Hilfe, was kann ich nur machen- Neurodermitis!!! Aber nur im Gesicht?

Hallo,

ich versuche mal keinen Roman zu schreiben:

Also, mein Kleiner hat seit dem 4 Monat (von der Heilpraktikerin/Schulmedizinerein diagnostiziert) Neurodermitis. Jetzt ist er 6 Monate.
Es fing mit der typische Babyakne an und entwickelte sich dann leider zur Neurodermitis.
Aber nur im Gesicht, obwohl wir dachten es würde sich noch am ganzen Körper ausbreiten...
Zur Zeit nehmen wir Tanulact zum Baden und für ins Gesicht, aber ich habe das Gefühl, dass die Gesichtscreme mal Anfangs mehr gebracht hat.

Welche Cremes nehmt ihr?Worin badet ihr?

Meine Hoffnung ist, dass im Zuge der Beikost die Probleme weniger werden, denn ich finde es untypisch, dass er die Neurodermitis nur im Gesicht hat.Zur Zeit nehmen wir Aptamil HA.

Hat hier jemand Erfahrung mit nur Ausschlag im Gesicht?!

Morgens und Abend wasche ich mit purem Wasser sein Gesicht, so als Ritual, oder soll ich das besser lassen, denn ich lese immer wieder Wasser meiden.
Und ich pucke ihn, denn sonst kommen wir garnicht zum Schlafen.

Besten Dank über eure Erfahrungen, es muntert mich bestimmt sehr auf.

LG lilja

1

Ward ihr schon mal beim Hautarzt? Unser Kleiner hat auch eine ganz leichte Neurodermitis und der Hautarzt hat uns eine Creme (wird in der Apo speziell für ihn angerührt) verschrieben. Die wirkt Wunder. bei unserem sind Arme und Beine betroffen und leichte Stellen im Gesicht. Da nehme ich sie auch ab und an.

Der hautarzt sagte, dass nicht jede Creme zu jedem Kind passt und man müsse einiges ausprobieren. Bei uns hat die angerührte Erfolg gebracht. Alle gekauften nicht.

LG

2

Das gibt es tatsächlich!

Wenn Du herum googelst wirst du in ND-Foren einigen finden, die es nur im Gesicht haben oder nur am Körper.

Ich kopier dir mal einen Text, den ich einer anderen TE hier geschrieben habe:

Naja am 9 Tag fing es schon wieder leicht an und siehe da nach Absetzen der Creme wurde es jetzt nur noch schlimmer.
--------------

Das ist leider nicht das Einzige Problem bei Cortison.
Cortison unterdrückt die Krankheit nur, die sich auf Dauer einen anderen Weg nach draußen sucht. Letztendlich erkranken die Kinder dann an Asthma. Frü gewöhnlich allergisches Asthma.

was ich Dir empfehlen kann ist Siriderma.

Ich bekam den tipp von meiner Tagesmutter und bin sooo Dankbar dafür.

Ich wollte auf keinen Fall Cortison verwenden und damit kommen wir drumherum.
Wir tragen nachts die Creme-Maske auf. Morgens wird die abgewaschen und dann kommt die Phase II Creme drauf.

Ich bin gerade drann die Creme vom Kinderarzt verschrieben zu bekommen.
Habe die erstmal selber gekauft. Dokumentiere den Hautzustand täglich mit Fotos.
Der Service bei Siriderma ist sehr gut. Die gaben mir den Tipp mit den Fotos.
Sagten, dass die Krankenkassen oft die Kosten übernehmen oder zumindest teilweise wenn man belegen kann, dass die Creme hilft.
Wenn Du dort anrufst können die dir Apotheken in Deiner Nähe nennen, die die Produkte vertreiben. Dann kannst Du Dir Proben holen. Du kannst Dir aber auch welche schicken lassen.

Bei uns ist es auch so, dass meine Tochter keine andere verträgt.
Bei allen anderen weint sie "Mama aua" :-(

Nächste woche haben wir einen Termin bei einer Homöopathin.

Die hat einen sehr guten Ruf und hat schon vielen mit ND geholfen.

