Mein kleiner fällt ständig kopfüber irgendwo runter, sorge mich...

Hallo!

Meine Frage an euch betrifft unseren jüngsten Spross, seit Februar 1 Jahr alt. Er ist ein absoluter Wirbelwind, noch mehr als sein großer Bruder es schon ist.
Leider ist er im Gegensatz zu ihm total unvorsichtig. Ständig tut er sich bei seinen wilden Kamikaze- Aktionen weh, er ist auch schon mehrfach im KH gewesen zur Beobachtung, zum Glück ist noch nichts ernsthaftes passiert. Aber das ist nur eine Frage der Zeit, fürchte ich.

Das Problem ist, er lernt einfach nichts daraus. Beim Quatsch machen mit seinem Bruder und dem Papa hat er sich ganz unglücklich in der Bettdecke verheddertund fällt kopfüber von unserem Bett, es ist bestimmt 60 bis 70 cm hoch. Geschrien wie am Spieß, hat wohl ordentlich gerumst. Aber glaubt ihr, er wäre nun vorsichtiger auf dem Bett? Nö, gar nicht. Stürzt sich erneut mehrfach fast genauso runter, lacht dabei auch noch. Einmal konnte ich ihn gerade noch vorm Absturz schnappen, aber er fiel mit beiden Armen auf die Kante. Tat also wieder weh, doch keine 2 Minuten später das selbe... er darf nun nicht mehr aufs Bett, ist einfach zu gefährlich. Gut er meckert total, aber meistens ist die Schlafzimmertür zu, das geht also.

Was nicht geht, ist ihn vom Sofa fern zu halten. Da ist er vorgestern runtergefallen, auch wieder kopfüber. Ich war nur noch 2 Schritte weg, um ihn da weg zu holen, ich war auch ganz unaufgeregt, aber trotzdem ging es schief. Man, was hat er wieder geweint... ich kann das auch ganz schlecht sehen, wie er da immer nen Abgang macht, ich bin sehr ängstlich bei sowas!

Mein 1. Impuls ist auch jedesmal "Oh Gott, wir müssen ins KH". Dann denke ich mir aber, das geht nicht schon wieder, bei jedem Sturz in die Notaufnahme zu fahren ist ja wirklich übertrieben. Aber ich sorge mich sehr, dass er sich doch mal ernsthaft verletzt. Es muss ja auch immer gleich auf den Kopf sein...

Und ich frage mich, ob das so normal ist, dass ein Kind ständig wo runterfällt.
Passen wir nicht gut auf ihn auf? Ist er nur ein Draufgänger? Sind wir von unserem 1. Sohn so verwöhnt und er ist wie andere Kinder ganz normal? Kann er mal Spätfolgen davon zurückbehalten?

Und wann sollte ich wirklich ins KH und wann muss ich es nicht? Ich komme mir schon doof vor, aber meinem Kind zuliebe setze ich mich damit doch auseinander.
Ach ja, ich habe auch diese bescheuerte Angst, dass wir irgendwann der Kindesmisshandlung bezichtigt werden. Sonst würde ich am liebsten mal den KIA befragen, aber der wird mich bestimmt nur für eine hysterische, überbesorgte Mutter halten... (Nein, ich mag unseren KIA nicht sonderlich, aber er ist gut und die Kinder haben Vertrauen zu ihm).

Danke fürs Lesen! ( und Antworten)

1

Hey,
ich weiß nicht ob das normal ist.
Aufjedenfall pasiert meine Tochter das auch STÄNDIG !!
Das schlimmste war , als sie von der Bordsteinkante direkt auf die Straße auf den Kopf gefallen ist , weil sie einfach nicht an der Hand laufen will #zitter
Danach hatte sie einen richtigen Bluterguss an der Stirn , war aber alles ok .
Sie springt in letzter Zeit gerne überall runter, & ist vor ein paar Tagen direkt von Kinderstuhl gegen den Wohnzimmertisch gesprungen , wieder ne Beule #schock
Springt aber trotzdem immer wieder vom Stuhl , bis ich ihn weg gestellt habe .
Dann versucht sie einfach vom Sofa zu springen #augen

Vom Sofa oder Bett ist sie schon sehr oft gefallen , Beulen am Kopf hatte sie schon soo oft welche , das ich mir auch oft denke das ist nicht normal.

