LZS und Zykluslänge (Zyklus ist so kurz)

Hallo,

ich weiß jetzt nicht so recht, in welcher Kategorie ich posten soll. Ich versuche es mal hier, da ich hier langzeitstillende oder ehemalige langzeitstillende Mütter vermute ;-)

So, mein Problem:

Unser Sohn ist 19 Monate alt. Vor der Schwangerschaft hatte ich nach dem Absetzen der Pille einen Zyklus von exakt 27 Tagen. Nach der Entbindung bekam ich recht schnell - trotz Vollstillens - meine Mens wieder #aerger Der Zyklus beträgt meist 24 Tage, 2x war er 28 bzw. 29 Tage lang. Aber sonst habe ich schon nach 24 Tagen wieder das Vergnügen. Ätzend. Kaum ist sie fertig, fängt sie wieder an. Hormonell verhüten wir übrigens nicht.

Ich mache mir jetzt so langsam Gedanken. Liegt es möglicherweise an der Stillerei?

Jetzt meinte neulich eine Bekannte, es könne auch die Schilddrüse sein. Werde das natürlich abklären lassen, aber der Hausarzt wird mir eh wieder nur das Abstillen anraten.

Jetzt möchte ich eigentlich nur wissen, ob wirklich das Stillen "Schuld" sein könnte?

Ach so, ich würde sogar noch behaupten, dass meine 2. Zyklushälfte kürzer ist, nur 10 Tage. Ich meine, den ES zu spüren am Zyklustag 14. Seit einigen Tagen messe ich morgens meine Basaltemperatur, was dank der nächtlichen Stillerei allerdings wohl nicht sehr aussagekräftig sein dürfte.

Bin auf hilfreiche Antworten sehr gespannt. #herzlich

#danke und LG
Thalia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Mir geht es genauso- die 2. Zykluslänge ist sehr kurz. Nach dem ersten Kind hatte ich sehr lange, unregelmäßige Zyklen, jetzt jedoch ist es anders.

Ich gehe schon davon aus, dass es am Stillen liegt. Denn der Hormonhaushalt ist ja vollkommen anders als bei einer Nicht-stillenden Frau. Gerad die Östrogene fahren da noch auf einem anderen Level!

Wenn du dir so Gedanken machst, laß deinen Fa einfach mal Blut abnehmen und nach der Schilddrüse schauen. Ich schieb es aber aufs Stillen!;-)

2

Hallo,

also ich kann dir erstmal sagen dass 10 Tage für eine 2. Zykluslänge ausreichend und sogar normal ist, die meisten Frauen haben nur 10- 12 Tage vom ES bis zur Mens.

Und ja, Stillen kann die 2. ZH wirklich verkürzen. Und ja, es kann ebenso an der Schilddrüse liegen. Ich habe exakt aus diesem Grund morgen einen Termin beim Arzt. Denn ich habe vor 11 Monaten das letzte Mal gestillt und trotzdem ist meine 2. ZH bei maximal 7/8 Tagen nicht gerade lang. #zitter

LG

3

Huhu,

ich hatte trotz Stillen einen relativ normalen Zyklus, früher immer 26 Tage, nach absetzen der Cerazette letztes Jahr im Oktober (Leana war da 2 Jahre alt) war der Zyklus 30, 29 und 31 Tage, und dann schwanger :-) allerdings FG :-(
Also das Stillen kann natürlich den Zyklus beeinflussen, muss aber nicht, meiner war eben auch nicht ganz regelmäßig, und vor allem hatte ich ab und an SB, aber ob das jetzt nur am stillen lag, keine Ahnung, ich glaub nicht ...

LG Silke