Tochter 3 Jahre, will immer kuscheln zum schlafen gehen....

Guten Abend,

ich habe seid Wochen bzw. schon Monaten ein Problem bei meiner Tochter. Sie will nicht alleine schlafen gehen. Immer KUSCHELN!!! Das ist wirklich anstregned!

Manchmal bleibe ich auch 5 min. und manchmal gehe ich dann und selten bleibe ich auch länger liegen (wenn ich selber total erledigt und müde bin).

Meistens will sie dann aber nicht schlafen und braucht ewig bis sie zur ruhe kommt und wirklich einschläft. selten vor 21h!!! Morgens ist dann ein riesen Drama mit Ausstehen... :-( (zwischen 7-7.30h stehen wir fast immer auf)

Also haben wir morgens und abends so gut wie jeden tag dieses Theater!

Im Grunde haben wir das Problem seid sie keinen Schnulli mehr hat. Vorher hat er ausgereicht und sie ist gut runtergekommen und ist schneller eingeschlafen.

Ich liebe meine Tochter sher und ich kuschle auch gerne mit ihr, aber man will ja auch den Abend doch irgendwann für sich haben.... :-(

Habe schon manches ausprobiert...außer Medis, aber halt mit Lavendelöl eingeölt. Lavendelduft im Zimmer, Abendtee....auch jeden Abend haben wir fast immer das gleiche. Beide lesen wir auch immer vor, aber da hört sich auch selten zu und macht quatsch.

Ich bin auch langsam mit meinem Latein und Nerven am ende :-(

Hat vlt. jemand noch einen Tipp für mich????

LG
Suni

11

Ein Kind das kuscheln will? Wie schrecklich!#augen
Und es geht nicht um Punkt 19 Uhr ins Bett? Ich bin schockiert!#schock
Das ist sehr traurig, wenn Mama keine Lust hat mit ihrem eigenen Kind zu kuscheln. Ich verstehe auch nicht was daran anstrengend sein soll. Ich finde es sehr schön und entspannend mit meiner Kleinen zu kuscheln und ich hoffe, dass sie noch sehr sehr lange mit mir kuscheln will!
Das ist wieder so ein typisches Problem, wo eigentlich kein Problem ist! #klatsch

LG Yvonne

14

hast wahrscheinlich mich falsch verstanden!!!

habe mich vlt etwas falsch ausgedrückt...bin halt schon sehr erledigt

sie bekommt immer vorgelesen! sehr oft zuerst von mir und dann von meinem mann.

dann will sie noch kuschlen was ich sehr gerne mache, so ist das nicht! und meinetwegen 10min. oder auch ein paar min länger. die zeit nehme ich mir schon. sondern dauert es viieeelll länger... wenn sie dann gleich einschlafen würde, dann wäre dass kein problem, aber das dauert oft mind. 30min....oder noch länger! selten schläft sie dann schneller ein.

mein mann und ich arbeiten beide und sind auch sehr ko. wir nehmen uns die zeit für sie. wir gehen manchmal nach der kita noch auf den spielplatz, essen gemeinsam abendbrot, baden, spielen ein wenig und dann ins bett. trotzalldem haben wir abends das problem...

21

Du hast den Kern ihres Postings NICHT verstanden!

weitere Kommentare laden
1

Huhu, verstehe das Problem irgendwie nicht.
5 Minuten Kuscheln anstatt eine Geschichte hören ist dch vollkommen ok!

wir machen abends eine Abendrunde, wo ein Fingerspiel gemacht wird und ein Schlaflied.
Dann lege ich mich zu den Kids ins Bett, Kuscheln, dazu gibt es die Geschichte.
Geschichte dauert immer so 10 Minuten.
Danach kommt der kleine in sein Bett und gut ist.

Gruß

6

es wäre ja schön, wenn es "nur" 5 min. kuscheln wäre.

aber sie bekommt jeden abend vorgelesen und dann will sie solange kuscheln bis sie einschläft. und wenn ich oder mein mann nach ein paar min. gehen wollte, dann ist riesen theater :-(

das dauert alles insgesamt mind. 30-45...oder manchmal noch länger....selten kürzer...

8

Die ersten 10 Monate hat der kleine auch nur dann geschlafen wenn ich daneben lag. Konnte mich nie wegschleichen.
Aber das ist doch auch süß sowas:-)

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Hast dir die Frage ja schon selber beantwortet: Schnulli!
Das wird noch ne Weile dauern und dann ist es wieder okay.

LG luna

3

Hallo,

ich verstehe dich nicht. Irgendwann will dein Kind eine Geschichte vorgelesen haben. Nimmst du dir dann die Zeit für sie oder hast du dann auch nur 5 Minuten?

