Ab wann Gruppe 2- Kindersitz?

Hallo!
Dass die Sitze ab etwa 15 Kilo geeignet sind, steht ja überall geschrieben...
Aber bis unsere Große (2,5 Jahre) die erreicht hat, dauert das bestimmt noch Jahre! Die Dame ist nämlich ein echt schlechter Esser und hat im letzten Jahr grad mal 1 Kilo zugenommen.
Aber 95cm ist sie schon groß. Gibt es eine Mindestgröße für den Gruppe 2-Sitz? Oder wird das tatsächlich nur am Gewicht festgemacht?

Lg Fanny

1

Hallo,

also eigentlich ist das Gewicht das wichtigste. Ich würde nie ein Kind was weniger als 15kg wiegt in einen Sitz rein setzen wo nur noch mit 3-Punkt-Gurt angeschnallt wird. Wenn sie aber für irehn Sitz wirklich bald zu gross ist, würde ich vielleicht an deiner stelle einen Kindersitz empfehlen der von 9-36kg geht.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 13 M. (geb. 26+4 SSW/ korr. 10 M.)

2

Die Gruppe 2 Sitze sind auch von 9 MOnaten bis 12 Jahre eingeteilt......#schwitz
( versteh ich auch nicht....)

Wir haben für unsere Dame(2 1/2 Jahre und 15 Kio) einen Gruppe 2 Sitz gekauft, da sie da einfach gemütlicher drin sitzt. Der nette Mann im Laden war uns eine grosse Hilfe...

Ich würde mich an Deiner Stelle im Fachhandel schlau machen....

3

Das stimmt so nicht, Gruppe I ist von 9 bis 18 kg (ca. 9 Monate bis 4,5 Jahre), Gruppe II/III von 15 bis 36 kg (ca. 3 bis 12 Jahre). Gruppe II und III sind meistens zusammengefasst.

Das was Du meinst, sind sogenannte Kombisitze. Da gibt es zum Beispiel die Fangkörpersitze von Kiddy und Cybex. Die sind dann mit Fangkörper von 9 bis 18 kg erlaubt, genutzt werden MUSS der Fangkörper bis mindestens 15 kg.

Empfohlen wird aber eine Nutzung des Fangkörpers (bzw. allgemein Gruppe I Sitzes) bis zu einem Gewicht von 18 kg, weil die meisten Kinder unter ca. 4 Jahren noch viel zu klein und unreif sind für das Anschnallen nur mit dem Dreipunktgurt. Sie lehnen sich vor, kippen beim schlafen nach vorne und und und. Das ist gefährlich und man sollte grundsätzlich nie zu früh wechseln, sondern die Sitze immer bis zur maximalen Obergrenze ausnutzen. Leider wird man diesbezüglich nicht immer so gut beraten, viele Läden wollen einfach nur verkaufen.

Vor allem ist es ganz wichtig, nicht vor den erreichten 15 kg auf einen Gruppe II Sitz zu wechseln! Die Gurte sind für so leichte Kinder nicht geeignet und das kann wirklich sehr gefährlich werden bei einem Unfall oder einer Vollbremsung. Mit der Körpergröße hat der Wechsel nichts zu tun, im Zweifelsfall muss eben ein neuer Sitz her, wenn der vorwärtsgerichtete Sitz mit 5-Punkt-Gurt nicht mehr passt. Da empfiehlt sich dann wirklich ein Fangkörpersitz, der dann später zu einem Gruppe II/III Sitz wird.

4

Noch zu den Kombisitzen: Von 15 kg bis 26 kg wird der Sitz dann wie eine normale Sitzerhöhung der Gruppe II/III benutzt.

weiteren Kommentar laden
6

Ist doch nicht schlimm,wenn es noch lange dauert.So lange sie in den sitz bis 18kg rein passt,kann sie auch drin bleiben.Oder man verwendet einen Fangkörpersitz bis 18kg.Das geht auch.Den lässt man dann ab spätestens 18kg weg.
lg Julia

7

Gewicht und Größe ist beides nicht unwichtig. Solange der Sitz von Gewicht und Größe noch paßt, ist aber immer der kleinere Sitz sicherer. Bei Sitzen Gr. 1 darf der Kopf bis Augenhöhe drüberstehen, so lange würde ich den Sitz auch nutzen. Ein Kind sollte auch schon so vernünftig sein, sich nicht nach vorne etc. zu lehnen. Das geht bei Dreipunktgurten ja und dann ist es nicht mehr geschützt. Der kleinere (noch passende) Sitz ist immer der sicherere.

Die Sitze der Klasse II/III werden ab 4 Jahren empfohlen. Die sind ab 15 kg, da es ja auch ganz leicht 4-5 jährige Kinder gibt, die dann von der Größe nicht mehr in die Sitze der Gruppe I passen.

Unsere Tochter hat mit 4,5 Jahren in den Sitz der Klasse II/III gewechselt. Da hatte sie endlich 15 kg gewogen und den Römer Kidfix bekommen. Unser Sohn ist 2,5 und ich würde ihn nicht einmal für die kürzeste Strecke in den Sitz seiner Schwester setzen.

RÖMER:
"Aus Sicherheitsgründen sollten Sie darauf achten, nicht zu früh in einen Sitz der nächsten Gruppe zu wechseln. Gute Anhaltspunkte für den richtigen Zeitpunkt sind dabei folgende Faustregeln:... - Ein Sitz der Gruppe 1 kann so lange verwendet werden, bis der obere Schalenrand in etwa auf Augenhöhe des Kindes liegt. Höchste Priorität haben aber immer die Gewichtsangaben. - Auch der Wechsel zu einem Kindersitz der Gruppe 2-3 sollte auf keinen Fall zu früh erfolgen, denn diese Sitze sind breit genug, um größeren Kindern Platz zu bieten. Ein kleines Kind kann daher leicht aus dem Gurt rutschen, besonders wenn es auf der Fahrt einschläft. Auch die Schultern des Kindes sind noch zu schmal, um den Fahrzeuggurt sicher zu führen."

Also solange sie noch von der Größe in ihren Sitz paßt, laß sie sitzen, das ist das sicherste.

8

Danke für eure Antworten!
Also werde ich doch 2 neue Gruppe1-Sitze für unsere Zwillinge kaufen. Dachte, ich könnte für die "Große" schon den nächsten Sitz nehmen und ihren Sitz für einen Zwilling.
Klar, Sicherheit geht vor! Hoffentlich passen 3 Gruppe1-Sitze ins Auto...#zitter

Lg Fanny

9

Hallo!

Ansonsten kauf der großen, wenn sie es mag, einen Sitzt mit Fankörper der klasse 1-3, der passt dann ja lange und dann einen weiteren für deine Zwillinge, denn die Gruppe 1 Sitzte sind oben rum ja ziemlich breit und könnte knapp werden, einfach mal ausprobieren ob es und wie es passt.

lg daniela

10

Ach, ihr braucht Sitze für die Zwillinge!? Dann würde ich für die Große evtl. einen gruppenübergreifenden Sitz, also I-III nehmen.

Was habt ihr für ein Auto?
In ein normales Auto mit einer durchgehenden Sitzbank passen übrigens keine 3 Kindersitze, egal ob Gruppe I oder II-III. Das paßt nur in Autos, die hinten einzelne Sitze haben, z.B. VW Touran, Renault Grand Scenic, Reanult Kangoo, Citroen Berlingo, Peugeot Partner, Fiat Multipla, Dacia Logan, ...

weiteren Kommentar laden