Ansonsten würde ich Dir raten, dir mal die Seite vom Bundesverband der Neurodermitiker anzusehen:
http://www.neurodermitis.net/pages/hier-koennen-sie-hilfe-erwarten.php

Hier bekommst Du sehr gute Tipps auch bezüglich spezialkliniken.

Sollten wir hier vor Ort nicht weiterkommen, werde ich uns in die Hufelandklinik einweisen lassen.

Falls Du stillst, würde ich Dir raten auch auf Deine eigene Ernährung zu achten.
Keine Milchprodukte! Das ist das wichtigste überhaupt!
Ansonsten wenig Fleisch, vorallem Schweinefleisch meiden.
Viel Gemüse, Obst (allerdings nichts Saures wie saure Äpfel, Orangen, Kiwis).
Lieber Dinkel als Weizenprodukte.

Außerdem den Kanne Brottrunk täglich trinken.

in Bezug auf die "normalen" Hautärzte bin ich sehr kritisch.
Die meisten klatschen dir Cortioson in die Hand und bugsieren dich wieder aus der Praxis raus.

Neurodermitis darf man nicht einfach als Hauterkrankung ansehen und behandeln.

Der Ursprung ist im Köper! Das was Du außen siehst ist die berühmte Spitze des Eisbergs. Daher ist es wichtig Nd IMMER ganzheitlich zu behandeln.

3

Hallo lilja!

Unser Zwerg hat eine zahnungsbedingte Neurodermitis.
Sie taucht überwiegend an den Schultern auf, zeitweise war sie aber auch im Gesicht.

Wir baden und waschen mit klarem Wasser und haben eine Ackerschachtelhalm-Brenesselsalbe.
Wenn er stark gekratzt hat, dann nehmen wir auch noch Rosatum Heilsalbe.

Zur Stärkung der Darmflora hat der Kleine Mutaflor und Symbiolact bekommen, zur Stärkung der Leber Cichorium Stanno Culturum.

Unser Kinderarzt behauptet, dass es nach dem Zahnen komplett vorbei ist.
Ich hoffe, es stimmt.
Er hat uns geraten vor dem Baden die betroffenen Stellen immer gut einzucremen.

Mittlerweile normalisiert sich die Haut zum Glück wieder.

Liebe Grüße

Bini

4

Hallo!

Mein kleiner Sohn hat Neurodermitis. Es fing an, so wie Du es beschreibst, also auch erstmal überwiegend im Gesicht.

Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass die gleiche Creme mal mehr und mal weniger gut hilft. Momentan kommt er gut mit Eubos Hautruhe und einer angemischten Creme klar.

Unser Sohn darf nur alle 5-7 Tage baden. Momentan verwende ich dafür Totes-Meer-Sals. Aber im Babyalter war es nur klares Wasser.
Teilweise hat er so starke Probleme, dass wir um eine cortisonhaltige Creme nicht herumkommen. Aber die verwende ich nur, wenn es absolut nicht mehr anders geht und längst nicht immer dann, wenn der Hautarzt es empfiehlt. Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass es meistens auch so wieder besser wird.

Mittlerweile steckt unser Sohn - mal wieder - mitten in einer Allergietestung. Bisher wurden nur Bluttests gemacht, weil seine Haut an den Unterarmen für einen Pricktest nicht gut genug ist. Bisher sind leider etliche Dinge herausgekommen, auf die er stark oder auch nur ganz leicht reagiert. Mal sehen, wie es weitergeht.

Zwischenzeitlich waren wir auch bei einer Heilpraktikerin (Bioresonaz-Therapie) in Behandlung. Auch wenn das keine grundsätzliche Änderung der Problematik bewirkt hat, konnte ein Schub jedes Mal deutlich abgeschwächt werden.

LG Silvia

5

Ich denke das Pucken hat damit nichts zu tun. Meine Tochter ist schon 13 Monate und ich pucke sie immer noch #verliebt
Sie hat seitdem sie 2 Monate alt ist Neurodermitis. Jedoch am ganzen Körper.
Uns hilft Neuroderm sehr gut. Aber nur das fettreiche also Neuroderm Lipo.
Kinder mit Neurodermitis sollten auch nur 1mal wöchentl. baden wenn es hoch kommt.
Ich denke das mit dem Wasser morgens und abends solltest du wirklich besser sein lassen.

