Wann haben eure Kinder mit Gabel und/oder Löffel gegessen?

Huhu,

unsere Motte (18 Monate) isst am liebsten mit der Hand. Heute gab es Reis (u.a.) und ich mag da kaum hinschauen, wenn sie sich eine Faust nach der anderen in den Mund steckt (und die Hälfte davon auf dem Boden landet ;-)). Sie schiebt sich auch gern die Gabel oder den Löffel in den Mund, aber so richtig aufpieken oder auflöffeln klappt noch nicht. Ich habe auch den Verdacht, dass sie zu niedrig sitzt, also das Brett im TrippTrapp ist auf der obersten Stufe, aber vielleicht ist unser Tisch zu hoch? Die Platte ist höher als ihre Ellenbogen und sie kann nicht so richtig von oben in die Sachen reinpieken.

Im Freundeskreis essen gleichaltrige Kinder meist schon mit der Gabel oder dem Löffel. Wie war es bei euch?

Viele Grüße
xyz mit Mann, Maus (18 Monate) und Bauchzwerg (22. SSW)

1

Hallo,
unsere kleine ist jetzt 23 Monate alt und isst seit gut 2-3 Monaten mit dem Löffel und mit der Gabel etwa seit sie 16 Monate alt ist.

LG

2

Also meine Tochter (19,5Monate) kann es prinzipiell. Mit dem Löffel eh, mit der Gabel meistens...aber mit den Händen geht es viiieeeel schneller #rofl#rofl

3

Hallo,

unser kleiner Mann ist jetzt 14 Monate alt #verliebt und kann seit Februar mit dem Löffel essen. Er meckert manchmal echt rum wenn er nicht gleich den Löffel bekommt. An die Gabel traut er sich noch nicht so wirklich, aber das hat noch Zeit. Er weiß noch nicht so recht was er damit anfangen soll.

Wird schon :-D

Liebe Grüße novain911

4

Hallo

meine kleine wird morgen 22 monate und macht des schon ganz lange , also bestimmt schon weiter ueber ein halbesjahr . Sie greifft seltsamerweise auch nicht wie die meisten die Gabel ( oder Loeffel) mit der Faust , sonder eben mir den finger so wie man es halt als macht .

Mein Sohn war da des gegenteil . Er hat es mit knapp 2 jahre gerade so hinbekommen mit der gabel zuessen , aber sobald er ein Loeffel hatte , und z.b Youghurt ass , drehte er den vor den Mund um un der ganze inhalt landede auf den Shirt .... Das hatte sich dann erst so mit ca. 28 monate toal gelegt.

Lg Martina

5

Hallo!

Meine Kleine isst schon ein paar Monate lang mit der Gabel, seit das Aufpiecksen richtig klappt, isst sie auch kaum noch mit den Händen. Das Löffeln übt sie gerade. Joghurt und Reis klappt schon sehr gut, morgen wird mal Kartoffelpüree versucht. Mit Suppen warte ich aber noch ein bisschen :-)

Liebe Grüße,
majixx

6

mit etwas über12 mon.

7

Hmmm... unsere Tochter war ein Frühstarter, was das Besteck betrifft. Sie aß bereits mit 11/12 Monaten mit Löffel und Gabel.

Was ich aber unbedingt loswerden will: das Verhältnis Stuhl/Tisch ist nicht richtig, wenn sie die Ellenbogen unterm Tisch hat! Das Kind sollte schon so am Tisch sitzen können, wie du selbst (also Ellenbogen aufstützbar, Knie nicht anstoßend, etc)... das ist doch das Geheimnis des Stokke! Vlt liegt´s ja wirklich daran.

8

Hallo,

also Motte (20 Monate) kann sehr gut und sehr ordentlich mit Besteck essen WEN sie den möchte den wen es nach ihr isst sie höchstens mit Löffel oder Gabel und natürlich mit den Fingern.

Fakt ist aber bei unser Großen war es ähnlich und heute bevorzugt sie durchaus Besteckt statt ihrer Finger zumindest bei den meisten Speisen.

LG dore

9

Hi,
unsere konnte etwa kurz vor ihrem ersten Geburtstag sicher mit Löffel und kurze Zeit später (etwa mit 13 Monaten) mit der Gabel essen.

Ich denke das muss aber jeder selbst entscheiden wann er seinem Kind das Essen mit Besteck beibringt, schließlich macht das in der ersten Zeit ja auch sehr viel Dreck, von daher habe ich auch Verständniss dafür, wenn man wie du länger damit wartet.

LG Bonnie