Nun ist es amtlich: U7: Wir haben einen Late talker.... Silopo

Naja, der kleine Frosch mit knapp zwei spricht außer: Mama, Papa, ESSEN, NEIN und Meiner auch noch nichts.

Er ist auch nicht sehr groß, nur 85 cm und 11,6 kg, aber fit wie ein Turnschuh ;-)

Also hatte ich eine "Fast talkerin" und nun einen "Late Talker" und zusammen machen sie Krach wie ne Tütte Mücken ;-)

LG
Punkt

1

Hallo!

Mein Großer hat zur U7 auch nicht mehr gesprochen, aber von Late Talker hat da niemand gesprochen, auch wenn ich mir so meine Gedanken gemacht habe. Tja, jetzt spricht er ohne Ende und er hat auch direkt klar und deutlich gesprochen. Ich sage immer, er hat erst gesammelt, bevor der Knoten dann geplatzt ist. Die Kleine war auch so eine "Fast Talkerin"...und auch jetzt ist man froh, wenn sie abends im Bett liegt...#rofl

Lukas hatte zur U7 ähnliche Daten, 85,5cm und 12,1kg. Anna war nich so groß, 77cm und 9,6kg. Die U7 meines Großen hat sie jetzt aufgeholt, 85/86cm und 11,5kg hat sie jetzt.

LG Angel mit Lukas 3Jfast 10M. und Anna 2Jfast 9M.

2

Meine Große war schon immer "groß" Sie war zur U 7 zwar zwei Wochen älter, aber 5 cm größer und ein ganzes Pfund schwerer...

Ich bin aber trotzdem immer wieder verblüfft, wieviel man mit den wenigen Worten ausdrücken und wie lange man ohne Pause texten kann... Der kleine Frosch redet gefühltermaßen auch ununterbrochen, nur dass es keine verständlichen Worte sind....

7

Hallo,

das war bei uns auch so. Niklas hat zur U7 so annährend gar nichts gesagt. Mama, Papa und dann diverse Tierstimmen nachgemacht, und das wars auch schon.

Das wurde auch nichts von einem Late Talker gesagt, sondern einfach nur "das kommt schon noch".

Tja, ca. 6 Wochen später (er kam dann zur TaMu) fing er an zu quatschen und tut das seitdem den ganzen Tag.

GLG Mona

3

Na, da ist deiner beser dran als meine große Tochter. Die konnte mit 2 Jahren genau 3 Worte sagen "Ja" "nein" und "da"

4 Wochen nach ihrem zuweiten Geburtstag kam dann das erste Mal "Papa", eine Woche später "Mama" und dann 10 und mehr neue Wörter am Tag dazu. Sie hat von beginn an sich selbst als "ich" benannt und mit 2 1/2 Jahren hat sie in 3 unnd 4 Wort Sätzen gesprochen und mit 3 Jahren hatte sie einen völlig normalen Wortschatz für ihr Alter.

Dafür war sie motorisch ganz fix (mit 9 Monaten frei gelaufen, mit nichtmal 2 Jahren Tags und nachts zuverlässig trocken), aber sprechen war völlig überbewertet bei ihr.

4

Hallo!

Es ist gut, dass der KiA den geringen Wortschatz bemerkt hat. Meistens holen Kinder die Sprachentwicklung von alleine nach. Und wenn sich doch herausstellen sollte, dass Unterstützungsbedarf nötig ist, kann rechtzeitig gehandelt werden.

Mein großer Sohn hat(te) eine massive Sprachentwicklungsverzögerung und diverse Ärzte sagten nur, dass es noch kommt und alles normal sei. Dem war dann leider nicht so und ich wäre froh gewesen, wenn ein Arzt früh gesagt hat, dass man ein Auge auf die Sprachentwicklung haben sollte.

Aber wenn Dein Sohn in "seiner Sprache" erzählt, wird er sprachlich sicher bald schnelle Fortschritte machen!

LG Silvia

5

Danke!

Ja, davon gehe ich auch aus. Und es ist immer besser, einmal mehr hinzugucken, als zu lange abzuwarten. Obwohl wir den Eindruck haben, dass er gut hört, haben wir jetzt auch noch nen Hörtest beim Pädaudiologen; aber all das, ohne uns verrückt zu machen.

