Mama lieb, Papa böse!!! Wie lösen wir das?

Hallo,

unser Kleiner ist ein ganz lieber Schnuffel. Momentan ist aber jedes 2. Wort "Papa böse".
Papa darf nichts, ihn nicht anziehen, auf den Topf setzen, im kein Trinken geben, einfach nichts. Wenn mein Mann ihn Abends ins Bett bringt, ruft er "Papa raus" und schläft halt lieber alleine ein.

Das ganze geht jetzt schon ne ganze Weile und wird schlimmer anstatt besser. Mein Mann ist ganz traurig und ich einfach nur genervt, weil alles an mir hängen bleibt.

Gestern haben wir dann diese Kommentare ignoriert und mein Mann hat trotzdem gemacht, da ist der Zwerg richtig ausgerastet.

Ach so, wenn ich nicht da bin ist alles okay. Zwischendurch ist er auch wieder ganz lieb zu meinem Mann, er küsst ihn und schmust mit ihm, aber 80% des Tages ruft er halt "Papa böse".

Ich kann es mir nicht erklären, mein Mann spielt mit ihm, geht mit ihm raus auf den Spielplatz etc. und gibt sich wirklich Mühe.

Wie sollen wir nur reagieren???

Danke für Hilfe

1

Hallo,

eine Erklärung für dieses Verhalten, habe ich nicht, aber das machen viele, wenn nicht sogar die meisten Kinder.

Unsere beiden (29 Monate und 5 Jahre) haben auch immer mal wieder solche Anwandlungen - und meistens trifft es Papa. Unsere Tochter hatte sogar immer wieder längere Phasen, wo Papa nichts durfte.

Wir gehen damit so um, daß das Kind dann eben zusehen muß, wie es alleine klar kommt.
Also, wenn Papa nicht beim Schuhe anziehen oder sonst etwas helfen darf, hilft Mama auch nicht. Oder, wenn Papa das Kind nicht ins Bett bringen darf, macht Mama es auch nicht. Dann geht das Kind eben alleine ins Bett.
Bei unseren ist es allerdings so, daß sie fast immer irgendwann nachgeben und Papa sie ins Bett bringen/helfen darf.

Wir bringen die Kinder sowieso grundsätzlich abwechselnd ins Bett, also ich z.B. einen Abend die Große und am nächsten Abend den Kleinen. Davon gibt es keinerlei Abweichungen, es sei denn, ein Elternteil ist nicht da. Was die Kinder wollen, ist uns diesbezüglich egal. Ansonsten gäbe es jeden Abend längere Diskussionen, wer von wem ins Bett gebracht werden will. #schwitz

LG
Heike

2

Hallo!

Ich bin gerade mal ein bisschen beruhigt, dass nicht nur unser Terrorzwerg so Allüren hat... das hilft dir zwar nicht, aber mir ein bisschen ;-)

Wie wir das lösen?
Meist so, dass es am wenigsten Stress gibt. Wenn es z.B. wurscht ist, ob Papa oder Mama nun etwas macht/ hilft, dann mach ich das eben. Kann ich nicht aushelfen, dann wird erklärt wieso und dann gehts auch meistens. Wenn ich mal geschimpft habe, dann bin ich übrigens auch total abgemeldet und dann heißt es: "Neiiiiiiin, Papa machen!!!!"

C.

3

Ist bei uns genauso :-)

Meistens ist auch der Papa abgemeldet, aber für das Ins-Bett-Bringen ist meistens nur er zuständig - das darf ICH wiederum selten :-p

Was bringt es, wenn sich die Situation unendlich hochschaukelt? NIX

Gruß

Karen