Pari Boy?

Hallo,

unser kleiner Mann ist ziemlich dolle Erkältet, er bekommt seit letzter Woche Antibiotika.

Es ist so sehr verschleimt, das er dabei sogar erbrechen muß.

Der Husten quält Ihn schon sehr. Heut früh ging es Ihm ziemlich schlecht. Ich bin dann zur Vertretungsärztin gegangen. Habe Ihr alles nochmal gesagt.
Er weint seh rbeim Husten, ich denke das tut Ihm weh.

Ich fragte sie ob da nicht vielleicht Inhalieren hilft, ich habe schon gehört das man sich Inhalationsgerät in der Apotheke ausleihen kann.

Die Ärztin meinte gleich ich schreiben Ihnen einen PariBoy auf und mit dem Rezept gehen sie in die Apotheke. Die 2 Frauen in der Apotheke waren sehr bemüht gewesen, haben bei unser KK (Knappschaft) angerufen. Aber die zahlen nur 130€ dazu.
Der PariBoy kostet aber 214€. Sie meinte ich könnte auch ein billiges Gerät nehmen was nicht mehr als 130€ kostet.
Ich sagte Ihr aber das ich dann die Differenz selber zahle, da meinte Sie doch das sie mit Ihn auch für dein Einkaufspreis von 140€ gibt und so muß ich nur 10€ Differnez bezahlen.

Nun habe ich das 2 Freundinnen erzählt die total erstaunt waren, das ich gleich einen ganz verschrieben bekommen habe. Sie mussten beide lange darum kämpfen.#gruebel

Ist das sonst wirklich so schwer ein PariBoy zu bekommen?

#danke

1

Hallo,

unsere KK (BKK) übernimmt auch nur die 130€ für ein Inhalationsgerät, lt Apothekerin übernimmt kaum eine Kasse den Pariboy komplett.

Was man machen kann, was wir gemacht haben:
Ich habe bei der KK angerufen, denen geschildert:Kleinkind mit 6 Bronchitits, 1Lungenenzündung in 1 Jahr, Baby mit Lungenproblemen, 2011 haben wir 8x nen Pariboy geliehen, ob es nicht möglich, grad weil wir ja 2 Kinder haben, dass sie den komplett übernehmen, weil wir den Pariboy kennen und daher nicht umsteigen müssen.

2 Tage später hatten wir die schriftliche Zusage für die komplette Kostenübernahme.

Ruf doch bei der KK mal an oder bitte die Apotheke einen Antrag zu stellen, die müßten das auch können.

L.G

4

Das war ja freundlich von Euer KK, das sie Ihn ganz übernommen haben.
Aber bei Euch ist es ja auch viel schlimmer als bei uns. 8x ausleihen ist ja wirklich sehr viel.
Unser KIA macht so die regel 3x ausleihen und danach verschreibt sie meisten ein Gerät ganz.

Ich denke die 10€ kann ich locker verschmerzen, ich bin froh das die Apothekerin mir so entgegen gekommen ist.

2

#winke

Es kommt immer auf die KK an.

Wir sind bei der TK und die übernimmt die vollen Kosten (als eine der letzten wenigen).

Bei welcher KK bist du denn?

Ich persönlich würde die Differenz bezahlen...wir sind so froh, dass wir das Teil haben.

Es verkürzt Erkältungen und sorgt dafür, dass Husten schnell verschwindet.

LG
Eichkatzerl

3

warum hast du den nicht erst mal geliehen?
hier kostet das gerät 50 Euros (was du beim zurückgeben wieder bekommst). die maske übernimmt die kasse (etwa 60 Euro) und die leihgebühr ist bei uns 5 euro pro woche.
muss man den den gleich kaufen?

7

warum hast du den nicht erst mal geliehen?

Ich habe ja gefragt ob es mir vielleicht mal in der Apotheke ausleehen kann, da hat die KIA gesagt sie schreibt gleich eins ganz auf.

Und wenn ich für 10€ ein PariBoy haben kann, warum nicht?

