HABE ANGST, hat mein Kind ein Tumor?Erfahrungen mit sprachbehinderten Kindern?!

Hallo,

mir brennt da was auf der Seele, mit dem ich gerdae nicht so wirklich fertig werde.

Mein Sohnemann (3,5 JAhre) hat eine Sprachentwicklung wie ein 1 Jähriger.verständnis usw ist toll, aber es fehlt hat an der aktiven Sprache!
Er bekommt schon seit knapp 1,5 Jahren LOGO,ERGO, HEILPÄDAGOGIG udn er muss alle 6 Monate zur spez.Ärztin.(Ist das SPZ- wer das kennt , weis was ich meine).

Seine Ohren wurden mehrmals kontrolliert und das EEG ist unauffällig.
Seine Entwicklung ist ansonsten im normal Bereich, auch körperlich ist es ein ganz normaler Junge.

So nun zu meiner Angst: Die Ärtzin im SPZ sagte mir, das es evtl ein Tumor sein könnte.Er würde sich dann im Sprachzentrum befinden.

WAAAAS? TUMOR?

Leutz ich stehe neben mi rund habe Angst um mein Kind.

Auch wenn Sie sagt sie schliesse es ja eigentlich aus, weil sonst würde er rückschritte machen möchte sie die Option aber offen lassen!

Option, mein Kind ist keine offene Option, sondern ein Mensch!

Hat jemand Erfahrung mit "sprachbehinderten" bzw stark verzögerten Kindern?

Nici wird am August in ein intergrations KIGA gehen, dort bekommt er nochmals besondere Therapie.Ich habe 2 Jahre um diesen Platz gekämpft!!

Ich HABE ANGST UM MEIN KIND!Er hat doch nicht wirklich einen Gehirntumor, oder?!NEIN; DAS WILL ICH NICHT GLAUBEN!!

1

Hallo,

ich kann dich verstehen.

Unser ist 2,5 Jahre und spricht auch kaum.

Was sagt euer denn schon?

6

Mama. Papa, MAr(Marc sein Bruder), Wau Wau, Bei (wenn er durst hat), Da,ZU,Hallo, Tschü, Baum, Hosje (Hose), Schühe (Schuhe) und halt Tiergeräusche und Geräusche von Autos etc.Und ein paar einzelne Wörter noch die aber eigtnlich keine richtigen Wörter sind.

VERSTEHEN TUT ER ALLES!!

Er betont die einzelnen Silben aber sehr.

LG

8

Genauso ist es bei uns auch. er hat ein super Sprachverständnis aber sprechen möchte er nicht. Motorisch ist er viel weiter. Stand ca bei 5 Jahren statt 2,5 Jahren sprache bei 20 Monaten

Sollte es in einem Jahr nicht besser sein sollen wir zur Sprachheilreha.

2

Ich kann dir nur von meinem Bruder berichten. Er hatte aufgrund von Sauerstoffmangel bei der Geburt enorme Sprachprobleme. Er sprach sehr undeutlich und hatte Probleme "normale" Wörter zu benutzten, war also auch so auf dem Stand eines 1 Jährigen. Er hat sehr früh und sehr lange Logo Ergo usw bekommen, meine Mutter war eigentlich bei jeder Therapie die es gibt mit ihm, er hatte aber noch mehr Probleme. Er war auch erst 1 Jahr später im KiGa und der Schule, was aber für ihn ein absolutes Plus war. Jetzt hat er seinen Hauptschulabschluss als bester gemacht und macht eine Ausbildung, man merkt ihm absolut nichts mehr an.

Meine Mutter wurde damals auch von den Ärzten Panik gemacht er sei behindert und würde nie normal Leben können. Sie hat alle Therapien durchboxen müssen, mit dem Erfolg das man ihm heute absolut nichts mehr anmerkt.

Wenn sie diese Vermutung hat, dann hoffe ich doch das sie das untersucht? Oder hat sie das nur mal so in den Raum geworfen?

LG Steffi

3

Nun so teils teils.

Sie meinte man könnte ihn mal in die Röhre schicken.Nur um Sicher zu gehen.Und dann kam das halt mit dem Tumor.Sie kam wohl drauf weil er nur minimale sprachliche Fortschritte macht.
Aber die passive Sprache ist sehr gut.

Finde die Frau Doctor nicht sehr einfühlsam.Habe in dem Moment echt Tränen in den Augen gehabt.

5

Das kann ich verstehen, bei uns liefen auch genug Tränen wegen solcher Ärtze (mein Bruder ist 10Jahre jünger als ich, daher hab ich das voll mit bekommen).

Ich denke ich würde auf eine zweite Meinung bestehn und das mit dem Tumor auf jeden Fall abgeklärt haben wollen, denn wenn es wirklich so sein sollte ist es nicht gut solange zu warten.

4

#liebdrueck #liebdrueck

Wird das denn jetzt wenigstens weiter untersucht, wenn sie schon einen solchen Verdacht äußert? Sie kann das doch nicht einfach so inn den Raum stellen...

LG

7

Keine Ahnung.Normalerweise bekomme ich dann immer eine Überweisung ins KH o.ä.

Sie äußerste sich dazu einfach "mal so".

Tja udn nun habe ich tierische Angst um mein Sohn!!

Soll ich selber einen Termin ausmachen?Habe aber Angst davor.

