Erzieherung beschriftet Kleidung und Gegenstände....

Hallo zusammen,

ich rege mich gerade tierisch auf, und möchte mal hören ob ich das vielleicht zu eng sehe, oder ob das echt nicht geht:

Bei uns in der Kita (Tochter geht seit Oktober hin) werden öfters mal Gegenstände von den Erziehern beschriftet! Zuerst wars die neue Sigg Flasche wo jetzt dick mit Edding der Name drauf prangt. Naja, ok, hab ich so hingenommen.

Heute nehme ich die teuern, gefütterten Wintergummistiefel mit nach Hause und was sehe ich: direkt oben am Schaft auf dem Futter (aussen!!!!) hat jemand mit schwarzem Edding den Namen draufgeschrieben. Und zwar auch noch so gross und krakelig das man es kaum lesen kann!!! Habe unsere Erzieherin (ist auch zugleich Trägern da priv Betreuung) darauf angesprochen und was sagt sie "ich war das nicht, vielleicht gehts ja wieder weg". Grr, klar Edding geht auch so gut wieder raus....

Ich finde man sollte die Eltern wenigstens ausdrücklich darauf hinweisen, dass alles beschriftet werden muss, dann kann ich das wenigstens vernünftig selber machen. War aber nie die Rede von. Und es sind auch nur 10-12 Kinder in der Kita, also auch keine unüberschaubare Menge Kids.

So, jetzt gehts mir ein bisschen besser. Was meint ihr denn dazu?

Viele Grüße
florida

1

Hallo

ich kann dein ärger verstehn , aber auch die Erzeiherin . Wenn später was weg ist ist des geschrei auch gross .

Ich beschifte alles , auch bei meiner Tochter und sie geht zu Tagesmutter , die auch noch ihrer Tante ist , also müsste sie die sachen kennen , aber die Omas , Opas oder co. wer die kids abholt leider oft nicht , wir haben schon so einiges in der KIGA gesucht ( alles immer wieder aufgetaucht ) .

Also versteh dich da auch nicht wieso du nicht gleich von dir aus beschriftest.

Lg Martina

2

Naja ist halt das erste Mal für uns in der Fremdbetreuung. Da hätte ich mir einfach einen Hinweis gewünscht, bevor da wild drauflos beschriftet wird.

14

wie gesagt verstehen tue ich es schon des es dich ärgert , aber besser so als wenn die sachen dann später weg sind . Und edding kann man ja z.b von Plastik oder metal ( Siggi Flasche ) mit Nagelack entferne weg machen und des ganze dann "schöner" beschriften ( wir haben Aufkleber.

Lg Martina

3

Hallo,
ich würde auch sagen: beschrifte doch einfach ab sofort alles selber (in Schönschrift und an etwas dezenterer Stelle), dann bist du das Problem los. Es stimmt schon, sie hätten dich in der Kita darauf aufmerksam machen können, aber jetzt weißt du es ja im Prinzip. Grade wenn es schöne neue Sachen sind, ist sowas natürlich ärgerlich.
Ich finde allerdings schon bei 10 Kindern eher anspruchsvoll den Besitzer von jedem Paar Schuhe und erst recht allen Klamotten im Kopf zu haben.

Mach es doch einfach wirklich von jetzt an selber und wenn du willst, dann sprich vielleicht die Erzieher nochmal drauf an, ob sie nicht einen Aushang machen wollen, dass die Eltern die Sachen beschriften oder sowas in der Art.

4

Mensch ihr habt manchmal Probleme *Grins*

Lösung 1:

schreib doch einfach selbst die Namen innen - aber bei genauerem hinschauen für alle sichtbar - rein. Fertig, Drama erledigt.

Lösung 2:

Lass die teuren Sigg und sonstwelche Markensachen zu Hause und geb Sachen mit bei denen man Verlust und draufgekrakel oder "kaputt" problemlos "übersehen" kann ohne gleich loszuheulen

Lösung 3:

Sag der Erzieherin wenn sie nochmal derart Gegenstände "verunstaltet" machst du sie bzw den Kindergarten Schadensersatzpflichtig oder so in der Art... fang auf jeden Fall ein grosses Gezicke an.

Ich tendiere zu Lösung 1 ;-)

LG Zartbitter mit Boys

7

Klar beschrift ich ab sofort alles selber, Lektion gelernt :-p Aber beim ersten Kind, das erste mal in Fremdbetreuung denkt man halt doch nicht an alles.

