ab wann habt ihr euren kindern schokolade zum naschen gegeben?

hallo.

weil bald ostern ist und ich mir sicher bin, dass unserer kleiner da auch mit dem ein oder anderen schokohasen "konfrontiert" wird, wollte ich euch mal fragen, ab wann eure schoki gegessen haben.
ich bin jetzt nicht so die öko-gesundheitsmama, aber schokolade hat unser kleiner noch nie gegessen (16 Mon), obwohl ihm das sicher seeeeehr gut schmecken würde (er ist ein super-esser). ich hab halt nur die ganze zeit gedacht, es muss ja noch nicht sein, das kommt ja früh genug. wenn aber am montag die ganze verwandtschaft zum osterbrunch zusammen kommt will ihn sicher jeder naschen sehen ("...der arme, der kriegt ja nur trockenes brot..." )muss ich mir da anhören.

wie war das bei euch?
liebe grüße, ranunkel

1

Hi

Also ich weiß nicht mehr wann genau aber mit 16 Monaten bestimmt schon ;-)

Auch wenns dann nicht von mir sonder von den schwiegereltern kam - Schoko in maßen finde ich jetzt nicht so schlimm - ich finde Bonbons und lutscher und sowas schlimmer ;-)

LG

2

Tja, mit 16 Monaten mit Sicherheit und seit Anfang des Jahrs sind sämliche Süßigkeiten wieder verschwunden

3

Hi!
Also meine Maus (14 Monate) bekommt schon mal einen Keks, wo Schokolade drin ist.......aber so reine Schoko noch nicht, aber eigentlich nur, weil sie eine Schweinerei damit veranstalten würde, da reicht der etwas Schoko-Keks schon völlig aus! Ich glaube, sie würde dem Schokoriegel erstmal beim in der Hand schmelzen zu sehen und dann genüßlich überall hinschmieren!
.....das Erdbeereisessen bei der Eisdiele ist auch immer lustig mit an zu sehen, da holt sie das Eis aus der Waffel mit der Hand raus......;-)!
.....habe schon genug Flecken in dem Sofa und an der Wand:-p .....meistens gibt es schokofreie Kekse oder Salzbrezeln, Sesamstangen oä......!

Ana

5

stell ihren stuhl doch weiter weg von sofa und wand... ich hab noch nie kekskrümel weiter als nen halben meter vom tisch gehabt.. schoki an wnad und sofa?! wüsste gar nicht wie das dahin kommen sollte ;-)

also schoki bekommt sie (wie alle anderen auch) bei tisch..

lg gussy - ja spießer #cool

7

Hi!
Ja, ich weiß, die Lösung für das Fleckenproblem wäre einfach.......doch den Keks gebe ich ihr meistens so schnell zwischendurch in die Hand, dann sind reine Schokosachen nicht so das wahre.........!

Den 1. kleinen Osterhasen bekommt sie ja auch am Sonntag......am Tisch!......danach wird sie dann in die Badewanne gehen dürfen;-)......sie schmiert sich Banane usw ja auch schon immer ins Haar, die ich dann immer nur mit nem Waschlappen versuche zu entfernen (sonst müsste ich ihr ja mind. 3mal täglich die Haare waschen oder sie duschen)......mein Mann sagt dann abends immer:"Ohhhh....es gab Banane.....deine Haare duften so gut danach!":-p

Bist kein Spießer.....finde das gut, das Du jedes Essen am Tisch gibst......bei mir ist das manchmal schwierig umzusetzen.....!

Ana

weiteren Kommentar laden
4

also meine süße hat jetzt ihre ersten häppchen schoki bekommen. aber eben sehr dosiert.

zu weihnachten hat sie ihre ersten kekse gehabt, da ist ostern doch ein schöner anlass für die erste schoki... haben wir bei den anderen 3 auch so gehabt. viel länger könnte ich es kaum rauszögern ohne großes theater, und das ist es mir dann auch nicht wert...

ich würde auf jeden fall klar sagen wann schluss ist und mich da nicht hinreißen lassen weil oma was mitgebracht hat oder so. teil ihm sein stückchen zu und gut.

bei uns ist das so ein 10g stückhen mini-osterzeugs, oder 2 stückchen von einem kinderriegel der großen. das ist mMn mehr als genug für einen tag. danach kann sie ja noch nen keks oder so haben.

da sie aber sowieso ein schlechter esser ist und ich schon immer bangen muss ob wohl abendessen rein geht will ich auch noch nicht mehr.

lg gussy

6

keine ahnung. ich weiß nur dass meine maus vor ihrem geburtstag schon lebkuchen gegessen hat.

8

Hallo,

so ab einem Jahr darf er ab und zu Schoki essen. Nur bei Gummibärchen, Kaubonbons bin ich vorsichtig, habe Angst das er sich verschlucken könnte.

Frohe #hasi-Fest,
Miriam

9

Das war ungefähr mit 15 Monaten. Da aß ich ein Stück Schokolade und mein sonst überhaupt nicht auf neue Lebensmittel neugieriger Sohn wollte probieren.

Er bekommt ab u zu mal ein kleines Stückchen, will aber auch nie mehr, selbst wenn man es ihm anbietet.

Finde, Süßes gehört nicht auf die Tabu-Liste gesetzt, sonst reizt es ;-)

10

Hallo,

da unsere Maus (fast 18 Monate) (außer ganzen Nüssen) alles essen und probieren darf, hat sie auch schon Schoki gegessen. Sie wird sehr gesund und abwechslungsreich ernährt, liebt gesundes Essen, wie Vollkornprodukte, Obst, Gemüse, Rohkost, ißt aber auch gerne Süßes.

Solange das in Maßen und nicht in Massen geschieht, sehe ich da überhaupt kein Problem. Nur so lernt man einen verantwortungsvollen Umgang mit der Ernährung. Ob es jetzt Schokolade, Lutscher, Kuchen oder Kekse mit weißem oder braunen Zucker, Honig oder Agavendicksaft ist - ehrlich gesagt, sehe ich da keinen wirklichen Unterschied.

Es sind alles Süßigkeiten, die, wie gesagt in Maßen genossen werden sollen. Ein totales Verbot halte ich für mehr als kontraproduktiv. Ich bin selbst seit über 15 Jahren Erzieherin und konnte oft genug beobachten, dass gerade Kinder, die von Nascherei ferngehalten wurden, extrem danach gierten, wenn sie mal dran kamen.

LG Vanillekipferl

11

Die Große hat mit ca. 1,5 Jahren mal was süßes bekommen.
Mein Kleiner bereits mit 1 Jahr... ganz nach der Werbung, als die Große schwester dem Baby das schokoeis in den Mund steckt! #schock#rofl