Ich bin aber nicht so eine ängstliche Mutter , ich lass sie oft machen , pass aber schon auf das es nicht gefährlich ist ( ist ja klar ) , aber sie stößt sich so oft oder haut sich ausversehen irgentetwas ( wie ihr Schiebetier) gegen den Kopf #schwitz

Sie kommt öfter mit ner roten Stelle am Kopf an & ich frag mich nur woher sie die wieder hat :-(

Mittlerweile weint sie nicht mal mehr , wenn sie sich "nur" stößt #gruebel

Lg Rebecca & #stern Gabriel (22.ssw.) & Fiona (15 monate) #verliebt

3

Unsere zwei ähneln sich da ja schon ziemlich! Irgendwie gut zu wissen. Ich kriege auch nicht jede Beule oder Blauen Fleck mit, davon hat er auch reichlich!

Er ist auch wirklich unverbesserlich und nicht so verständig wie unser großer. Dem habe ich eine spitze Ecke gezeigt, ihm den Kopf getätschelt und gesagt "Vorsichtig mit deinem Kopf, hier ist eine Ecke" und ich wusste, DA stößt er sich so schnell nicht.

Beim kleinen ist es wie gesagt ein wenig anders ;-) Er ist wohl auch schon abgehärtet. Wenn er sich stößt oder fällt und andere Muttis sehen das, wollen sie immer gleich trösten und Mitleid bekunden, aber er steht auf und lacht gleich wieder, während ich entspannt sitzen bleibe :-D

2

Hi,

1) macht einen Kinder-Notfallkurs (Erste Hilfe am Kind heißt das hier). Das hilft! Dann ist nämlich die ganz wesentliche Frage, WANN man zum Arzt muss bzw. sollte beantwortet. Und du kannst vielleicht entspannter damit umgehen.

Symptome, die einen sofortigen Arztbesuch zur Folge haben sollten wären:
- Bewußtlosigkeit, auch wenn es nur Sekunden sind
- Übelkeit, Erbrechen danach

- Müdigkeit, Apathie
- Appetitlosigkeit, viel Jammern, Schmerzen
- motorische Probleme, Schwindel

Beobachten muss man im Prinzip die ersten 72 Stunden danach. Denn so lange können Folgen auftreten. Am Wahrscheinlichsten (und auch am dringensten) sind sie in den ersten 48 Stunden - der Grund, warum wenn im KH dann meistens für diese Zeit beobachtet wird.

Das hier gerne genannte "Pupillen-kontrollieren" ist lt. Meinung aller Kursleiter in Erste-Hilfe-Kursen, wo ich war absolut ungeeignet für den Hausgebrauch. Schadet aber nicht, wenn du nicht gerade einen Laserpointer verwendest. Nur - WENN die Pupillen nicht seitengleich reagieren o.ä. rufst du bitte direkt die 112 und fährst dein Kind nicht selbst irgendwo hin. Das sollte man halt dazu sagen - aber das erste symptom dass irgend etwas so schweres nicht stimmt sollte eigentlich ein anderes sein.

2) das Kinder, wenn sie fallen auf den Kopf fallen ist normal. Denn der ist nun einmal bei Kleinkindern noch sehr schwer im Vergleich zum Körper (der traurige Grund, warum Kinder so schnell aus dem Fenster fallen, wenn sie sich nur leicht vorne über beugen).

Aber WEIL es normal ist hat Mutter Natur uns mit einem stabilen Kopf versorgt - bei Stürzen bis aus Körperhöhe passiert meistens nichts. Meistens heißt natürlich nicht immer, daher sollte man 1) beachten.

Ich kenne dein Kind nicht und kann nicht sagen, ob es normal ist. Aber Kinder SIND unterschiedlich. Unser Großer war ein Draufgänger - und ist fast nie gefallen. Irgendwie hatte er sehr schnell raus, wo seine Grenzen sind. Unser Kleiner wollte vor allem eins: hinterher. Und dass 2,5 jahre ältere Kinder andere Sachen können als er - das musste er erst lernen. Und das hat bisweilen auch weh getan.

Aber: mit jedem Mal, wo du ihn vor einem "normalen" Absturz bewahrst verlängerst du den Lernprozess. Denn dann lernt er: ich werde ja aufgefangen, warum also aufpassen...

Ich weiß, es tut schon weh beim Zugucken - aber es gehört zum Großwerden dazu.

wobei wir wirklich gefährliche Stellen (z.B. scharfe Ecke vom Wohnzimmertisch in idealer Fallhöhe) auch abgesichert hatten. Und vor dem Bett und Sofa lag ein Teppich (wobei unser Kleiner es auch schon geschafft hat, daneben zu fallen). Fallen - gerne, blaue Flecken - meinetwegen, aber muss ja nicht gleich ein großes Loch im Kopf sein.

