Großer Streit Geschwisterkind ist nicht teurer als ein Einzelkind -.-

Huhu.. als ich heute meiner Freundin erzählt habe das es bei mir und meinen Mann bei unseren kleinen Mann bleibt schaute sie schon komisch.... aber als ich dann sagte das ich finde das zwei Kinder sehr teuer sind platze die Bombe...
Nein zwei kinder sind garnicht teuer -.- ok als baby nicht obwohl da es schon anfängt... ab welchen alter werden kinder richtig teuer...

meine so in einen monat mal eis essen gehen mit zweien, schuhe kaufen und klamotten, schule usw usw.... ab wann ist es euch aufgefallen... also mal hinter der blume geredet die haben jetzt kaum geld... haus gebaut seit 6 jahren die einfahrt ist immer noch nicht fertig weil kein geld da ist... wird nach den zweiten nicht arbeiten gehen nie mehr... und bekommen unterstütung von den eltern... büro steht im wohnzimmer weil die das zimmer fürs baby brauchen... zimmer wurden früher aber auch blöde gebaut... der erste hat ein riesen zimmer und der zweite wurm miniklein... der kleine hat auch nicht die besten klamotten an schon getragen von 3 Kindern und das sieht man leider auch der Kinderwagen hatt auch schon das zweite kind mitgemacht... sie wollte einen neuen kaufen aber kein geld da... ich mag sie so ist es nicht sogar sehr aber ich hätte mir kein zweites kind gebastelt. ach ja auto ist auch nicht abbezahlt :(

muß so etwas sein was sagt ihr ??? und findet ihr das zwei kinder vom geld wirklich nicht viel auffallen ???

Hättet ihr euch für ein zweites kind entschieden wenn es so bei euch aussieht ?? es war geplant und kein unfall...

danke

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

hey,

ähm, sorry, aber ich kann deinen thread echt kaum lesen. was meinst du jetzt? dass man deutlich sieht, dass sich die beiden ihr zweites kind nicht leisten können, weil die einfahrt 6 jahre nach baubeginn noch nicht fertig ist und die kinder unterschiedlich große zimmer haben? und das ein argument dafür ist, auf ein zweites kind zu verzichten?

au mann, dann hätten meine eltern mich auch nicht bekommen dürfen. verdammt. meine schwester und ich haben uns sogar ein zimmer geteilt, bis ich etwa 10 war. noch schlimmer: die einfahrt war nach 6 jahren auch noch nicht gepflastert. die hatten noch nicht mal einen gartenzaun. der kam erst als ich 5 war (und ich lebe immer noch!!!).

und ich wohne mit freund und 2 kindern tatsächlich gerade im kellergeschoß bei meinen eltern. #schock und haben auch nur 1 zimmer für 2 kinder #schock und noch nicht mal ein wohnzimmer #schock. #zitter und das alles nur, weil wir so egoistisch waren und dachten, dass die familie erst mit einem zweiten kind komplett ist und wir auch noch bauen wollen. #nanana

jetzt mal ehrlich: ja, 2 kinder sind natürlich teuerer als eines. ABER man lebt ja auch anders. wenn ich daran denke, wie die einzelkinder in meinem bekannten und verwandtenkreis mit geschenken überhäuft werden, wie viele teuere ausflüge (verzichtbare) und wieviel teure hobbies (auch verzichtbare) da unterhalten werden müssen, werden mir meine 2 kinder nicht wirklich teurer kommen. natürlich kosten aber ab einem gewissen zeitpunkt 2 kinder doppelt. wenn man im urlaub für beide kinder voll zahlen muss, wenn man 2x schulausrüstung etc. kaufen muss. da darf man nicht naiv sein. aber es ist leistbar wenn man nur will. dann hat man eben nicht selbst ein eigenes pferd und die tochter ein eigenes pony. dann reiten die kinder eben auf einem "leihpferd" mit, so sie dieses hobby unbedingt ausüben wollen, etc.

und "hinter der blume" wird selten geredet #rofl. man sagt etwas "durch die blume" aber das würde heißen, dass man etwas dezent andeutet. in deinem fall wäre es eher "hinter dem rücken gelästert", ja, das würde passen.#aha

lg

2

Manche Leute haben halt verschiedene Prioritaeten. Du willst halt nur ein Kind, so dass du mehr Geld fuer das Kind zur Verfuegung hast, andere wollen halt zwei oder mehr. Angehen tut dich das nichts, und wenn ihr ein Baby wichtiger ist als so ne doofe Einfahrt ist das doch voellig ok.