Ich begleite meine fast ein jährige Tochter seit Beginn in den Schlaf. Sie WEIß, dass ich bei ihr bleibe. das Einschlafen dauert daher meist nur 10 Minuten.

Bleib bei ihr. Genieß die Zeit. sie ist so schnell vorbei udn dann brauch sie dich nicht mehr.

vg, m.

9

habe mich vlt falsch ausgedrückt...

sie bekommt immer vorgelesen! sehr oft zuerst von mir und dann von meinem mann.

dann will sie noch kuschlen und leider nicht nur 5 min. meinetwegen 10min. die zeit nehme ich mir schon. sondern dauert es viieeelll länger... wenn sie dann gleich einschlafen würde, dann wäre dass kein problem, aber das dauert oft mind. 30min....oder noch länger! selten schläft sie dann schneller ein.

mein mann und ich arbeiten beide und sind auch sehr ko. wir nehmen uns die zeit für sie. wir gehen manchmal nach der kita noch auf den spielplatz, essen gemeinsam abendbrot, baden, spielen ein wenig und dann ins bett. trotzalldem haben wir abends das problem...

10

Ah, okay. Hat sich vorher anders angehört. Dann sorry#herzlich

4

Hallo

Ich habe das Jahrelang mit meinem Sohn gemacht. Und bei weitem waren es keine 5 Minuten. 2h waren auch schon drin. Er hat das einfach gebraucht, wie deine Tochter, zum runterkommen.

Schaff dir Hörspiele zu (für dich) und viel Geduld. 21 Uhr klingt traumhaft für mich, ich kam oft vor 22 Uhr nicht aus seinem Zimmer. Er hat allerdings auch ein geringeres Schlafbedürfnis.
Jetzt mit 5 kuschel ich etwa 15-30min mit ihm. Geschichten lässt er sich auch endlich erzählen, das hat auch lange gebraucht damit er Nerv dafür hat.

Manchmal muss man Zeit investeiren und Zeit zu gewinnen. Das habe ich daraus gelernt. Und dass alles gut wird und irgendwann vorbei ist.

LG

13

hörspiele habe ich auch schon versucht :-(

ich kuscheln mit 5 min. ist es auch nicht getan. sie schläft nur fast immer nach 30min immer noch nciht und macht nur quatsch....

habe mich vlt falsch ausgedrückt...

mein mann und ich arbeiten beide und sind auch sehr ko. wir nehmen uns die zeit für sie. wir gehen manchmal nach der kita noch auf den spielplatz, essen gemeinsam abendbrot, baden, spielen ein wenig und dann ins bett. trotzalldem haben wir abends das problem...

15

Schon mal daran gedacht, dass sie vielleicht noch überhaupt nicht müde ist? Dann zieht sich das hier auch ewig in die Länge...

Ich schätze außerdem, dass sie - durch den Kiga - eure Nähe sucht u dringend braucht!

weitere Kommentare laden
5

#gruebel 5 Minuten kuscheln ist doch echt nicht die Welt. Wenn Du jetzt gesagt hättest, Du sitzt jeden Abend 2 Stunden am Bett ehe sie einschläft, könnte ich es verstehen mit der abendlich Ruhe...

Seit wann hat sie den Schnuller denn nicht mehr? Bekommt sie tagsüber "genügend" Kuschelzeit?

16

habe mich vlt falsch ausgedrückt...

sie bekommt immer vorgelesen! sehr oft zuerst von mir und dann von meinem mann.

dann will sie noch kuschlen was ich auch gerne mache und nicht nur 5 min. meinetwegen 10min. die zeit nehme ich mir schon. sondern dauert es viieeelll länger... wenn sie dann gleich einschlafen würde, dann wäre dass kein problem, aber das dauert oft mind. 30min....oder noch länger! selten schläft sie dann schneller ein.

mein mann und ich arbeiten beide und sind auch sehr ko. wir nehmen uns die zeit für sie. wir gehen manchmal nach der kita noch auf den spielplatz, essen gemeinsam abendbrot, baden, spielen ein wenig und dann ins bett. trotzalldem haben wir abends das problem...

19

bleibt ihr denn permanent bei ihr oder geht ihr trotz gebrüll einfach mal raus (z.b. für 2 minuten) und kommt dann wieder?

weitere Kommentare laden
7

Das ist doch aber kein Grund, um mit den Nerven am Ende zu sein #liebdrueck

Weißt du, in einigen Jahren wird es deiner Tochter peinlich sein, mit dir zu kuscheln, da wird sie lieber mit Jungs kuscheln wollen. Wir Mütter sollten endlich lernen, das zu genießen!