Viele Grüße
miau2

5

1. Hilfe für Babies und Kinder habe ich schonmal gelernt und es hat mir schon oft genützt (z.B. als unser kleiner fast erstickt wäre #schock ). Aber die Unsicherheit ist doch da, was, wenn er eine kleine Blutung im Hirn hat, die dann später Probleme macht? Sowas erkennen die beim Routinecheck ja gar nicht (was da gemacht wird, weiß ich ja bereits). Da müsste man schon sehr aufwändig nach suchen, und das macht ja keiner ohne Grund... ich weiß, das ist total unwahrscheinlich, ich versuche, mich da nicht so verrückt zu machen, habs aber zugegebenrmaßen doch im Hinterkopf.

Tja, zu den Symptomen, die du aufzählst, dann müsste ich wirklich jedesmal ins KH, denn woher soll ich denn wissen, ob er wegen der Zähnchen so weinerlich und appetitlos ist oder vom Sturz??? Bringt mich leider nicht richtig weiter :-(

Zu 2.: Das wusste ich auch schon, leider haben wir einen so tragischen Fall in der Familie gehabt. Mein Cousin starb nach einem solchen Sturz aus dem Fenster... er hatte das gleiche Alter, wie unser Sohn jetzt.

Er will auch oft einfach nur das machen, was sein großer Bruder macht, da muss man echt hinterher sein. Ich kann ihn aber defintiv nicht einfach mal fallen lassen, niemals nicht!!! Jedenfalls nicht aus solcher Höhe, die mir Sorgen macht. Kleinere Sachen o.k., da greife ich auch nicht ein, bzw. ermahne nur kurz, was nichts nützt und dann hat er Pech gehabt und muss es selber merken. DAS ist aber das Problem, er merkt da nicht viel, bzw. nur für ganz kurze Zeit.

LG

11

Hi,
na, wenn er schon vor dem Sturz gezahnt hat wird sich sein Zustand wegen dem Sturz ja nicht verändern, oder?

Die Frage, auf die es hinausläuft: ist mein Kind nach dem Sturz anders als davor?

Und manchmal ist es halt nicht so einfach erkennbar - und dann würde ich auch auf Nr. sicher gehen. Wir hatten einen Sturz im sehr jungen Babyalter - und bei einem so kleinen Würmchen kann man Dinge wie "müder als normal" einfach nicht beurteilen. Da waren wir dann 2,5 Tage im KH, um auf Nr. sicher zu gehen.

Garantien gibt es nirgends. Ein Restrisiko ist nun mal das, womit man durchs Leben gehen wird. Aber ich finde schon, dass du dich ohne wirklichen Grund verrückt machst.

Wobei ich das verstehen kann, wenn es ein derartiges Unglück im Verwandten- oder Bekanntenkreis gab.

Unser Kleiner durfte im Kleinkindalter auch mal fallen - und hat es gelernt. Passiert ist ihm nie etwas, und abgesehen von der Sache im Babyalter (die definitiv nicht zum Nachahmen empfohlen ist, und nein, es war nicht der Wickeltisch) waren wir nur noch ein mal beim Arzt nach einem Sturz - und da war die Nase und das Gesicht rundum dick und blau (Nase auf Rutschentreppe - folgenlos).

viele Grüße
miau2

4

Hi
Habe zwei grosse maedchen, die nie geklettert sind oder staendig stuerze provoziert haben. Nun haben wir so einen kleinen randale paul bekommen. Ueberall hoch und runter. Bis er lernte sich rueckwaerts auf dem bauch liegend von bett/couch zu schieben, fiel erauch einige mal mit dem kopf vorraus runter. Wir haben eine massive couchtruhe vor der couch stehen, gegen die er zweimalgenau auf die ecke flog. Einmal mit kkh. Er hat staendig am kopf blaue flecken,sieht auswieein missbrauchs opfer:-p erst gestern ist er in der handball halle voneiner stufe gerutscht, er machte das 100 mal und einmal ist er dabei halt gegen eine metallkante-nun hat erblauen lidschatten einseits#roflHabe in frankreich gesehen, da gibt es, wie fuers kick boxen, diese stoffbahnen-helme.....aber ich glaube soweit sind wir noch nicht:-p
Ich denke das ist, gerade fuer jungs, normal. Solange seine pupillen nicht hin und her flackern, oder er seinen kopf blutig schlaegt, bleiben wir dem kkh fern.
Lg conny, die auch relaxter wird

