Hilfe, bei meinem Sohn lösen sich die Fingernägel ab

Hallo,

uns ist bei unserem fast 3 jahre alten sohn aufgeafallen, das sich die Fingernägel ablösen. es fing mit dem rechten daumen an und wir dachten er hätte sich vielleicht geklemmt und deshalb ist das so. nun beginnt es aber auch den anderen fingern.
es beginnt in der mitte des fingernagels, und dieser bricht dann durch. danach löst sich die hälfte des nagels ab (die obere).
schmerzen hat er keine dabei. wer kennt sowas? ist es vielleicht ein mangel an vitaminen oder mineralstoffen.

ich hoffe es gibt noch andere eltern mit solchen wehwehchen.

danke schon mal im vorraus.

monique

1

Hi,

das habe ich noch nie gehört und ich glaube ich würde damit ziemlich zügig zum KiA gehen. Wer weiß was da für ein Mangel dahinter steckt. Vielleicht ja auch ein Nagelpilz oder sowas. Lass es anschauen, denn normal ist es auf keinen Fall.

LG

2

Hallo,

wir haben das durch. Bei meinem Sohn war das mit ca. 9 Monaten der Fall. Am Zeigefinger und am Ringfinger. Das fing immer unten am Nagel an und innerhalb von 2 Tag war der Nagel ab und darunter ein neuer. Wir haben dann die KIÄ dazu befragt und sie meinte:,, Das ist nichts schlimmes. Die Natur regelt manches von alleine." Einen Nagelpilz hat sie ausgeschlossen.
Danach kam es noch 1x am Zeigefinger vor.

Seitdem nicht mehr. Die Nägel sehen ganz normal aus.
Ich würde es trotzdem mal dem KIA zeigen.

Liebe Grüsse Sanna mit Linus 16 Monate

3

Hab deinen Post grad nur ueberflogen, aber klang fuer mich nach ner Nagelbettentzuendung. Das hatte mein Sohn auch mal. Gab dann ein Antibiotikum, weil der Zwerg noch was anderes hatte und dann ging alles auf einmal weg. Zeigs am besten Montag mal dem KiA!

4

Hallo,
hatte er eventuell die Hand-Mund-Fuß-Krankheit?

Bei uns war es so, dass sich ca. 6 Wochen nachdem die Bläschen von der Hand-Mund-Fuß-Krankheit abgeheilt waren, sich die Nägel sowohl an Händen als auch Füßen abgelöst haben.

Waren deshalb auch beim KiA und der meinte, dass das wohl infolge dieser Krankheit dazu kommen kann, dass sich die Nägel "erneuern".
LG

7

ja, er hatte ende februar die hand-mund-fuß krankheit. hatte auch schon sowas in verdacht. und werde am montag mal mit ihm zum kinderarzt.

vielen dank.

monique

8

Wird es bestimmt sein. War bei uns auch so! Shmerzlos und schnell wieder gut!

weitere Kommentare laden
5

Ich kenns von meinem Kind nicht,aber meine Mutter erzählte mal das meinem Bruder als Kind die Fingernägel ausgefallen seien.
Was es war keine Ahnung,aber eins sei gesagt,mein Bruder lebt noch,ist kerngesund und besitzt alle Nägel wieder ;-)

Denke es ist nix schlimmes,aber kannst ja beim Arzt mal fragen am Montag.

LG

6

Montag solltet ihr zum Arzt. Da kann vieles dahinter stecken. Und hier kann dir keiner ne ferndiagnose geben.

10

Hallo!

Hatte Dein Sohn vielleicht in den letzten Wochen die Hand-Mund-Fuß-Krankheit?
Bei meinen Söhnen hatten sich in den folgenden Wochen einzelne Fingernägel von der Mitte her gelöst. Es hat ewig gedauert, bis das rausgewachsen war und man gar nichts mehr sah.
Wenn nichts dergleichen vorlag, würde ich auf jeden Fall zum KiA oder Hautarzt gehen.

LG Silvia

11

Wir hätten das auch nach der hand-mund-fuss Krankheit.