Elterngeld, Finanzamt --> Nachzahlung?!?

Hallo!

Ich denke, dass meine Frage hier am besten reinpasst....

Also, ich bringe morgen unsere Unterlagen für das Finanzamt zu unserer Steuerberaterin von den Jahren 2010 und 2011 (ja, ich weiß, wir sind spät dran :-p)
So, jetzt erzählte mir meine Freundin heute morgen, dass man fast immer in der Zeit, in der man Elterngeld bezog, Nachzahlungen an das Finanzamt leisten muss #schock#zitter Wow, da fiel mir erst mal alles aus dem Gesicht.

Ich bekam aber nur den Mindestsatz von 300€ da ich noch im Studium war, mein Mann (wir sind verheiratet) verdient "normal", also ein Durchschnittsgehalt...

Wie war das bei euch? Musstet ihr auch nachzahlen?????

Lg

1

Hi du,

ja, wir müssen auch nachzahlen!
Habe auch nur den Mindestsatz von 300 Euro erhalten. Ansonsten ist mein Mann Alleinverdiener.

Mein Sohn kam im November 2010 auf die Welt.

Habe jetzt im März die Steuer für 2011 gemacht und da hat mir mein Steuerberater auch gesagt, das wir nachzahlen dürfen.

Tja, mir ist auch erstmal alles vergangen. Aber hilft ja nix.

Also stell dich mal seelisch drauf ein.
Hab meinen Bescheid noch nicht. Bin gespannt, wieviel ich dann wirklich nachzahlen darf.

Liebe Grüße, Tris

2

Ich habe mehr als den Mindestsatz bekommen. Da wir aber aufgrund des niedrigen Gehalts meines Mannes unter diesem Jahreseinkommen XY liegen, haben wir noch so um die 500 Euro rausbekommen.

Kann man also pauschal nicht beantworten. Die meisten zahlen aber wohl eher nach.

3

weis jemand wie hoch der satz ist??
mir sagte man das man ca einen monat nachzahlen muss =(
wir habens für letztes jahr noch nicht gemacht,weis auch gar nicht wie wir es zurück zahlen sollten,da ich nun in mutterschutz bin und danach in elternzeit gehe und somit auch kaum geld habe

4

Hmmm, wir haben was rausbekommen. Und ich hab nicht den Mindestsatz bekommen.

Kommt wohl auf wesentlich mehr drauf an - pauschal lässt sich das sicher nicht sagen.
Abwarten!

LG

5

hallo kruemelchen,
hatte den tipp bekommen, mich auf eine rückzahlung einzustellen die eine monatszahlung elterngeld umfasst.

kind im september 2009 geboren. elterngeld teilte sich somit steuerlich auf zwei jahre auf.
habe für 2009 eine stolze rückzahlung bekommen und musste für 2010 nichts nachzahlen.

war zu dem zeitpunkt noch nicht mit meinem mann verheiratet und habe 1700 euro elterngeld bezogen.
es kommt also sehr auf die persönliche lebenskonstellation an.
gruss und viel glück für den steuerbescheid,
amalaswintha

6

Huhu,

jep wir haben auch anständig nachgezahlt, aber eigentlich war uns das vorher auch schon klar so.

lg

Andrea

7

Hallo, wir sind normalerweise Doppelverdiener, und in der Zeit, wenn ich Elterngeld bekommen hab, mussten wir auch immer nachzahlen, wenn ich arbeite bekommen wir meistens e bissel was raus,...

8

Elterngeld ist nicht steuerpflichtig, aber es kann sein, dass man mehr Steuern zahlen, dass es den Progressionsvorbehalt gibt, sprich ihr zusammen veranlagt in eine höhere Steuerklasse rutscht. ich hab von diversen Leuten gehört, dass man den 12. Monat eben spart, weil der ja als Steuern wieder wegfällt .... ich lass mir darum dieses Jahr extrem viel Zeit mit der Erklärung. hab jahrelang dem Staat Geld, das ich zurückbekommen sollte, noch ne Weile gelassen, dann darf der Staat jetzt etwas auf Geld von mir warten #rofl

9

Bei unserer großen (geboren im August) mußten wir nichts nachzahlen, beri der kleinen (geboren im Januar, also alles Elterngedl im Luafe eines Kalenderjahres) jetzt schon. Nicht schön, habnen wir aber mit gerechnet