Wie macht ihr das mit dem Haushaltsgeld?

Hallo!

Ich weiß, dass es eigentlich in das andere Forum gehört, aber da bekommt man kaum antworten.

Unsere Family besteht aus meinem Mann und mir und unseren beiden Mädels (4 J und 1 J).

Wollte mal nach euren Erfahrungen fragen: Wie macht ihr das mit dem Haushaltsgeld?
Habt ihr eine bestimmte Summe für Lebensmittel pro Woche festgesetzt? Wie oft geht ihr einkaufen?

Was ist wenn andere Kosten dazu kommen? ZB Medikamente, Babysachen von dm, Kleidung, Schuhe oder einfach mal ne Kleinigkeit zwischendurch? Geht das dann von euren Haushaltsgeld ab oder sind das Sonderausgaben?

Wie viel Geld braucht ihr pro Woche an Lebensmittel bzw Sonderausgaben?

BIn echt auf eure Erfahrungen gespannt?

LG
Tina

1

Wir hatten noch nie Haushaltsgeld. Wir haben einige Konten (mein Gehaltskonto, ein gemeinsames Konto, ein Sparbuch, ein Geldmarktkonto). Wann immer wir können, packen wir Beträge auf das Geldmarktkonto oder aufs Sparbuch. Wenn "Not am Mann" ist, gehen wir da dran. Ansonsten wird halt einfach eingekauft.

Ich wüsste nicht, warum wir Haushaltsgeld festlegen sollten.

Ich kaufe etwa zwei Mal die Woche ein, Getränke und Biogemüse lasse ich liefern. Alles in allem kommen wir etwa auf so 200 Euro die Woche für Lebensmittel und Drogerie, schätze ich.

2

"Ich wüsste nicht, warum wir Haushaltsgeld festlegen sollten."

Vllt, weil nicht jeder über solch ein wahnsinniges Gehalt wie ihr verfügt und durchaus haushalten müssen? ;-)

10

Sehr witzig. Logisch müssen wir auch den Überblick behalten und hatten übrigens durchaus lange Zeiten, in denen wir deutlicher weniger verdient haben ;-)

3

Hallo,

also bei uns gibt es bis jetzt nur meinen Mann, Mich und unseren 1,5 jährigen Sohn...

Für Lebensmittel brauchen wir in der Woche ungefähr 75 Euro (wir kaufen selten Bio Gemüse)
Drogerieartikel brauchen wir im Monat mit Windeln und Feuchttüchern 70 Euro...

Und für Klamotten jenachdem wer was braucht.Da kann ich keine Summe nennen, weil wir nicht jeden Monat sachen kaufen müssen.

lg sarah112010

4

Bei uns ist es so, dass wir im Schnitt 300-400€ im Monat für Lebensmittel ausgeben und etwa alle 2 Monate 60€ in der Drogerie für Windeln. Kosmetik etc.

Kleidung wird gekauft wenn sie gebraucht wird, dabei achte ich auf Qualität. Ab und zu bekommt unsere Kleine auch zwischen durch mal Spielzeug.

Unterhalt(Benzin, Versicherung, Wartung) fürs Auto macht etwa 250€ aus.

5

Hier gibt es kein spezielles Haushaltsgeld.

Wir haben beide unsere eigenen Konten. Mein Freund bezieht sein Gehalt, ich noch 1x Elterngeld, Kindergeld, Landeserziehungsgeld. Den Einkauf bezahlt der, der gerade einkaufen geht. Meist bin ich das :-p Wird es auf meinem Konto eng, dann überweist mir mein Freund eine Summe. Medikamente kaufe ich, Kleidung auch, das zählt dazu. Das ist nicht aufgeteilt in Haushaltsgeld und Sonderausgaben. Ausgaben sind Ausgaben ;-)

Wir haben auch keine Höchstsumme festgesetzt, die wir für Lebensmittel ausgeben können.

Ich notiere zwar die Ausgaben für Lebensmittel, Drogerieartikel, Medikamente und gelegentlich Kleidung. Aber nicht alles, wenn ich z.B. über Internet gebrauchte Kleidung kaufe, vergesse ich das meist.

Kleidung: Da kann es sein, dass ich ewig nichts kaufe und dann mal wieder ganz viel auf einmal. Da kann dann schon mal ein gutes Sümmchen zusammenkommen #schein

Joa, Beträge kann ich dir gar nicht sagen. Geschätzt lassen wir in Drogerien u im Supermärkten wir monatlich 500€. Apotheke, Tanken, Frisör, Kosmetikerin etc. nicht eingerechnet.

