Kleinikeit zur Brotzeit in Kita gesucht. Ideen?

Hallo,

ich wusste gar nicht so recht, wie ich den Betreff formulieren sollte... sorry.

Meine Kleine 2jährige Tochter geht in die Kita und sie bekommt zur Brotzeit eben mal ein Wurstbrot mit, mal eine Breze, ein Croissant, Wiener etc.

Sie freut sich immer total wenn sie neben dem "Standard" noch eine kleine Überraschung findet und erzählt mir das auch immer total süß wie sie sich gefreut hat ;-)

Also ich meine da jetzt nichts Süßes oder so, aber habt ihr Ideen was ich ihr dazu legen könnte? Soll ja auch ein bisschen abwechselnd sein. Also bisher ist es vor allem ein kleiner Babybel oder eine Ecke verpackten Kiri Käse (den sie am liebsten blank isst...) was ich ihr dazu lege.

Habt ihr vl noch Ideen?
Was gebt ihr so mit?

Viele Grüße und ein erholsames Wochenende!

1

Hallo,

also meine muss immer ein "Früchtchen" haben, noch quasi als Nachtisch... (Also diese Fruchtmuss Teile von Alete & Co)
Sonst gebe ich mal bissel geschälte Paprika, Trauben, Äpfelstücke, ne kleine Minisalami..
Oh, oder Rosinen, steht meine auch sehr drauf.

Käse & Co ist meine ja leider gar nicht :-(

5

Hallo,

also meine liebt Käse über alles und in allen Variationen. Aber sie mag keine Rosinen =)
So unterschiedlich sind die Kleinen :-D

Obst und Rohkost gibt in der Kita schon als Gemeinschaftsteller, fällt daher also weg.

Aber das mit dem Obstmuss muss ich mir mal angucken. Vielleicht schmeckts ihr ja. Haben wir noch nie ausprobiert =)

DAnke dir!

8

Oder Nüsse bzw. Kerne...

wir hatten erst so ein Kürbiskernbrot da, und ich hab Ihr die abgefallenen Kerne mit in die Dose gepackt, fand sie total klasse...

Ja, so unterschiedlich sind sie. Meine ist gar keine Milchprodukte, manchmal lässt sie sich herab;-) nen Fruchtzwerg zu essen, Eis und sonstige Joghurt / Pudding etc. werden nicht probiert. Butter, darf das Brot nicht berühren.

Zumindest trinkt sie Morgens noch Ihre Milch / Kaba

Schönes WE
LG

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Du,
ich muss jetzt zwar nix mitgeben, da es bei uns einen Koch gibt,der auch tolles Frühstück für alle macht, aber wenn ich was mitgeben müsste dann würde ich leckeres Obst mitegben. Frieda ißt gern Mango, worüber sie sich immer freut, und anderes Obst natürlich auch.
Etwas anderes sind halt kleine Tomaten, Mini Mozarella, Paprikastücke, Gurken, kleine Spiesse mit Rohkost ( auf Zahnstochern ), Joghurt, Müsli, ein Smoothie....
Ist da was für Dich bei?

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 3 Jahre und 9 Monate

6

Danke für deine Antwort.

Das mit den Rohkostspießen ist eine gute Idee, vl probier ich das mal aus, auch wenn es eigentich schon Rohkost für alle gemeinsam gibt.

Ansonsten find ich Smoothie ne gute Idee. Danke!

10

Wenn Dir Smoothie gefällt hab ich nen Tipp. Ich mache den immer selber jeden Morgen. Zur Zeit ist der beliebteste: eine Handvoll Erdbeeren, eine Handvoll Mangostücke, eine Banane und 3-4 Orangen. Die Orangen auspressen und den Rest mit dem O-Saft pürieren. Mjamm,mjamm! Trinken wir alle morgens. Geht aber auch mit jeder Art Obst ( außer Weintrauben hab ich schon alles durch ).

3

Hallo,

Weintrauben, Apfel, Birne.

LG, Andrea

7

Hey du!

Nen Obstteller gibts für alle gemeinsam. Das hatte ich ganz vergessen zu sagen.

Danke!

4

OH ich hab vergessen, dazu zu sagen, dass beim Frühstück ein gemeinsamer Obstteller dabei ist, bei dem sie sich auch gut bedient und dasselbe mit Rohkost zu Mittag, deswegen fallen diese Sachen schon mal weg.