Es ärgert mich halt besonders weil es eben die teueren Wintergummistiefel waren. Habe ich ihr extra gekauft weil sie immer unheimlich kalte Füsse hat und ne echte Frostbeule ist. Da die ja nach max 20x tragen noch super iO sind hatte ich gleich damit geliebäugelt diese im Secondhand, Ebay oder Basar weiterzuverkaufen. So wie die jetzt aussehen wohl ohne grossen Erfolg...

9

*hihi*

Und wenn ihr noch länger im Genuss des KiGas bzw Fremdbetreuung seid, wirst du merken dass eine gesunde Portion von Lösung 2 definitiv zur Lösung 1 auch noch dazugehört ;-)

LG Zartbitter mit Boys

weitere Kommentare laden
5

das würde mich auch aufregen. in unserem kindergarten sind an die 200 kinder und da brauch nix beschriftet zu werden. klamotten wurden uns noch nicht geklaut.

auch in der krippe sind 2x18 kinder und es muss nichts beschriftet werden.

ich beschrifte selber auch nur die schuhe, besonders die gummistiefel der großen, da diese in der kita verbleiben oder auch den sportbeutel, aber das kann man ja sehr dezent machen und auch hübsch.

ich kann deinen ärger total verstehen.

lg heike

6

Hallo,

dass die Sachen für die Kita beschriftet sein sollten finde ich absolut sinnvoll und richtig...
das erleichtert die Arbeit der Erzieherinnen ungemeint.

Allerdings gehört das den Eltern anständig mitgeteilt und so, sorry, stümperhaft die Sachen selbst beschriften geht gar nicht.

Sprech einfach nochmal mit den Erzieherinnen und sag ihnen nett aber deutlich, dass du nicht möchtest, wenn sie das so machen, und dass du die Sachen in Zukunft selbst beschriftest.

Es gibt übrigens ganz tolle Textilaufkleber von gutmarkiert.de, die kleb ich auf alles drauf, was mein Zwerg mit in die Kita nimmt. Die lassen sich leicht anbringen, lassen sich gut mitwaschen (40°-50° in der Waschmaschine und dem Geschirrspüler sind kein Problem) und gehen später gut wieder abzulösen.;-)

lg, Caro

8

Hey, das mit dem Textilaufklebern ist ja ne super Idee. Werde ich gleich mal ordern, am besten gleich ne Grosspackung:-)

10

Hallo,

In Kita und Schuie ist es schon wichtig seine Sachen zu beschriften.

In der Kita wo ich arbeite, gibt so manches von den kindern wie z.b gleiche Brotdosen, Trinkflaschen u.s.w

Es ist auch völlig normal, das Erzieher/in und Praktikant/in durch beschriften vom Namen es viel leichter zuordnen können.

Es gibt tolle Klebeetiketten mit Namen, auch ich habe alles meiner Tochter personalisiert die nun seit zwei Wochen die Kita besucht.

Lg

11

Ich finde es selbstverständlich, daß alle Gegenstände in der Kita beschriftet sein müssen.

Wenn die Eltern das nicht machen, sollten die Erzieher allerdings erst einmal darauf hinweisen bevor sie es selber machen.

13

Würde auch sagen, dann beschrifte selber. Ist ja eigentlich logisch, dass die Sachen beschriftet werden. Es kommt ja nun auch oft genug vor das verschiedene Kinder die gleichen Hausschuhe oder Klamotten besitzen. Da können selbst die Kinder die Sachen nicht mehr zuordnen.

17

Sorry aber ich kann deinen Ärger nicht verstehen! Die Sachen die mein Sohn in die Kita mitnimmt sind zum runterrackern da! Er trägt dort weder die teuersten Jacken und Kleidungsstücke, noch hat er eine Tasche die er hegen und pflegen muss. Gummistiefel sehen nach einer Saison im Gebrauch sowieso aus wie S... und die Trinkflasche meiner Kleinen hat vom stänigen runterfallen sowieso lauter Schrammen und da würde mich eine Beschriftung auch nicht mehr stören.

Wenn's dich dennoch sooo stört, dann beschrifte es selbst anständig! Das sowas in einer Kita sinnvoll ist, sagt einem der gesunde Menschenverstand. Da braucht man doch keine Extraeinladung...#augen

LG