Kind 13 Monate, kaut das Essen nicht, schlimm?

Huhu#winke
Ich hab mal ne Frage! Mein Sohn hat ziemlich lange stückige Nahrung verweigert, sodass ich entweder alles pürieren musste oder von vorn herein Gläschen ab dem 4.Monat kaufen musste... Brot, Reiswaffeln, Obst usw... isst er aber seid dem er 11.Monate alt ist (er lutscht es sich dann weich). So nun ist es aber so, das ich ihn nun endlich dran gewöhnt habe, von unserem Essen mit zu essen oder halt auch mal ein Gläschen ab dem 12.Monat zu essen, sprich er hat sich an die Stückchen gewöhnt. Mein Sohn hat 5 Zähne (2 Schneidezähne unten und 3 oben). Er kann es also noch nicht richtig kauen und schluckt es so mit meist einfach so runter!
So, nun war ich gestern bei ner Freundin und ihre Schwägerin war auch da (sie ist Ernährungsberaterin) und meinte dann zu mir, das es ganz schlecht für die Verdauung wäre und das die Kinder davon auch Bauchweh bekommen können und das sie deswegen davon abrät und meinte ich soll warten, bis die Backenzähne da sind... Hm...#kratz Ich bin jetzt irgendwie verunsichert...
Was meint ihr dazu???

1

#winke

Womit sollst du warten bis die Backenzähne da sind? Mit normalen Lebensmitteln?

Das ist Unsinn. Genauso wie es Unsinn ist, dass man zum Kauen Zähne braucht.

Wir haben nie Brei gegeben, weil Söhnchen den immer abgelehnt hat. Er bekam ab dem ca. 6,5 Monat Fingerfood und hat ab dem 8ten Monat bei uns mitgegessen.

Er hat immer alles auf den blanken Flegen weichgekaut, hat sich noch nie verschluckt.
Seinen ersten Zahn hat er mit 10 Monaten bekommen.

Wenn man Kindern nur fein püriertes geben dürfte, bis die Backenzähne da sind...dann müsste man bei manchen Kinder warten bis sie fast 3 Jahre alt sind.

Der Vorgang des Kauens hat nichts mit dem Vorhandensein von Zähnen zu tun.

LG
Eichkatzerl

2

Huhu,
ja genau, sie meinte ich soll ihm erst feste / stückige Nahrung geben, wenn er es auch richtig kauen kann...

3

Also meiner (18 Monate) schlingt immernoch alles runter, wenn er kaut gehts nicht schnell genug ;-)
Bis jetzt kam alles fein säuberlich zerkleinert und gut verdaut wieder raus!

Also denke ich, ist das kein Problem!!

4

Hi,

man braucht wirklich nicht unbedingt Zähne zum Kauen. Das geht auf den Kauleisten sogar ziemlich gut. Was halt nicht so gut geht, ist Fleisch und ganz harte Sachen.

Und weißte was, mein Kleiner hat 4 Backenzähne und kaut auch nicht alles gescheit. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass es ihm irgendwie schadet. Und die Große, sie hat alle Zähne und da ist auch nicht immer alles gut gekaut.

Und mal ehrlich, den Kindern das Essen vom Familientisch verweigern oder alles pürieren bis sie 2 oder noch älter sind, das ist doch nicht wirklich realistisch...

LG
Yvonne

5

Ja nee is klar! Backenzähne? Weißt Du wann die bei vielen Kindern erst kommen? Mein Kleiner, 13 Monate, hat mit ca. 10 Monaten angefangen zu kauen. Er wollte damals Schnittchen (keinen Milchbrei) haben und hatte nur 2 Zähne. Ich habe es ihm vorgemacht, also die Kaubewegungen, und irgendwann hat er es sich abgeguckt und kaut seitdem fleißig, aber immernoch mit momentan 6 Zähnen.

6

Hallo,

meiner hat sein Essen auch lange Zeit (Ich weiss gar nicht wie lange) nicht gekaut.
Er hat irgendwann damit angefangen (weiss aber auch leider nicht mehr wann).
Nun ist er 25 Monate alt.
Es hat ihm nicht geschadet. Denke auch nicht, dass er irgendwann davon Bauchweh hatte.

#winke

7

Ja, meine beiden Kinder haben Brei verweigert und hatten eine Phase (genau in dem Alter deines Sohnes), in der Essen nicht gekaut wurde.

Die Große hat dann das Essen auch so ausgeschieden, du konntest also die Nahrung noch regelrecht erkennen, es war kein fester Berg und sie hat einen wunden Po davon bekommen.

Ich hab dann das Essen wieder mehr durchgedrückt mit Soße ect., irgendwann hat sie dann wieder richtig gekaut. Mit der Anzahl der Zähne hat das nix zu tun. Meine Kleine hat 4 Zähne momentan und kaut gut!

8

hi, meine kleine ist auch 13 monate und kaut auch nicht, obwohl sie schon zwei backenzähne hat :-)

sie lutscht sich eher alles weich, so wie deiner. das kommt schon noch. die müssen erst mal drauf kommen. lass dir nichts einreden. ich denke, es is alles gut so ;-)

glg mick