Wochenlanger Durchfall

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage. Mein Sohn hatte Anfang März Magen-Darm-Infekt. Nach ein paar Tagen war alles wieder gut.

Dann hatte er auf einmal wieder morgens Durchfall. Und das bis heute. Mal ist ein paar Tage Ruhe, dann wieder Durchfall. Er hat aber keine Bauchschmerzen und jammert auch nicht rum. Ist eigentlich gut drauf.

Wir haben auch schon eine Stuhlprobe abgegeben, die war negativ. Gestern mußte er Blut abgeben. Ich bin gespannt ob da etwas raus kommt. Hatte das hier auch schon jemand?

Danke für Eure Antworten

1

Ja, unser Sohn hatte sehr viel mit Durchfall zu tun: Bei jedem Infekt, beim Zahnen... wir haben es folgendermaßen in den Griff bekommen:

10 Tage Mutaflor, danach 30 Tage Lacteol oder Symbiolact comp.
Parallel dazu KEINE Milchprodukte (keine Butter, Käse, Joghurt, Milch...), lediglich ein wenig lactosefreie Milch mit Wasser verdünnt am Abend.
Wenig Fettiges, Scharfes...

Seither (fast 1 Jahr) haben wir ziemlich Ruhe.

LG

2

Das mit Milchfrei, Fettfrei haben wir schon hinter uns. Hat nichts gebracht. :-(

5

Wie lange habt ihr das denn durchgezogen?
Wie gesagt, Mutaflor und Lacteol sind super Sachen, nicht ganz preiswert, aber sehr effektiv. Die Darmflora bei Kindern braucht sehr lange, bis sie wieder aufgebaut wird, es kann sein, dass er einfach mehrere Keime nacheinander hatte.
Ich habe ihm damals 10 Wochen keine Milch gegeben und eben parallel diese Kur gemacht.

LG

3

Wer weiß was dein Sohn für nen Keim hatte und wenn das ein "aggressiver" war, dann braucht der Darm auch lange um sich zu erholen.

Wir hatten ende Februar anfangs März innerhalb von 3 Wochen uns 3 mal nen M-D-Infekt eingefangen (immer woanders mitgenommen) #aerger und seitdem auch immer mal wieder Durchfall und Gebläht nach zB gewürzten, scharfen essen etc.

Seit ungefähr 2 Wochen ist Ruhe...wir waren nicht beim Arzt.

Alles Gute

4

Er ist auch schon im KIGA, seit Februar. Klar kann sein, das er sich da immer wieder ansteckt.
Es ist nur so nervig. Für ihn und für mich.
Manchmal riche ich es schon wenn ich morgens in sein Zimmer komme. Dann muß ich ihn, erst mal abduschen

6

Hallo,

mein Mittlerer hat sich mal irgendwo so einen ganz fiesen (meldepflichtigen) Darmkeim eingefangen. Er hatte auch immer wiederkehrende Durchfälle - teilweise sogar mit Blut drin. Wir anderen (mußten auch Stuhlproben abgeben) hatten den nicht also muß er sich den anderswo geholt haben. Da bekam er ein Antibiotikum, mußte aber nicht irgendwie anders ernährt werden.

Die Kleine hatte sich jetzt mit 11 Monaten ihren 1. M-D-Virus geholt. Und dieser war auch so aggressiv, daß ihr Darm doll geschädigt war. Sie bekam auch immer wieder Durchfall. Sonst war aber auch alles iO. Sie mußte dann 6 Wochen lang komplett milchfrei ernährt werden und bestimmte Obst-, Gemüse- und Fleischsorten mußten wir auch vermeiden. Da fiel mir erst auf, welche Dinge sich so in einigen Lebensmitteln befinden. Das Kleingedruckte liest man ja eher selten (z. B. Honig in Leberwurst).

Lt. KiÄ bringen diese 'Pülverschen' bei einem durch einen Virus angegriffenem Darm nur mäßigen Erfolg. Da müssen ja erst die 'Fingerspitzen' im Darm wieder gesunden. Bei einem durch ein Bakterium angegriffenen Darm, helfen sie aber wohl gut, weil sie ja die 'guten' Bakterien enthalten, die die 'schlechten' zurückdrängen.
Ich würde daher das Untersuchungsergebnis abwarten.

LG und gute Besserung.