Städtische oder Christliche Kita/Krippe?

Hallo, guten Abend,

Ich bauche mal wieder eure Hilfe bei einer Entscheidung.
Wir haben das Glück, dass wir zwei Krippen für nächstes Jahr zur Auswahl haben.

Folgendes: stichpunktartig, sonst wird's zu lang :-)

- unser sohn ist mit 6 Monaten in die Krippe gekommen. Er ist jetzt 14 Monate
- wir wohnen nicht in der Gemeinde, allerdings habe Ichform einen Zweitwohnsitz angemeldet.
- aus dem Grund können die uns jederzeit dort "rausschmeißen", wenn Bedarf aus der eigenen Gemeinde besteht
- es handelt sich um eine christliche Kita (wir selbst sind aus der Kirche ausgetreten. Ich bin ev erzogen)

Im Juli erwarten wir unser zweites Kind.
Bereits in der 6. Ssw hab ich Nummer zwei in der Krippe angemeldet. (Zeitpunkt: Feb, also auch mit 6 Monate)

Schon da sagte man mir, dass man mir keine Sicherheit geben kann, dass wir einen Platz bekommen.
In unserer Gemeinde wird zur Zeit eine neue Krippe mit 40 Krippenplätzen gebaut. In der habe ich beide Kinder angemeldet und auch eine vorläufige Zusage bekommen.

Heute habe ich nun erfahren, dass wir zu 90% in der Krippe einen Platz für Nummer 2 bekommen, in der auch der Größe ist. Allerdings erst ab August. Würde bedeutet, ich könnte erst ab Oktober wieder arbeiten (wg Eingewöhnung). Bedeutet: wir würden für 3-4 Monate nur ein Gehalt haben, da ich noch nicht arbeiten kann.

Die Situation in der neuen Krippe sieht so aus, dass der Groß bereits schon ab Oktober wechseln könnte und der Kleine ab Februar bzw. 2-3 Monate später. Wir würden also mit dem Elterngeld über die Runden kommen, bis ich wieder arbeiten kann.

Einige Fakten zu beiden Krippen:
Zuerst die, in der der Größe zur Zeit geht
- christlich
- Öffnungszeiten von 7:30-14:30
- 10 Krippenkinder
- liebevolle Erzieherinnen

Nun der, der neu gebaut wird
- städtisch
- Öffnungszeiten von 7-16:30
- 40 Krippenkinder (4Gruppen), offene Gruppen
- keine Ahung, wie die Erieherinnen sind
- günstiger als der christliche, trotz der Öffnungszeiten
- sehr hoher Ausländeranteil, circa 70%

Für welche Krippesollen wir uns entscheiden?
Die neue, in der wir nicht wissen, was auf uns zukommt, einem hohen Ausländeranteil hat, aber günstiger
Oder den bisherigen, in dem wir wissen, wie man mit den Kleinen umgeht, der teurer ist, dafür keine Ausländer hat, dafür in Kauf nehmen, dass wir erst einen Platz im Sommer bekommen? Also zusehen müssen, wie wir finanziell über die Runden kommen sollen?

Sorry, ist jetzt doch etwas länger erworben, aber es bereitet mir einfach Bauchschmerzen, dass ich nicht weiß, für was ich mich entscheiden soll. Ich habe Angst die falsche Entscheidung zu treffen....

Vielleicht habt ihr eigene Erfahrungen? Viele sagen, dass ein christlicher besser ist.... Ich weiß es einfach nicht. Ich will nu das Beste für meine Kinder.

Ganz lieben Dank für eure Meinungen und Anregungen.

Schönen Abend

1

Hallo ich würde eindeutig zur christlichen Tendieren.

Wegen der Größe und den Erfahrungen die ihr dort bereit gesammelt habt.

Meine Kinder gehen auch in eine christliche Einrichtung und ich bin auch nicht kirchlich.

Ich bin nicht rassistisch aber mich würde der hohe Anteil doch stören.

Wenn euch die Öffnungszeiten nicht irgendwann auf die Füße fällt wäre meine Entscheidung schon gefallen.

Lg

2

#winke

Bevor ich Lehramt studierte, war ich Erzieherin in Kita und Hort.

Ich persönlich würde die christliche Einrichtung wählen, weil ich aus Erfahrung (von meinen Arbeitgebern) weiß, dass die einfach besser sind. Es werden viel höhere Erwartungen an das Personal (die Erzieherinnen) gesetzt, es wird sich mehr um die Kita (das Haus) gekümmert, es wird mehr Wert auf Werteerziehung gelegt.

Ich würde immer eine christliche einer städtischen Einrichtung vorziehen. Für mich selbst und für mein(e) Kind(er).

LG
Eichkatzerl

4

Hi,

meine Tochter geht sei fast 1 Jahr in den Kindergarten und das in einen katholischen.. und ich kann nicht behaupten das dort höhere Erwartungen an das Prsonal gesetzt wird, geschweige denn das sich mehr um die Kita an sich gekümmert wird.

Ich persönlich habe eher den Eindruck das der kirchliche Kindergarten um alles betteln muss..
Und der städtische Kindergarten viel mehr gefördert bekommt.

Nichtsdestotrotz geht meine Kleine gerne in den Kindergarten.. und das ist das wichtigste!

MfG Diana

7

Wieviele Kindergärten kennst du persönlich von innen und als Betroffener...das du den genauen Vergleich ziehen kannst? Das ist nämlich gerade das Schwierige für Eltern...sie können kaum vergleichen.

Ich kenne inzwischen bestimmt 10 in denen in persönlich gearbeitet habe und 20 oder 30 mit denen ich als "Leiterin der Kooperationsinitiative Schule und Kindergarten" zu tun hatte.

Glaub mir...ich kann wirklich vergleichen...und da schneiden die städtischen alle echt schlecht ab. Wobei es immer Ausnahmen gibt.

Schön aber, dass wenigstens deine Tochter zufrieden ist.

LG
Eichkatzerl

3

Ist ein Ausländeranteil für dich ein Entscheidungskriterium?
Ich finde es nicht gut, dass man das so aufschreibt. Letztendlich hast du dich schon für den christlichen entschieden. das merkt man, wie du schreibst.

Sei froh, wenn du einen Platz bekommst. Ich hätte gerne einen KiTa Platz und bekomme keinen!!! Wir haben zum Glück meine Schwiegereltern, die sich um meinen Junior kümmern, wenn ich arbeiten gehe.

Meine Große ist in einem katholischen Kindergarten, der auch eine hohe Ausländerquote hat (ist nun mal so). Ich finde es gut, da sie auch lernen, Menschen mit anderer Sprache und Hautfarbe als normal anzusehen. Es wird im KiGa deutsch gesprochen, auch die Ausländer-Kinder, aber die Eltern sprechen meist türkisch oder russisch.

5

Ich würde an deiner Stelle, das 2te Kind auch in die christliche Kita tun, nicht weil es "christlich" ist sondern, weil du da gute Erfahrungen gemacht hast.

6

Never change a running system ... oder so ähnlich ;-)

Nimm den christlichen Kindergarten, da weißt Du was Du hast.

LG