6

hallo,

wir sind zu dritt.
wir haben auch kein haushaltsgeld.
wir gehen einmal wöchentlich einkaufen (lebensmittel und alles was man sonst so braucht wie hygieneartikel usw). da zahlen wir so zwischen 40 und 50,-.

alles andere wird gekauft wann es gebraucht wird. ich muss aber sagen, dass wir eher sparsam sind.
mal hat man garkeine sonderausgaben und mal geht man halt kleidung kaufen oder es geht mal was kaputt und muss erneuert werden.

wir müssen eh aufs geld achten, weil ich derzeit allein verdiene und mein mann noch studiert und nebenbei noch bissel was dazu verdient. da kommen wir am monatsende auf plus minus 0 euro raus.

wenn er dann bald voll verdient, kommen wir dann endlich wieder zum sparen.

lg wieseline mit luke 17 monate

7

Huhu,

wir haben auch kein festes Haushaltsgeld. Alle Ausgaben wie Lebensmittel, Drogerieartikel oder Kinderbedarf werden vom Gemeinschaftskonto bezahlt. Sonderausgaben wie "Essen gehen" werden abwechselnd von meinem Mann und mir bezahlt. Ich bekomme, seitdem ich kein Elterngeld mehr bekomme, von meinem Mann quasi monatliches Taschengeld auf mein Konto. Davon kann ich dann shoppen gehen, mal Kaffee trinken gehen oder wie bereits erwähnt essen gehen.
Wir führen aber sowas wie ein Haushaltsbuch (Excel-Tabelle), um eine Übersicht zu haben, wo denn das geliebte Geld verschwindet. ;-)

LG
Nadine

PS: Haushalt besteht aus 2 Erwachsenen und einem Kind (12 Mon.) :-)

8

Haushaltsgeld? Sowas habe ich nicht, ich hole mir geld vom konto wenn ich was brauche oder zahle mit karte.

9

Wir sind ein 4-Personen-Haushalt = 2 Erwachsene + 2 Kinder (4 J. und 1J.)

Wir haben..
..ein festes Wochenbudget (15oEUR) für Lebensmittel/Drogerieartikel
..ein Monatsbudget (1ooEUR) für Sonderausgaben/Kleidung zwischendurch/Geschenke/usw
Mein Mann hat dann noch sein "Männerbudget" - also für Benzin und Nikotin ;-)

Das Wochenbudget und das Monatsbudget wird in Umschläge gepackt - ist eine Woche rum und noch Geld über, wandert dieses Geld mit ins Monatsbudget - ist am Monatsende noch Geld im Monatsbudget übrig, wird dies aufs Sparkonto gepackt - zusätzlich zur festen Sparrate!

Wir schreiben für die komplette Woche einen Essensplan und machen 1x wöchentlich einen Großeinkauf, nach Wochenplan/Essensplan.. Obst/Gemüse und Fleisch wird bei Bedarf aber die Woche über frisch gekauft..

So handhaben wir das nun seit Jahren und fahren super damit :-p

LG
i.c mit Brian (4) und Fine (1)

11

so oder so ähnlich läuft es auch bei uns! Besser geht nicht, vor allem wenn man getrennten Konten hat. Seitdem wir mit diesem System angefangen haben, läuft alles super und wir sparen zudem noch drauf. Ich kann es nur weiter empfehlen, vor allem für Essen/Drogerie/Rest (Freizeit/Geschenke/Zwischendurch Einkäufe)

LG,

hael

14

Das mit den Umschlägen ist ne gute Idee. Danke

12

Hallo,

wir haben zwei Konten. Auf das meines Mannes fließt sein Gehalt. Auf meines mein Gehalt & Kindergeld. Da er deutlich mehr verdient überweist er mir monatlich eine festgelegte Summe. Diese ist für Lebensmittel, Kleidung, Spielsachen,..... gedacht. Er zahlt die festen Kosten und Verträge von seinem Konto. Dann haben wir noch jeder einen Sparvertrag/Altersvorsorge. Die Kinder haben Sparbücher (geht aber kein fester Betrag drauf sondern 100% aller Geldgeschenke).

Ich habe weder einen festen Einkaufstag. Noch ein festes Budget. In der Küche liegt ein Block und ein Stift. Wenn was fehlt schreibe ich es auf. Wenn ich Zeit habe oder es dringend nötig ist, dann kaufe ich ein. Ich ziehe alle 2 Wochen etwa Kontoauszüge und bisher hatte ich noch nie ein Überzogenes Konto. Von daher sehe ich das nicht als notwendig an so was zu benennen. Ich habe mal eine Zeitlang alle Belege gesammelt um ein Haushaltsbuch zu führen, einfach um mal genauer zu wissen wofür das Geld letztendlich verschwindet. Aber das habe ich nach wenigen Wochen eingestellt.

LG

13

ich bewundere Menschen die Lust und Zeit dazu haben Pläne zu schreiben was die Woche über gekocht wird! Ich würde das vielleicht 1-2 Wochen machen und hin schmeisen. Dazu bin ich eindeutig zu faul. Finde ich aber gut wenn sich jemans´d so festlegen kann.

Ich habe morgens Lust auf Kartoffel und Abends doch auf Fisch... deshalb gehe ich fast täglich kurz zum Aldi und Rewe und hole was wir brauchen.

Bei uns ist es ähnlich wie bei vielen. Wir sind zu dritt. Jeder hat sein Konto auf welches die Gehälter fließen. Mein Mann zahlt Strom, Gas, Miete etc. und ich gehe sowieso immer einkaufen egal ob Lebensmittel oder Drogerie. Für den Kleinen kaufe ich i.d.R Speilzeug und Kleidung, aber mein Mann auch ab und zu. Manche Anschaffungen wie Hochstuhl, Treppenschutzgitter übernimmt auch er.

Da gibt es bei uns auch nicht so viel Diskussion. Einer zahl halt am Ende :-)