6

Hi,

Meine große fällt auch mal hin bzw runter wenn sie nicht aufpasst.;-) beim toben ganz normal, aber er sollte in normalen Situationen wissen dass man rückwärts runter geht.? Meine Kinder wussten das immer schon sehr zeitig, weil ich sie selbst als Babys wenn sie über mein Bein auf dem Boden klettern wollten, umgedreht habe z.b. . Also in sämtlichen situationen, wie von der Couch runter, umgedreht habe. Zum toben dürfen sie nicht aufs Bett, Couch u.s.w. . Wenn es also auch im alltag passiert, dass er oft stürzt und es nicht versteht sich zu drehen, würde ich es beim Kia ansprechen.

Lg
Jacqueline mit Lana 5 Jahre, marissa und Vanessa 20 Monate

8

Klar, wenn er wirklich runter gehen will, dreht er sich und kraxelt rückwärts runter.

Aber wenn er stürzt, ist das ja keine Absicht, er plumpst einfach so, weil er die Gefahr nicht erkennt. er sitzt z.B. nah an der Kante und dann verliert er das Gleichgewicht oder es wackelt und dann liegt er da...

Oder wie mit dem Sturz vom Bett, er verheddert sich mit beiden Füßen...

Ich finde subjektiv, dass es oft vorkommt, habe aber auch nur den direkten Vergleich mit seinem sehr vorsichtigen Bruder, also 2 Gegensätze!

12

Ja aber warum fragst du dann? Die Kinder sind halt unterschiedlich in ihrer Entwicklung, oder auch im ganzen Wesen. Selbst meine große kann nicht jede Gefahr genau einschätzen. Darum ging es ja auch nicht. Auch nicht darum ob er es mit Absicht macht. Meinte halt nur "falls" er es einfach noch nicht verstanden hat rückwärts runter zu gegen, muss er es eben noch lernen evtl. wenn er es nicht lernt den Kia zu Rate ziehen. Aber da kennst du dein Kind doch besser wie wir.;-)Auch habe ich geschrieben, wenn es beim toben passiert, ist es doch normal. Passiert selbst meiner großen, weil sie wie gesagt die Gefahr noch nicht genau einschätzen können. Meine dürfen nicht auf Betten, Couch..... Toben.#schein dazu gibt es den Boden. Schön mit decken und Kissen.....;-)

Wir haben 3 Gegensätze Zuhause. Ist auch gut so. Individuen halt, wäre sonst langweilig wenn die gesamte Menschheit gleich wäre.:-p

7

Das ist ganz normal, dass sie mit etwas über einem Jahr die Gefahr noch nicht abschätzen können.

Da muss man als Eltern halt arg aufpassen.

Ich habe meinen Sohn in dem Alter nie unbeaufsichtigt gelassen (will Euch das nicht unterstellen).

Aber, ich war bei solchen Aktionen immer direkt neben ihm.

9

Die Stürze waren immer in unserem Beisein, aber man hängt ja nicht wie eine Klette 30 cm neben ihm.

So schnell kann man manchmal gar nicht sein, um es noch zu verhindern... wie bei den Beispielen mit dem Bett oder dem Sofa, da waren wir wirklich in direkter Reichweite, aber es fehlten eine Armlänge bzw. 2 Schritte.

Ich lasse die beiden nie unbeaufsichtigt (lasse sogar immer die Badezimmertür offen), aber unser Haus ist groß, da sind wir schonmal einige Meter voneinander entfernt!

10

Ja, ich meinte ja, will Euch keinen Vorwurf machen. Aber am besten, Du läßt sie in dem Alter gar nicht einige Meter entfernt, bzw. nicht in Reichweite auf dem Bett. ;-)

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber sie wissen es halt noch nicht besser. Auch nach dem 5 Mal nicht.

weiteren Kommentar laden
14

Hi jadzia82,

sowas hatte Tobias auch ne zeitlang. Hab alles mögliche untersuchen lassen, unter anderem auf das hier: http://www.npc-info.de/mein-kind-faellt-beim-laufen-hin.html

wars zum Glück nicht, wird auch langsam besser (nicht immer Schokolade drauflegen...)

liebe Grüße,

Nici