Im ersten Lebensjahr faellt ein Baby nicht wirklich ins Gewicht, wir mussten z.B fuer Nr 2 so gut wie keine Klamotten kaufen, da von der grossen Schwester alles vorhanden war, KiWa, Autositz, Babyspielzeug etc genauso. Klar wenn sie groesser sind, dann entstehen auch mehr Kosten, aber es ist doch jedem seine Sache wofuer er Geld ausgibt. Ich finde auch nichts dabei wenn Kinder Sachen auftragen (einschliesslich Kinderwagen), es ist doch Verschwendung alles neu zu kaufen, wenn die Sachen eh nur so kurze Zeit getragen werden. Unsere Kleine ist bei vielen Sachen das 4. Kind, dass sie traegt.

Bei uns ist nach 2en Schluss, da die Anschaffung groesseres Haus, groesseres Auto etc nicht zu schaffen ist, von den horrenden Betreuungskosten mal abgesehen.

Aber deshalb wuerde ich es mir nicht rausnehmen anderen da reinzureden, das ist ne persoenliche Entscheidung.

3

Ich finde das Argument "finanziell" bei der (Grundsatz)Frage nach einem, zwei oder keinem Kind Quatsch und außerdem heuchlerisch. Kinder MÜSSEN theoretisch gar nicht viel Geld kosten. Was sie brauchen ist Liebe und Zuneigung, keine fertige Einfahrt, keine zig Klamotten von irgendeiner Marke, keinen schönen Kinderwagen, keinen Urlaub, nix. Theoretisch. Die Kleidung für meinen Sohn, die er wirklich meist trägt, kauf ich von ner entfernten Bekannten, deren Sohn ein Jahr älter ist als meiner. Nicht, weil wirs "so knapp beinander" haben (wir leben recht gut), aber sie verkauft so super-schöne Kindersachen, die ich oft gar nicht find. Ich geb da pro Saison 20-25 Euro aus und hab genug. Im Geschäft kauf ich dann die "Zuckerstückchen", die mir halt gefallen, brauchen würd ich sie nicht. Die Sachen von der Bekannten sind noch super-schön, denen sieht mans wirklcih nicht an. Die Klassenfahrten (in unserer RS zwei Fahrten in 6 Jahren) kann man wirklich zusammensparen, selbst wenn man nicht so viel Geld hat. Und für die Ausbildung/Studium gibts für die, die es nötig haben, Bafög.

Also, vergiss das Argument. Wenn du nur ein Kind willst, ist es dein absolut gutes Recht. Du musst dich aber nicht mit Ausreden rechtfertigen. Man ist keine schlechte Mutter, weil man Einzelkinder gut findet (wird manchmal so suggeriert, kommt mir vor). Wenn deine Freundin zwei Kinder will oder drei, auch ihr gutes Recht. Ich geh nicht davon aus, dass sie ne Einfahrt hätte, wenn sie nur ein Kind hätte.

Worin ich dir zustimm: Was ich auch nicht haben kann, sind Frauen, die sich vom Elterngeld durchbringen lassen und alle 3 Jahre ein Kind bekommen, das Kindergeld in Zigaretten umsetzen und die Kinder verlottern lassen. Die gibts schon auch - aber die gibts auch mit einem Kind.

Richtig Geld kostet meiner Meinung nach erst ein viertes, weil da ein extra Auto fällig wird.

Aber wie gesagt, ich find das Argument Geld im Zusammenhang mit Kindern sehr doof. Mir gehts eher drum, ob ich meinem Kind/meinen Kindern allen gerecht werden kann. Und deshalb gibts bei uns erst viiiiiel später ein zweites.

4

Hallo,

>>>also mal hinter der blume geredet<<< #augen Es klingt, als würde es dir nicht passen wie die Familienplanung anderer Leute aussieht.

Wenn es danach geht, dann dürften viele Leute erst gar keine Kinder bekommen, nicht mal eins. Wir haben uns auch für ein zweites Kind entschieden, auch wenn es finanziell nicht sol doll aussieht. Aber wir haben nur dieses eine Leben und ich wollte nicht am Ende meines Lebens dastehen und es bedauern, dass meine Tochter ein Einzelkind geblieben ist. Das heißt nun aber nicht, dass mir Geld total egal ist. Aber zB die Sachen mit den Klamotten. Ja, mein Sohn trägt auch schon gebrauchte Sachen, Sachen, die auch schon meine Tochter getragen hatte, die vorher auch schon von anderen Kindern getragen wurden. Das bedeutet aber nicht, dass sie Sachen schlecht und kaputt sind.