9

Wart ihr auch schon beim Pädaudilogen

weitere Kommentare laden
11

Warum stellt diese Ärztin eine bloße Vermutung auf und veranlasst kein MRT? Ich würde an deiner Stelle sofort darauf bestehen. Mich wundert es doch sehr, dass das dann noch nicht gemacht wurde.

14

Nein, so was wurde noch nicht veranlasst.Es hieß immer wir warten noch und dann der HAMMER am FREITAG mit der UAssage: Option Tumor!

*SCHLUCK*

Weis nicht was ich machen soll.

17

Beim MRT muss eine vollnarkose gemacht werden, diese ist immer ein risiko. Daher wird des natürlich nicht sofort gemacht

weitere Kommentare laden
23

Hallo,

solche Ärzte hab ich ja gerne #aerger
Sie hat also die evtl Diagnose erwähnt und sonst nichts weiter unternommen???

Wenn sie einen verdacht hat kann man dem doch nachgehen!

Ich habe 2 "auffällige" Kinder. Mein großer Sohn ist Autist, er begann mit 4 zu sprechen. Aber wurde mit 3 Monaten, da er sich kaum bewegt hatte von Kopf bis Fuß untersucht. (EEG,EKG,MRT, Blutuntersuchungen, Genanalyse, US etc)
Dann begannen die Therapien. KG, Ergo, Frühförderung. Erste Logopädiestunden hatte er mit 18 Monaten.

Der richtige Durchbruch kam mit dem Eintritt des I-Kindergartens. Da hat er enorm aufgeholt.

Er wird jetzt 10, seine Sprache ist aufgrund das er ein Autist ist natürlich nicht vergleichbar, aber er wechselt jetzt auf eine Regelschule.

Mein 2. Sorgenkind ist meine 2. Tochter. da gab es Komplikationen bei der Geburt (KS wg BEL) Sie haben Lenya nicht richrtig rausbekommen. Dadurch hat sie enorm viel Fruchtwasser geschluckt und dann hatte sie noch 2 herzstillstände und musste reanimiert werden (Apgarwert 5/7/7)

Sie entwickelte sich langsam. Auffällig war ihre soziale Ängstlichkeit und allg. Angst, die sie mit ca 15 Monaten gebildet hat. Das wirkte sich auf die grobmotorik aus und auch auf die Sprache.

Sie sprach sehr leise und undeutlich. Mit 2,5 Jahren kam ein kleiner durchbruch.

Jetzt ist sie 4. Keiner hätte gedacht, dass sie sich so gut entwickelt. Sie muss nur noch mehr selbstbewusstsein bekommen, denn vor anderen Kindern zu reden fällt ihr noch schwer.

Wieviel spricht dein Sohn denn?

Lg Maja

24

hallo,helfen kann ich dir leider nicht.ich rate dir nur dazu es unbedingt abklären zulassen und das schnell.auch wenn es dir schwer fällt und es unter vollnarkose gemacht werden müsste !LASS ES SCHNELL MACHEN,DANN HAST DU GEWISSHEIT! auch wenn es dir angst macht,geh davon aus das es kein tumor ist!!!Es wäre nicht das erste mal das sich die lieben ärzte irren mit ihren schätzungen!!!!!

ich drück euch ganz doll die daumen!!!

25

Hallo mama-tine,

da hast du ja wirklich eine super Ärztin erwischt ! Menschlich ist das ja wohl das Allerletzte!
Lass dich nicht verrückt machen.
Ich arbeite seit 15 Jahren als Logopädin und viele Kinder haben Sprachauffälligkeiten und keinen Tumor. Es gibt viele Gründe, warum die Sprachentwicklung haken kann. Sprich mal mit deiner Logopädin darüber.
Ich habe hunderte Kinder behandelt, auch offenbar "therapieresistente", ein Tumor ist da noch bei keinem als Ursache in den Raum gestellt oder auch diagnostiziert worden.

Wie kommt die Frau dadrauf? Hat sie dafür irgend welche anderen Anhaltspunkte?

Wenn es dich beruhigt, lass es abklären. Ich glaube aber nicht an einen Tumor im Sprachzentrum.

LG. Blubb34

27

Hallo,

Lass dich drücken.#liebdrueck das hab ich ja noch nie gehört. Hol dir bitte eine 2. Meinung.

Ich bin sprachbehindert und stottere. Mal schlimmer, mal weniger. Muss regelm. zur Logo. Ich bin kerngesund. Habe FOR Q und als Jahrgangsbeste nach nur 2,5 Jahren meine Ausbildung zur Kauffrau im groß und Außenhandel abgeschlossen. Bei VW Audi direkt. Habe keine Pluspunkte bekommen deswegen. Wollte ich auch nie. Habe meine mündliche Prüfung gemacht wie jeder anderer.

Wer behauptet, das sprachdefizite was mit intelligenz zu tun, sollte sich selbst mal fragen wie weit es mit der eigenen Intelligenz ist. Das mit deinem Sohn kann mehrer Ursachen haben. Was sagen die anderen Therapeuten?

Lg
Jacqueline mit Lana 5 Jahre, Marissa und Vanessa 19 Monate

28

und sie empfiehlt in MRT, vermute ich mal? dann warte das erst mal ab.
ein Tumor muss nicht bösartig sein und wenn es nicht schlechter wird spricht das dagegen, dass ein möglicher Tumor wächst, was ein gutes Zeichen wäre.
wann ist denn der MRT Termin?