LG
Punkt

6

Hallo!

Deine Einstellung finde ich prima!

Wir haben damals knapp ein Jahr darum gekämpft, wenigstens eine Überweisung zur Pädaudiologie zu bekommen. Als wir dann endlich um den 3. Genurtstag herum für einen Hör- und Sprachtest hingehen konnte, wurden mir schon fast Vorwürfe gemacht, warum wir so spät kommen. Aber danach konnten wir endlich handeln.

Bleib weiter so gelassen...das klappt schon!

LG Silvia

8

"Krach wie 'ne Tûte Mücken" finde ich gut! #rofl

Mein Sohn ist fast 2, U7 steht also noch an in etwa 2 Monaten. Er hat so um die 40-45 Wörter drauf (die meisten auf frz und einige auf deutsch), aber die von deinem Mäusemann nicht - NEIN oder JA sagt Nils immer noch nicht. (macht es aber auch so ganz gut klar, was er will oder nicht will #schwitz).

So sind sie alle verschieden, ist das nicht schön! Wir sind keine Roboter, beruhigend! #huepf

LG an die Mücken & dich,
Anna mit Nils

9

Ich habe auch so einen Late Talker, bin seit einem Jahr in Sprachtherapie (also seit er 2,5 Jahre alt ist). Er hat in dieser Zeit soooo viel gelernt, jetzt verstehen in auch andere. Gerade sind wir in der 3 Monats-Pause und dann geht´s weiter. Spätestens bis zur Schule sollte alles aufgeholt sein.

10

Da können wir uns zusammentun. Unsere Große war da auch viel eher mit als unser Sohn.

Zur U7 letzten August hat er auch so gut wie nichts gesprochen und war auch nur 84 cm groß. r hat sich sogar für viele Begriffe seine eigene Zeichensprache ausgedacht.

Seit Dezember ist das Sprechen etwas mehr geworden und jetzt seit Ostern spricht er richtig viel. Gut, vieles noch nicht sehr deutlich, aber er spricht und man kann raushöhren, was es heißt. #huepf

11

Na das scheint wohl nicht selten zu sein ;-)

Bei uns ist es genauso. Die Kleine wird bald 3 und quascht mitlerweile fast genauso viel wie die Große Quasselstrippe. Und mit 2 J. waren es NUR Mama und Papa!! Sie spricht für Fremde noch relativ undeutlich aber für uns Eltern perfekt ;-)

LG

12

Hi,

Ich hab 3 Kinder und alle verschieden. Meine große war auch anfangs sprachentwicklungsverzögert. Sie hatte schon sehr früh eine gutes sprachverständnis, aber lautierte nicht. Mit 20 Monaten ging es langsam los und mit 2 Jahren gleich 3-wortsätze. Heute hat sie einen sehr großen Wortschatz und der Mund steht nicht still. Heute ist sie weiter wie 5.

Marissa hört sehr schlecht und hat paukenröhrchen bekommen. Sie hört mittlerweile deutlich besser und fängt langsam etwas an. Sagt da, Mama, meine und versteht langsam besser. Bekommt evtl. Logopädie wegen der hörproblematik.

Vanessa hingegen hat ein Super sprachverständnis. Brabbelt viel nach und sagt, Mama, Papa, Nana (für Lana), tette (Toilette), Pipi, meine, tschö (tschüss), Toto (Auto), Wuff Wuff (Hund), nein, Puppe, Baby, Bär, Teddy, tinker (tinker Bell), pooh (winni pooh), ba (Bauch), fü (Füße), Bein, bu (Buch), da...... #kratz

Im Auge behalten ist wichtig, aber mit 2 ist alles noch im rahmen.

Lg
Jacqueline mit Lana 5 Jahre, Marissa und Vanessa 19,5 Monate (korr. 17,5 Monate)

13

Meiner ist vor einer woche 2 geworden er sagt

MAMA
PAPA
OMA
DA
ESSEN
NEIN
MEINER

BAUM

HAUS
NANA (SEIN TRINKEN)
ÄHM
EINS ZWEI DREI
AUA
DEIDIDA :D

Mach dich nicht verrückt der eine früher der andere später ;)