KAries bei 1,5 Jährigem?

Hallo! Das Thema wurde bestimmt schon zig mal durchgekaut, ich frage trotzdem nochmal....ich putze meinem Sohn jeden Abend die Zähne...jetzt habe ich entdeckt dass er zwischen den unteren Schneidezähnen so beige hat, wie Belag...ich habe geschrubbt wie eine Wilde, es geht aber nicht ab!! Kann das tatsächlich Karies sein??? Er ist doch er 1,5 Jahre alt!!!!

LG

1

Hallo,

eine Ferndiagnose kann man natürlich nicht stellen, aber bei mir persönlich war Karies bisher immer schwarz. Vielleicht sind es nur festsitzende Beläge. Am besten Du gehts mal zum Zahnarzt.

Viele Grüße

Isa

2

#aergerDanke! Ja, hab ich vor°°! Ich war nur so geschockt....er lacht doch so gerne!!! Und die Leute schauen dann so komisch.......

3

hey,

ja leider können sie in dem alter auch schon karies haben, selbst bei regelmäßigem putzen. mein großer ist so ein kandidat. wir hatten aber auch lange nachts die milchflasche (und diese nach der diagnose des zahnarztes sofort abgeschafft). aber der schaden ist angerichtet, jetzt können wir nur noch sehen, dass wir es verzögern und verlangsamen.

beim großen fing es auch an mit weißlichen "ablagerungen" am oberen rand des schneidezahnes (beim zahnfleisch). habe mir anfangs nicht soooo viel dabei gedacht und war geschockt, als sich die ablagerung gelblich verfärbte und sich als kleines loch im zahn entpuppte.

mach dir so bald als möglich einen termin beim zahnarzt aus.

lg

4

Hallo,

Ihr geht doch sicherlich schon regelmässig mit ihm zum Zahnarzt (ab dem ersten Milchzähnchen!). Was sagt der denn? Gebt Ihr Fluoridtabletten? Wir haben sie regelmässig gegeben und zusätzlich aufgepasst sie nicht mit unseren Kariesbakterien anzustecken (also keine Löffel ablecken etc.

Unsere Kinder sind (noch) kariesfrei.

Und lass Dich vom Zahnarzt in das Zähneputzen und die Benutzung von Zahnseide einweisen.

Schrubben wie eine Wilde hat nichts mit guter Zahnpflege zu tun.

LG, Andrea

10

"Ihr geht doch sicherlich schon regelmässig mit ihm zum Zahnarzt (ab dem ersten Milchzähnchen!). "
Was ist das denn für ein Quatsch? #kratz

Oder seh nur ich das so?

12

Hallo,

Warum ist es für Dich "Quatsch" zum Zahnarzt zur Vorsorge zu gehen? Wenn man erst geht, wenn die Konder Karies haben halte ich das für viel bedenklicher.
Unser Zahnarzt bietet eine Kindersprechstunde an. Da geht man - wenn man möchte- alle drei Monate hin.

Unsere Kinder machen hervorragend den Mund auf und haben keine Angat vor irgendwelchen Instrumenten.

Viel Spass mit Deiner "Zahnarzt ist Quatsch" Einstellung.

Liebe Grüße, Andrea

weitere Kommentare laden
5

"ich putze meinem Sohn jeden Abend die Zähne"

Ihr putzt nur abends??? Meine Kinder putzen 3-4x täglich ihre Zähne; nach dem Aufstehen früh, nach dem Frühstück im Kiga (am Wochenende fällt das daheim aus), nach dem Mittagessen und vor dem Schlafengehen. Selbst als Erwachsener soll man doch mind. 2x täglich die Zähne putzen?!

Ansonsten würde ich dir einfach mal raten, einen Zahnarzt drauf schauen zu lassen, denn Ferndiagnosen kann hier niemand stellen. ;-)

LG sonnenbluemchen

7

....naja, aber eine freundin von mir hat auch schonmal einen auf den deckel bekommen, dass sie zu oft putzt. ich habe schon öfters von der empfehlung gelesen bis zum 2. geburtstag nur einmal täglich (am besten abends) zu putzen.

siehe zb hier:

http://www.familie.de/kind/gesundheit/artikel/was-kinderzaehne-stark-macht/wie-oft-und-wie-milchzaehne-putzen/

lg

8

Zur Gedankenanregung: Es gibt in diesem Alter deutlich mehr Putzschäden wegen übertriebenem Zähneputzen als Karies...

weitere Kommentare laden
6

Hi,

ich gehe nicht davon aus, dass es Karies ist, sondern eher Zahnstein.

Zahnstein bekommt jedes Kind in jedem Alter.

Diesen hatte mein Sohn auch als er 3 Jahre alt war und wurde dann vom Zahnarzt kurzehand entfernt. Tat auch nicht weh.

HG ann

14

So, wir haben einen Termin beim Zahnarzt, sein erster :-)

Ich hoffe auch das es Zahnstein ist! Seine Zähne stehen ein wenig schief, ich komme mit der Bürste nicht richtig ran......ok...er hat auch erst 5 Zähne #schein

Danke für die Antworten!!! #kuss

16

Des rätsels Lösung.....

nach einigen Nachforschungen und fachkundigem Rat habe ich des Rätsels Lösung!!!

Es sind Verfärbungen die durch Fruchtsaft und Antibiotikum entstanden sind....sie gehen nicht mehr weg....ärgerlich!!!! Aber nicht wirklich schlimm....

#schwitz