Laktosefreie Milch bei Durchfall

Mein Sohn (2) hat seit 6 tagen Durchfall. War schon mit ihm beim Arzt. Muss halt abwarten. Das ist ein Virus und geht von selbst wieder weg.

Er bekommt nur Schonkost. Jetzt habe ich gelesen, dass man auch laktosefreie Milch geben kann. Das wäre dann ja was für Kakao, was er fuchtbar gerne trinkt. Hat da jemand erfahrung mit? Stimmt das? Sind da nicht auch milchsäurebakterien drin, die er eben nicht soll bei Durchfall?

Lg Jenny

1

Miclhsäurebakterien sind gut bei durchfall. Sie werden sogar verschrieben!
Die sind aber nur in z.B. Jogurth drinnen. Nicht in "reiner" Milch.

2

also mein kleiner (18 Monate) hat seit Donnerstag auch durchfall und wir hatten das problem das er anfangs nix ausser seinen Kakao haben wollte. Also hab ich die Ärztin gefragt und sie meinte, das wenn er ihn verträgt, er durchaus seinen Kakao kriegen kann.
Man merkt ob sie die Milch vertragen wenn sie bis eine Stunde nach dem trinken weder Stuhlgang noch erbrechen haben. Wir habens ausprobiert und Noah verträgts super. Er trinkt morgens 200ml und abends auch 150ml....und es hat ihm bisher noch nix gemacht....Nun hat er seit Samstagnacht noch keine Stuhlgang gehabt, also hoff ich jetzt das es vorbei ist...:-)
Und wir geben auch bei Druchfall immer das Perenterol in Joghurt gerührt, hat uns auch der Arzt geraten.

LG
Mone

3

Hallo,

in Milch befindet sich Milchzucker (Laktose). Und dieser ist für einige Menschen unverträglich bzw. bereitet Probleme (Durchfall, Bauchschmerzen, Blähungen). Hat ein Mensch Durchfall, so ist der Darm zu der Zeit nicht in der Lage, das Wasser abzutrennen und dem Körper wieder zuzuführen (daher der dünne/wässrige Stuhl).
Milchsäurebakterien (wie hier schon geschrieben in Joghurt enthalten) können dem Darm ggf. 'helfen', wenn die Darmschleimhaut geschädigt ist. Also Joghurt ist auch bei Durchfall völlig ok, allerdings würde ich da dann in der Zeit die laktosefreie Variante wählen.

6 Tage halte ich schon sehr lang für einen Virus. Beobachte mal, ob da zwischendurch dann wieder durchfallfreie Tage sind und der Durchfall dann wiederkommt. Meine Kleine (damals 11 Monate alt) hat sich mit dem ersten Virus den Darm 'zerschossen'. Da kamen die Durchfälle ständig wieder. Wir haben sie dann komplett milchfrei ernähren müssen (also auch das Kleindedruckte auf jeder Wurst usw. lesen müssen) und bestimmte Gemüse- und Fleischsorten durfte sie auch nicht essen. Die KiÄ hat uns zwar eine Spezialmilch verschrieben, aber wenn das Kind es trinkt und verträgt, ist laktosefreie Milch oder Sojamilch auch möglich. Wir haben und für die laktosefreie entschieden und nach 6 Wochen haben wir dann Stück für Stück wieder mit Milch (also milchzuckerhaltigem) angefangen.

Also...... laktosefrei (ohne Milchzucker), aber gern mit Milchsäurebakterien (Joghurt, aber kein Quark).

LG und gute Besserung