Unser Sohn wird von Anfang an in den Schlaf begleitet. Meist geht es recht fix, aber das heißt nicht, dass es nur 2 Minuetn dauert. Lange dauert es, wenn er nicht müde ist. Ist ja eigentlich verständlich. Wer kann schon schlafen, wenn er nicht müde ist? Nur blöd halt, dass er seit der Zeitumstellung auch erst nach 20Uhr müde wird. Aber ich kann ihn ja nicht zwingen, eher zu schlafen. Ich finde das teilweise auch sau blöd, vor allem, wenn ich um 20:15 einen Film gucken mag, aber ist halt so. Gehe ich schon gestresst in die Situation, zieht es sich eh in die Länge. Bin ich entspannt, ist mein Sohn das auch. Unsere Stimmung überträgt sich auf die Kleinen.

Naja, und dass dein Kind zum Einschlafen 5 Minuten kuscheln will, ist alles, nur kein Drama! Ich finde, unsere Kinder haben ein Recht auf die Nähe ihrer Mama am Abend. Wir wollen sie zu unserem Partner schließlich auch haben. Warum nur immer soll das bei Kindern problematisch sein?

LG

18

Ich versteh deinen Beitrag jetzt bewusst etwas anders (denn ich glaube nicht, dass eine normal empfindende Mama Probleme damit hat, mit ihrem Kind zu kuscheln). Ich lese lieber raus, dass sie abends nicht zur Ruhe findet und sehr lange zum Einschlafen braucht.

Kann es sein, dass sie weniger Schlaf braucht? Denn Kinder gehen an sich gern ins Bett und schlafen auch schnell ein, wenn sie richtig gut müde sind. Macht sie noch einen Mittagschlaf? Powert sie sich untertags (am Nachmittag) richtig aus?

Oder sie ist vielleicht schon "drüber" und aufgekratzt und kann deshalb nicht gut einschlafen. Also vielleicht sollte sie schon etwas früher ins Bett?

Ich würde bei der Schlafenszeit ansetzen und sie nach vorne oder nach hinten verlegen (bzw. die Gesamtschlafzeit verringern).

Solche Veränderung wirken erst nach 2 Wochen, also nicht die Geduld verlieren (falls du denkst, dass das eine Lsung für euch wäre).

Alles Gute!

27

genau! danke, du hast mich richtig verstanden! das kuschlen an sich ist ja nicht das problem. ich habe mich einfach falsch ausgedrückt :-(

wie sie nachmittags ausgepowert wird, dass weiß ich leider nicht genau, weil sie tagsüber sehr lange in der kita ist. sie macht da ca. bis zur ner stunde mittagsschlaf.

am we ist es halt so, dass wir auch sehr oft draussen sind...haben trotzdem oft das problem.

manchmal ist sie doch ganz schön aufgekrazt...aber meistens wenn sie mal kein mittagsschlaf macht. dann schläft sie mir schon fast im bus auf dem nach hause weg ein.

ihre gesamtschlafenszeit müsste so ca. 10-12std. sein. ich denke, viel weniger sollte es nicht sein.

müssten es dann vl doch versuchen morgens noch eher aufzustehen. was wahrscheinlich sowieso der fall sein wird.

danke!

29

Ist es nicht möglich, ihr den Mittagschlaf abzugewöhnen? Macht da vielleicht die Kita nicht mit?

Wir hatten das nämlich letztes Jahr bei unserem damals fast 3jährigen. Er machte bei der Tagesmutter immer einen Mittagschlaf (sie sagte, er braucht ihn, er ist müde) und am Abend hatten wir ihn bis 21/22 Uhr hier sitzen! Also nix mit MamaPapaZeit...

Als er im Herbst in die Kindergruppe wechselte, hat er sich das Schlaferl abgewöhnt. Die erste Zeit war anstrengend für ihn, aber jetzt geht er wie seine Brüder um spätestens 7 ins Bett - herrlich!
Kann ich nur empfehlen.

Vielleicht passt es euch besser rein, morgens früher aufzustehen. Ich würde tatsächlich ihre Schlafenszeit reduzieren. Damit entspannt sich sicher alles wieder.

Alles Liebe!

22

Hallo,

vielleicht drückst du dich im Text wirklich falsch aus , vielleicht versteht man dich auch nur falsch , aber......

Meine Tochter (29 Monate ) braucht momentan auch sehr intensive Einschlafbegleitung , dabei hatten wir sonst nie "probleme".
Momentan dauert das Kuscheln 30 min bis zu 1 1/2 stunden , aber das ist dann eben so!
Momentan braucht sie es , also warum verweigern? Nur weil es für mich anstrengend sein könnte?!

Hast du probiert ihr den Schnuller wieder zu geben? Vielleicht ist sie einfach noch nicht so weit?!

Liebe grüße
Cana mit #herzlich Jasmin 29Monate und #ball Bauchprinz 24+0