Spucken durch Autofahren? - Was hilft?

Hallo! Unserer Kleinen (1,5 J.) gefällt zur Zeit das Autofahren gar nicht... sie quengelt, versucht sich abzuschnallen, zieht sich nach vorne usw. ... Heute hat sie auch so geheult - als wir dann daheim waren u. ich die Türe hinten aufgemacht hab, hat sie ziemlich arg gespuckt(u.a. Apfelstückchen - oder hatte sie die nur nicht richtig gekaut/verdaut?)...

Keine Ahnung obs am Autofahren lag... viell. wird ihr hinten schlecht? Geht mir hinten nämlich genauso!
Sind aber nur max. 20 min. gefahren... Sitz ist eigtl. auch ein guter von Römer... oder sollen wir den Sitz hinten in die Mitte machen? Oder ist das zu gefährlich?
Hat jemand ähnliche ERfahrungen gemacht u. was macht ihr dagegen?
Musste als Kind früher bei längeren Reisen auch immer Medizin vorm Autofahren schlucken - gegens schlecht werden u. spucken... aber bei Kurzstrecken? #gruebel

1

Hallo Nutellabraut,

unsere Maus hatte das mit dem Spucken in dem Alter auch! Ich denke nicht, dass es bei euch am Sitz liegt, wir haben einen von MaxiCosi und bei Marina war es mit dem Spucken ganz extrem. Bei ihr haben manchmal schon Autofahrten von gerade mal 10 Min. gereicht. Linderung hat uns Cocculus C 30 gebracht. Das hatte unsere KiÄ empfohlen. Ich habe immer einen Tag vor der Fahrt 5 Kügelchen in 2 EL Wasser aufgelöst und Marina 3x 1 Teelöffel gegeben. Wichtig war immer nur, dass sie 15 min. nach der Einahme nichts aß, oder trank oder Zähne putzte. Die Wirkung nach einer Gabe hält ca. 14 Tage, dann muß man es wieder neu geben. Es hat uns ganz gut geholfen, ganz aufgehört hat das Spucken aber erst, nachdem wir im letzten Sommer an die Nordsee gefahren sind. Ich habe ihr vor der Hin- und der Rückfahrt ein Vomexzäpfchen gegeben, was ihr auf der Fahrt natürlich gut getan hat. Als wir wieder zu hause waren, hatte ich vergessen, ihr wieder die Cocculus zu geben, aber die hat sie dann auch nicht mehr gebraucht, sie hat nie wieder im Auto gebrochen!

Lg

Nadine

2

Dagegen gibt es homöopathische Mittel , die gegen Reiseübelkeit ( auch bei Babys ) geeignet sind :
Cocculus D6
Nux Vomica D6

Die Globuli sind bei Kurzstrecken auch geeignet.

Medikamente gegen Reiseübelkeit ( nur bei Langstrecken!!!) :
Vomex Zäpfchen
Emesan Zäpfchen

Bei älteren Kindern hilft es auch , wenn sie nach vorne ( Frontscheibe ) schauen. Ich selbst hatte als Kind mit ca. 6 Jahren auch solch eine Problematik mit dem Erbrechen und meine Eltern hatten im Handschuhfach immer 2 Plastiktüten dabei. Sobald ich sagte:" mir ist schlecht" , bekam ich eine Tüte damit das Auto sauber blieb ( die volle Tüte ließ sich ja dann problemlos entsorgen ).

3

wenn du in der mitte den sitz ordnungsgemäß gurten kannst ist das gar kein thema, kannst du auf jeden fall probieren. meine maus sitzt auch hinten in der mitte, inks rechts und viorne sitzen die geschwister ;-)

bei der geschichte würde ich aber mal auf spucken wegen stress, also der kmpf mit dem aus dem sitz wollen, das gebrüll usw. da kann die letzte mahlzeit einem schon mal wieder durch den kopf gehen... ist dir noch nie übel gewesen, weil du dich über was aufgeregt hast ;-) das kann auch kindern passieren...

ich würde mir da nicht so wahnsinnig viele gedanken machen. autofahren meide ich generell, aus ökologischen aspekten, aber wenn das kind nicht mag erst recht. wenns dann wieder passiert würde ich mir für längere strecken vomacur besoregn ,also für den urlaub. (da bekommt unser großer auch wwas) für die kurzen strecken (einkaufen usw) haben wir es so in den griff bekommen, ich denke das geht dann schon... mein großr darf nur dirket vorher keine milch und eier, also dinge, die er sowieso nicht optimal verträgt und leicht mal zu blähungen und unwohl-gefühl führen, und überhaupt nicht direkt nach der mahlzeit los, also etwas pause dazwischen. dann klappt es bei uns prima... ist es stressig und wir gehen quasi akuend ins auto sagt er oft "mir ist ganz komisch" nun ist er aber ja schon älter... im babysafe und römer-king hatten wir oft "saure bäuerchen" auf der jacke... bei den andren 3en nicht...

lg gussy

4

vorne stitzen hilft da. wenn ihr ihn in der mitte richtig anschnallen könnt, macht ihn erst mal da hin.