5

huhu!
ich ken es, dass das kind chronisch krank sein "muss". kostet ja einiges! aber kommt sicher auf den arzt drauf an.
lg julia

6

Hi,
so, ich mache mich jetzt sehr unbeliebt.

ICH arbeite und zahle Krankenkassenbeiträge. Wie sehr viele Menschen.

Und ich finde es schlichtweg eine Unverschämtheit, wenn Gelder dieser "Gemeinschaft" (und nichts anderes ist es) derart zum Fenster rausgeschmissen werden.

Einen eigenen PariBoy, ganz oder Großteil auf Kassenrezept, bei der ersten Erkältung, die mal etwas schlimmer ist - DAS ist für mich nicht nachvollziehbar.

Wegen jedem Pillepalle wird ein Riesenaufstand gemacht. Und da werden Gelder derart großzügig verschenkt.

Schön für Euch - Pech für die, die es zahlen dürfen und sich vermutlich eher früher als später wieder über steigende Beiträge und/oder an anderer Stelle sinkende Leistoungen freuen dürfen.

Wir haben einen eigenen PariBoy. Vollständig von der Krankenkasse bezahlt. Bekommen haben wir den eigenen bei der dritten Bronchitis innerhalb von nicht mal 2 Monaten, unser Kleiner war da gerade 9 Monate alt. Bei den ersten Bronchitiden (angefangen hat es mit 2 Monaten, inklusive Lungenentzündung) hatten wir immer ein Leihgerät (DIE Kosten hat die Kasse voll übernommen - irgendwann wird halt ein eigenes günstiger. Und bei uns hat es sich gelohnt - bis der Kleine 2,5 war hatte er über 20 Bronchitiden).

Und diese Vorgehensweise - abwarten, und nur, wenn es sich häuft ein eigenes Gerät - war das, was unser Kinderarzt uns damals als den Standard genannt hat. Eine Lösung, mit der WIR sehr gut leben konnten und die uns als Beitragszahlern sehr gut verständlich war.

Ich kann es einfach nicht begreifen.

Überall wird über die Verschwendung von öffentlichen Geldern o.ä. gewettert. DIESE Verschwendung wie hier beschrieben ist auch zum k.... . Auch wenn es im Einzelfall nur um 130 oder 200 Euro geht.

Nicht deine Schuld. Ich finde es auch nicht richtig, wenn man mit wirklichem (!) Grund um das Gerät kämpfen muss. Der Mittelweg, wie wir ihn damals erlebt haben (Techniker KK) ist m.E. nach genau der richtige. So kenne ich es übrigens auch aus dem Bekanntenkreis - außer bei ein paar privat Versicherten (:-p) gabs da niemanden, wo es wirklich einen Grund gab und das Teil verweigert wurde. Umgekehrt ist das, wie bei Dir beschrieben auch schon vorgekommen.

Viele Grüße
Miau2

8

Pech für die, die es zahlen dürfen und sich vermutlich eher früher als später wieder über steigende Beiträge und/oder an anderer Stelle sinkende Leistoungen freuen dürfen.

Ich denke wir zahlen jeden Monat auch unseren ordentlichen Beitrag ;-)
So steht es jedenfalls auf dem Lohnzettel;-)

Ich war eigentlich auch nur darauf aus es mir mal auszuleihen um es zu versuchen. Aber wenn die KIA meint Ihn gleich ganz zuverschreiben, nehm ich es auch gern an.

Wir lagen auch schon mit Bronchitis im Krankenhaus, da wurde auch immer inhaliert. Danach haben wir aber kein Leihgerät bekommen.

9

Wir sind bei der AOK & die hat sowohl das ausleihen, als nun auch den kompletten (eigenen) PariBoy übernommen. Wir mussten für nichts zahlen. Lange mussten wir auch nicht rummachen. Haben ihn einmal für ne Woche zum ausleihen bekommen, um zu schauen ob die Kids gut mitmachen & danach haben wir unseren eigenen bekommen. Ich denke da würde auch niemand nein sagen, was man hat hat man eben.
Allerdings ist er bei uns oft in Gebrauch, denn wenn die Kids mal Husten haben, dann haben wir früher immer ewig gebraucht das wieder weg zubekommen & jedesmal Hustensaft oder andere Medis will ich auch nicht geben!