6

"Ich denke das mit dem Wasser morgens und abends solltest du wirklich besser sein lassen. "

Das kommt ganz auf die Neurodermitisart an.
Häufig richtig baden ist da sicherlich nicht gut, allerdings gibt es Formen, die bei Schweiß richtig heftig werden.
Da ist es besser die Haut einmal kurz mit klarem Wasser abzuwaschen und danach gut einzucremen.

Kann man aber alles nur ausprobieren. Der eine reagiert so, der andere ganz anders.
Gibt leider kein Patentrezept :-(

Grüße
Bini

10

Ja das stimmt. Meine Nichte hatte es stark zwischen den Speckfältchen. Da kann man wirklich nur immer abwaschen, gut abtrocknen und eincremen.

Ich hoffe nur die TE findet ein Rezept für den Kleinen, das ihm hilft #klee

7

Nabend,

unsere jüngste Tochter u. ich haben auch Neurodermitis. Die schwere der Symtome und der verlauf einer NM ist so facettenreich, dass man in dem alter deines Sohnes noch garnicht pauschal sagen kann, was nun der direkte Auslöser einer Hautverschlächterung ist. Oftmals reagiert der Körper erst Tage später allergisch auf irgendwas und das macht die Sache zum langen Rätzel raten woran eine verschlechterung nun gelegen haben könnte.

War der Alltag zu stressig...evt. zu wenig Schlaf...Blütenflug...Tierhaare...das falsche Waschmittel...zuviel geschwitzt...zu oft gebadet...falsche Pflegeprodukte und natürlich nicht zu vergessen die Ernährung. All diese Dinge und noch viel mehr können großen Einfluss haben.

Es gibt natürlich so Grundsätze an denen man sich halten sollte wie z.b. keine Citrus und Schalenfrüchte, nur Klamotten aus 100% Baumwolle, keinen Weichspüler benutzen, nach möglichkeit keinen Zucker und wie die anderen auch schon geschrieben haben, nicht zuviel Baden weils einfach die Haut austrocknet. Es gibt noch X andere Faktoren aber hier gehts ja um dein Kleinen und da brauch man glaub ich nicht erwähnen, dass Alkohol & Zigaretten der Haut alles andere als gut tun;-)

Nun aber zu deiner eigendlichen Frage, also wir haben die Haut unserer Lütten ganz gut im Griff indem wir sie jeden Abend mit Balneum Hermal Plus (Ölbad aus der Apotheke) waschen und anschließend mit Neuroderm Pflegecreme eincremen. 1x die Woche..manchmal auch 2x geht sie im Ölbad planschen und anschließend eincremen.

Ich denke aber auch, dass so wie du schon sagst, dein Kleiner weniger Probleme hat wenn er erstmal mit vom Tisch isst. Bei Charlotte war das im Flaschenalter auch schlimmer, da mußten wir teilweise auch etwas Hytrocortison einsetzen weil am Hals, hinter den Ohren, Ellenbogen und Kniebeugen Ekzeme waren. Heute hat sie wohl ab und an mal ne kleine Stelle aber nichts gravierendes das sie sich ständig kratzen muss.

Zum schluss noch, NM ist nicht heilbar, man muss nach der krankheit oft leben um wenig bis garkeine Probleme haben zu wollen. Allerdings ist das nicht einfach und schränkt die Lebensquallität ein. Ich bin 35 und könnte mir nicht vorstellen, immer und ewig nur Vollkornnudeln, Dinkelbrot und am besten nur Rohkost essen zu müssen. Bio und stilles Mineralwasser schön und gut, aber ab und an muss es auch mal nen Steak mittn paar Pommes und ne Flasche Cola sein. Und das hinsichtlich auf dein Jungen, wenn er so alt ist dann gib ihn auch mal nen Überraschungsei, auch wenn du weißt das ne geschälte Gurke besser wäre :-)

Eins noch *lach* sry, find immer so schlecht ein Ende bei dem Thema...wenn man weiß, dass man z.b. auf Apfel allergisch reagiert, es dann meidet und vehement drauf achtet bloss nichts mit Apfel zu essen, irgendwann sowieso der Tag kommt wo evt. versteckt genau das drin ist wo man immer aufgepast hat und dann ist die Reaktion des Körpers so stark, dass es besser gewesen wäre, wenn man zwischendurch immer mal eine Kleinigkeit davon verzehrt hätte.