Die Geschichte mit dem Kinderwagen ist echt sowas von albern. Ich habe auch den Kiwa für meinen Sohn benutzt. Ist es dein Ernst, dass für das zweite Kind ein neuer Kiwa angeschafft werden muss? Ist denn ein Kiwa so verschlissen wenn ein Kind da 10 Monate drinnen liegt? Länger haben meine beiden nämlich nicht dadrinnen gelegen und trotzdem ist der Kiwa nach wie vor funktionstüchtig und sauber.

Wir fahren zwei Autos, bei beiden läuft noch der Kredit. Und weißte was? Wenn wir uns irgendwann neue Autos kaufen müssen, weil die Reparaturkosten zu oft und zu hoch werden werden auch diese wieder über Kredit laufen. Aber dann sind die kinder schon da, wir können schlecht eines dann abgeben nur damit der Kredit bedient werden kann.

Alles in allem kann ich solche Leute wie dich nicht verstehen, die sich um andere Leute solche Gedanken machen. Lass sie deren Leben leben und wenn sie sich ein weiteres Kind wünschen (bzw gewünscht haben) und dieses Kind mit Liebe und Geborgenheit aufwächst dann ist doch alles iO. Das Kindeswohl ist mit Sicherheit nicht gefährdet, nur weil das Kind in einem gebrauchten Kiwa schläft oder bereits getragene Sachen aufträgt.

LG trotzdem

5

Das du so über deine Freundin urteilst find ich blöd.

Das ist eine Einstellungssache, und Kinder können auch mit weniger Geld verdammt gut aufwachsen. Wie viele Eltern haben viel Geld, 1 Kind (oder mehr-egal) und haben keine Zeit und nicht genügend Liebe über, um die Kinder glücklich zu machen.

Da eher die Leute mit weniger Geld und mehreren Kindern, die ihre Kinder mit Liebe, Zeit und Verständnis aufwachsen lassen.

Natürlich kostet jedes Kind mehr auch mehr Geld. Aber auch hier ist es Einstellungssache. Eisbecher für 7 Euro oder jeder ´ne Kugel auf die Hand für 60 Cent.

Neue Jack Wolfskin Jacke für ein Kind oder 2 gebrauchte vom Flohmarkt für 2 Kinder. Hier werden die 2 Kinder preiswerter sein als die Jacke für 1 Kind. So zieht sich das durch. Ob die Wolfskin Jacke die Kinder glücklicher macht, mag ich bezweifeln.

Ich steh auch auf Markensachen, aber meinen Kindern ist das sowas von egal. Die Kleine trägt viel ab (noch), da merk ich es mit Klamotten nicht. Aber spätestens in 3-4 Jahren fängt es an.

6

Hallo,

du hast doch vorhin schon gepostet.

Auch ich finde es sehr anstrengend, deinen Text zu lesen, aber eins kann ich sagen: Kinder machen glücklich, Geld allein nicht!

7

#klatsch Das hab ich jetzt auch gesehen. Erst schreibt sie dass sie sich noch unschlüssig ist, ob sie noch ein zweites Kind will und jetzt 5 Std später ist sie sich absolut sicher und lästert über ihre "Freundin". Ich glaub, so ganz sicher ist sie sich nicht und es wird wohl auch noch Neid mit dabei sein, sonst würde sie sich nicht soviele Gedanken machen #augen

LG #winke

8

im zusammenhang mit dem schwer leserlichen text fand ich ja dann den hinweis im ersten posting lustig, dass man das geld, welches für ein zweites kind draufginge, ja für die bildung bräuchte... #rofl dem wird wohl so sein. ;-)

9

Wie materialistisches bist du denn veranlagt ???

10

#winke

Für mich klingt dein Post (nach deinem ersten) so, als ob du zwanghaft Argumente gegen weitere Kinder suchen würdest (zu teuer, zu anstrengend, zuviel Streit, Ärger mit deiner Schwester usw.).

Wenn ich du wäre, würde ich mir erst mal selber klar werden, was ich weiter von meinem Leben erwarte...mir scheint bei deiner zwanghaften Suche nämlich ein verborgener Kinderwunsch zu Grunde zu liegen.

Erst wenn du dir selber klar geworden bist...dann bist du in der Lage dir Gedanken über andere zu machen (auch wenn dich das eigentlich nix angeht).

Im Moment schreibst du jedenfalls ziemlich durcheinander und durch den Wind.

LG
Eichkatzerl

11

Nicht die besten Klamotten, weil Second Hand?
Seh ich anders.
Kleidung, die schon zwei, drei Kinder überlebt hat und immer noch gut genug aussieht, um sie auch dem vierten noch anzuziehen - das spricht für Qualität!

Übrigens hab ich mit meinen Geschwistern in einem Zimmer geschlafen, bis ich 12 war, und das Haus war nur gemietet #schock keine Ahnung, wieso da niemand das Jugendamt informiert hat...