seit Montag Fieber... was macht da jetzt der Arzt?

Hallo,

meine Kleine hat seit Montag Fieber. Montag war es nicht ganz so hoch (abends 38,9), dienstag und gestern dann immer mehr. gestern abend und heute nacht waren es teilweise 40 Grad.

Eigentlich soll man ja zum Arzt gehen wenn das Fieber länger als drei Tage anhält. Aber was macht der denn da? Antibiotika möchte ich eigentlich vermeiden.

Wer hat Erfahrungen mit länger anhaltendem Fieber, das alleine wieder wegging?

Vielen Dank für eure Antworten
Syrki

1

Hallo,

der Arzt wird nach dem Grund für das Fieber suchen, denn gundlos fiebert man nicht so lange und so doll, das kann alles mögliche sein!

Antibiotiker gibt es auch nirgendwo rein prophilaktisch, da wird auch erstmal sicher gestelt ob es Vieren oder Bakterien sind die schuld sind, denn nur bei bakteriellen Sachen hilft AB.

Find es aber irgrndwie erstaunlich das man teilweise echt zögert zum Arzt zu gehen (weil es evtl., vieleicht, wenn überhaupt Antibiotiker geben könnte) und dem Kind helfen zu lassen, grad wenns nicht besser sondern ehr schlechter wird..... #kratz

LG und alles Gute deinem Kind

2

guten morgen,

hatten wir auch mal. der arzt hat nichts gegeben, da kein "anlaß" dafür war. sprich, keine mandelentzüdung oder krankheitsanzeichen.

gehen würd ich in jedem fall. einfach nur um das kind durchchecken zu lassen.

falls er dir zu AB raten würde kannst du ja deine bedenken äußern - entscheiden musst du das ja selber. der arzt kann dir nur raten.

gute besserung!

3

hallo,

deine einstellung finde ich unvernünftig. antibiotika sind manchmal notwendig. ein guter arzt verschreibt das nicht einfach so.

wenn dein kind schon seit tagen hoch fiebert solltest du von einem arzt abklären lassen, ob es ein virus ist oder doch was bakterielles. dein kind kann eine halsentzündung, eine ohrenentzündung, eine lungenentzündung, eine bronchitis oder sonstwas haben. ich würde da nicht so leichtsinnig mit umgehen.

das wohl des kindes sollte vor der angst durch unwissenheit der mutter stehen!

lg
blucki

5

hallo

vielen dank für deine antwort. schön dass du dich sorgst. meinem kind geht es auch bei 40grad noch super. ich glaube aus der ferne kann man schlecht beurteilen ob ich jetzt unvernünftig handle oder nicht.

der thread zeigt doch auch dass ich mir da schon meine gedanken mache. also: bitte entspannen. alles wird gut.

4

Hallo,

wenn es mein Kind wäre, würde ich es von seinem Allgemeinzustand abhängig machen! Ist sie trotz Fieber relativ fit? Trinkt sie genügend? Fieber ist ja nur ein Symptom und hat durchaus seine Berechtigung! Aus diesem Grund senke ich nur, wenn der Allgemeinzustand sich deutlich reduziert und/oder starke Schmerzen bestehen und dann sollte man auch zum Arzt! Ist sie aber relativ stabil warte ich erst ab. Meine Tochter hatte über Ostern einen fieberhaften Infekt mit Temperatur bis 40.7°. Ich habe tagsüber homöopathisch behandelt und für die Nacht Nurofen Saft gegeben. Nach 3 Tagen habe ich dann aber den Arzt drauf schauen gelassen, weil das Fieber nicht runter ging. Es war ein Virusinfekt und die Therapie blieb die gleiche. Ich kann Dein Bedenken bezüglich des Antibiotikums verstehen, denn ganz viele Ärzte verschreiben es leider immer noch, ohne vorher Blut/Abstrich zu untersuchen! Wenn das bei Deinem auch der Fall sein sollte, kannst Du ja auf einen Erregernachweis bestehen! Zusätzlich muss man bei uns teilweise 2-3 Stunden warten, da die Praxis so überlaufen ist! Und da fliegen natürlich jede Menge Erreger rum. Deshalb wäge ich immer ganz genau ab, ob eine Untersuchung wirklich notwendig ist!

LG und gute Besserung!

6

das sind genau meine gedanken! im moment tanzt sie hier durch wohnzimmer. sie isst bis auf gestern (deswegen ja meine überlegungen), trinkt ohne ende und ist nicht wirklich schlecht drauf. klar ist sie müde und schläft viel. aber der rest ist ok
beim arzt ist es immer sehr voll und wir müssen trotz privater versicherung lange warten. wie sie das mit dem antibiotikum macht weiß ich nicht. aber ich fahr wohl kurz vorm mittag hin, dann müsste es ja etwas leerer sein.

vielen dank für dein verständnis!

7

Also, ich kann mich polarsternchen da nur anschließen. Ich gebe auch nur nachts Ibuprofen oder Paracetamol zum Fiebersenken, damit die Jungs schlafen können (ab 39,0 ist das bei denen nicht mehr drin). Wenn sie aber sonst einen fitten Eindruck machen, nicht matt im Sessel hängen usw., dann spar ich mir in den ersten Tagen einen Besuch beim KiA. Ein wirklich schwerwiegende Infektion sorgt - meiner Erfahrung nach - immer dafür, dass sie unfit sind (sei es Bronchitis, Halsentzündung, MOE oder ähnliches). Dann setz ich mich auch gleich früh morgens rein beim KiA, damit ich es hinter mir habe und das jeweilige Kind schon tagsüber behandeln kann.... wenn's dann AB gibt - bisher beim Großen ein einziges Mal - dann ist das binnen 8-12 Stunden schon deutlich mit Besserung verbunden.

Halt mal drauf schauen lassen und ansonsten kann ich auch Homöopathie empfehlen.

Gruß
marjatta