Danke schon mal für euer Brainstorming =)

9

Hallo,

wie wäre es, wenn du das Brot oder eine Scheibe Käse oder auch mal eine Scheibe Gurke mit Plätzchenausstechern hübsch in Form bringst? Findet sie sicher lustig.

Meine Kleine geht zwar noch nicht in die Kita, aber was bei uns als "Leckerli" immer gut ankommt sind Sesambrezeln von Alnatura, da gibts auch zwei Stück abgepackt bei DM.

Grüße

11

Super, danke für den Tipp!

Nach genau sowas in der Art hab ich gesucht #mampf

Danke dir!

13

Mein Sohn bekommt immer mehr mit als nur eine Sachen dafür immer von allem ein bissel.
zb.
- Brot mit Wurst oder Schmierkäse
- Jogurt
- Gurke

Ich wechsel natürlich immer, zb. die Sachen gibts dann:
- Banane
- Apfel
- Paprika
- Gurke
- kleines Wienerwürstchen
- Mini Muffin
- kleine Brezeln
- etc.

aber Brot gibt es immer die anderen Sachen kommen dann noch dazu. Jogurt ist meist auch ein muss bei meinem Sohn.

14

Hallo

Unsere beiden gehen in eine Spielgruppe und dort wird auch gefrühstückt... Was die Kinder dort frühstücken ist bunt gemischt... Viele achten auf ein ausgewogenes Frühstück, bei dem von allem was dabei ist und andere geben nur leere Kalorien in Form von hellem Toastbrot mit...

Unsere Kinder haben als kleines Leckerli Fleischwurst in Würfeln, Käse in Stücken, Babybell, Cabanossi/Bifi, mal einen kalten Chicken Nugget oder ähnliches dabei... Unser Sohn lieber die Wurst, unsere Tochter lieber den Käse ;-) Auch Joghurt mögen beide sehr gerne... Und ab und zu gebe ich ihnen auch mal ein paar kleine Kekse mit, was bei uns absolut okay ist...

Dazu bekommen unsere beiden eine Scheibe Brot mit Aufschnitt/Aufstrich und Obst mit...

Es wird schon drauf geachtet, dass die Kinder nach Möglichkeit erst das richtige Frühstück essen und dann erst die Leckerlis... Aber wie gesagt, es sind dort Kinder dabei, die morgens nur ein Croissant oder nur weißes Toast mithaben und sonst nichts... Bei besagten Kindern gibt es, um das Menü noch abzurunden, fertigen Kakao aus dem Tetra-Pack dazu.... #koch Ich glaube, dann kommt es auf unsere paar Kekse auch nicht mehr an ;-)

LG

15

#winke

meine Tochter knapp 2 1/2 Jahre bekommt zur Brotzeit immer mal mit:

* Wurstbrot / Käsebrot (ißt sie aber nicht immer auf oder sie futtert den Belag runter)
* Knäckebrot
* stück Butterbretzel

* Wiener/kleine Salami / Wurstscheiben

* Babybel (#verliebt jeden Tag sie liebt ihn)
* kleinen Joghurt (jeden Tag)
* kleine Dose Obst (jeden Tag) Apfel/ Birne/Erdbeeren/Himbeeren/Mango/Pamelo also das was wir grad da haben
*dann mal ein gekochtes Ei

eine Zeit lang habe ich auch Tierformen ausgestochen aus den Brot.

wie wäre es mit Cornflaks - Studentenfutter - Joghurt oder mal die Erzieher fragen was die anderen Kinder so mit haben.

LG Schnucki

16

Hallo,

also snacks die mir grad spontan einfallen:

spieße aus traube-käse / tomate-käse o.ä.
kleine salz-/sesambrezeln
unsere steht total auf diese laugen (farm)tiere (glaube von funny sind die??)
mal nen leibniz keks (zoo/bauernhoftiere)
dinkelstangen
kleine würstchen
rosinen und andere trockenfrüchte
besonderes obst (himbeeren, heidelbeeren und was es in der kita meist nicht gibt)
paprika, gurke, möhrenstifte evtl mit dip

wenn es auch was zum löffeln sein darf:
joghi
obstmus (steht meine total drauf)
müsli

LG, nrwschnecke mit schlafender maus