10

Hallo.

Also. FAKT ist, die Verordnung ist arztabhängig. Der eine schreibt eher einen Pari auf , der andere nicht so schnell.

DANN: Es hat mittlerweile so ziemlich jede Krankenkasse ihre eigenen Hilfsmittellieferverträge, die eine unterschiedliche Kostenerstattung regeln.

Bei den wenigsten Kassen ist es noch möglich einen Pari Boy zum Verleih zu bekommen.

Und das ist eine ganz einfache Rechnung für die Kassen. Der Verleih 2-3 x im Jahr für ein Kind mit Bronchitis kommt denen teurer als ein Pari zum Verbleib bei der Familie.

Daher gibt es z. B. bei der AOK Niedersachsen IMMER einen Pari direkt für zu Hause, da geht NICHTS mehr mit Verleih. Selbst wenn Verleih verschrieben wurde ist die Apotheke verpflichtet einen Pari komplett zum Verbleib mitzugeben....

Zu der Preisgestaltung kann man nur sagen das die Apotheken da die Preise selber gestalten. (Ob nun 200€ oder 170€ wieviel Differenzzahlung usw.) Es gibt eine fixe Kostenübernahme für die jeweilige Kasse, bei der AOK Niedersachsen ist das z.B. 142,80€.

Dafür kann eigentlich jede Apotheke halbwegs kostendeckend (aber ohne Gewinn) einen Pari abgeben. Mehrkosten darf die Apotheke verlangen, muss sich aber ein Formular vom Patienten unterschreiben lassen. Dies muss auf Verlangen der Krankenkasse vorgelegt werden können und muss 10 Jahre in der Apo aufbewahrt werden...

Aber ich bin selber Mutter, und obwohl ich in der Apotheke arbeite und viel Rezeptabrechnung mache, haben wir leider keinen Pari zu Hause. Mein Kinderarzt schreibt den nämlich nicht gerne auf....

Trotzdem finde ich einen Pari unbedingt empfehlenswert und für einen ernstere Bronchitis sofort angesagt. Und mal ehrlich: Wann fängt der Husten meistens an? Genau: Samstags nachmittags. Und wenn man da schon mal inhalieren kann und sich evtl. so den den Notdienst spart und Montag zum Kinderarzt geht, hat die Krankenkasse faktisch schon wieder Geld verdient.

Und wenn man durch inhalieren auch mal ein Antibiotikum einsparen kann, haben beide gewonnen, oder? Kind und Kasse.

LG

Morrissa

11

Huhu!

Oh, ich bin erstaunt wieviel du zu zahlen sollst!

Mein Mann hatte damals Probleme mit seinen Stimmbändern und musste auch inhalieren, hat den Pari Boy auf Rezept bekommen und es waren 40 € die er zu zahlen sollte um das Gerät zu erwerben.
Dank Zusatzversicherung wars dann komplett frei, weil das Geld für die Zuzahlung noch erstattet wurde.

Aber 140€ ist ja wirklich schon ne andere Hausnummer!

Ich hab beim KiA mir dann einfach die Aufsätze verschreiben lassen, als er Schnupfen hatte und gut!

Wir sind froh, daß wir das Gerät haben, wobei unser Sohnemann das nicht so besonders findet. Aber bisher war er auch nur 2 mal erkältet.

Ich würde dir ne Zusatzversicherung für deinen kleinen Mann empfehlen, dann hast du dieses Problem auch nicht mehr. Unsere übernimmt komplett alle Zusatzkosten, die nicht von der gesetzlichen KK übernommen werden.

LG erongo-simba#winke

12

Ich habe mir einen Pari in einer Internetapotheke gekauft und habe so um 170 € bezahlt. Da kannst du auch ein Rezept einlösen. Ich finde das Gerät super! hilft genial bei Erkältungen, Schnupfen, Husten etc. Wir inhalieren mit Kochsalzlösung die ich selber mache.
Du musst für die Maske sowieso bezahlen- würde also in ganzes Gerät investieren:-D

LG
magdalena