Fazit: Alles ist erlaubt, auch das was man nicht abkann, allerdings dieses bitte in geringen Mengen.

So, jetzt aber Schluss, wer weiß ob der von dir vermieden werdende Roman nicht schon den Rahmen sprengt.

Gute besserung für dein Lüttn.

Andre#winke

8

hallo!

wer hat dir erzählt dass es untypisch für Neurodermitis ist nur im gesicht aufzutreten?!

Neurodermitis tritt gerne nur auf bestimmten flächen auf... bei mir sind es vornehmlich die hände, bzw auch nur die finger, ein paar flächen auf den oberschenkeln, und an sonsten kinderppo-haut... wechselt aber uach gerne... zeitweise war es auch nur das deklotee und hals , dann mal fleckweise im gesicht und rumpf... als kleines kind hatte ich es NUR in den bekannten beugestellen und hinterm ohr...

meine süßen bekamen es alle mit der beikost, oder mit den zähnen, ist ja ziemlich zeitgleich meistens... besonders schln war es als die ersten süßigkeiten einzug hielten... mittlerweile können sie aber fast alles relatv problemlos essen... also wirklich "gar nicht gut" sind nur zwei drei lebensmittel pro kind...

da man kinder ja immer mal waschen muss, w eil sie sich besuddelt haben wirst du ums wasser nicht rumkommen, aber zweimal täglich finde ich bei einem baby auf jeden fall zu viel!

ich hab sie immer nur nach bedarf gewaschen. mindestens einmal am tag bot sich da die notwendigkeit von selber... entweder zog ich sie aus, weil eine windel übergalufen war, weil ein bäuerchen quer übers kind ging. oder was immer.. nur selten weil es "eben mal musste" wenn wir dann schon dabei waren hab ih sei gleich von oben bis unten gewaschen bzw schnell geduscht. baden mag ich nach wie vor nicht...

später wurde das von selber mehr, weil die mahlzeiten immer mehr rumsauten (erster löffelversuch usw #putz) bzw weil sie anfingen zu robben und immer flusige finger hatten oder so..

bis zum ersten geburtstag war ich immer froh, wenn wir mit einmal täglich hinkamen ;-)

pucken ist an sich irrelevant... wenn es ihm gut tut, er dabei zur ruhe kommt ist das nur positiv. schaden kann es nur, wenn es fürs kind stress ist, aber dann würde man es ja lassen...

also ich würde tatsächlich weniger waschen. und wenn sowieso mit warmem wasser mit einem spritzer Öl drin (ich nehm lieber pflanzenöl (mandel oder olive) als badeöle) das macht das wasser weicher und ist ne gute pflege. nur bei pickeliger haut ist das extra fett nicht gut.

an sonsten benutze ich kaum spezielles waschzeug. vor allem: wenig von allem! duschen und waschen so kurz wie möglich, so oft wie nötig, nicht mehr und nicht weniger. gegen richtigen dreck nehme ich normales kinderduschgel (rossmann oder so) und wenn sie nicht wirklich schmutzig sind (also bis 6 monate sowieso) nur wasser und öl. wenn du willst eins was gut riecht wenns dein kind verträgt... ich hatte ne mischung mit rosenöl von bübchen, das riecht klasse... musst nur gucken obs vertragen wird...

ach ja: mein kleinste hat es (im moment) auch nur am kopf, also gesicht, nacken, ohren. der rest ist glatt wie ein kinderpopo!

lg gussy

9

Kenn ich... leider nur zu gut was du schreibst. Bei meiner Tochter fing es auch mit Babyakne an und wurde dann zur Neurodermitis. Umso älter sie wurde tauchten die Ausschläge dann auch mal woanders auf.

Wir verzichten nun auf Kuhmilch und Weizen und das Problem war dann erledigt. (Unsere Alternative wurde Schafmilch und Dinkel)

Ach und die LINOLA Fettcreme kann ich nur empfehlen, die ist echt sehr gut für das Gesicht.

Alles Gute #klee