Wer währe gerne lieber Einzelkind gewesen ??? Warum ??? Oder warum liebt ihr es Einzelkind zu sein ?

Hey... ja wir überlegen immer noch ob zweites kind ja oder nein :(
jetzt wo selbst mein mann selber nicht genau weiß.. er sagt wenn später so mit 6-10 ist mir aber erlich gesagt zu spät... dann kann man gleich ein einzelkind haben ;)

Mit meiner schwester wir 6 jahre auseinander lief es nie gut und jetzt ist es genau so sch....
Sie hat immer alles gekommen war liebling usw.
Wahr offt im Krankenhaus usw...
Trotzdem versteht das ein kind ja nicht und es war für mich nicht toll... sie zieht ihr ding ich armes kind noch heute mit 20 durch -.- -.- -.- manchmal wünsche ich mir sie echt weg naja sogar sehr offt...
Ein großer grund warum ich ein einzelkind will...
Mein mann ist einzelkind und obwohl seine kindheit nicht gerade schön war fande er es besser.. als von seinen freunden die nervigen geschwister storys zu hören....

Und ja wir denken egoisten :P wollen auch uns noch was leisten können und urlaub hier usw...
Außerdem die schulbildung wird ja nicht gerade günstiger.. ausstattung, klassenfahrt usw.
er soll nicht hinterher hinken... bekommt nicht alles was andere haben aber ihr wisst was ich meine hoffe ich :)

warum wollt ihr ein einzelkind ???

danke

1

Ich bin kein Einzelkind, genausowenig mein Mann. Ich (& er) wollte nie ein Einzelkind - also haben wir auch kein Einzelkind.
Versteh deine Frage nicht wirklich. Du hast dir doch selber schon geantwortet, dass mehrere Kinder blöde sind und gut ist. Entscheidung gefällt!

2

Hallo,

natürlich ist es jedem selbst überlassen, aber jetzt, wo meine Mama gestorben ist, bin ich froh über meine beiden Geschwister. Sicher hatten wir uns früher auch sehr oft richtig heftig in den haaren, aber seitdem wir ausgezogen sind, getrennte wege gehen (mehr oder weniger) verstehen wir uns super.

Ein Altersabstand von 6-10 Jahren, ok, mir wäre er zu groß, aber das ist natürlich jedem selbst überlassen, genauso wie Einzelkind oder mehrere Kinder.
Geschwister sind auch nicht nur nervig, nur leider erzählen viele immer nur die nervigen Storys#aha.

Aber du redest ja auch sehr negativ über deine Schwester...

LG kathrin, #schwanger mit Kind Nr.5

16

Ich denke auch seit meine Mama vor zwei Jahren gestorben ist noch mehr, dass es total wichtig ist Geschwister zu haben. Als Einzelkind bleibt einem wenn die Eltern wegfallen einfach niemand mehr, mit dem man die Kindheit und das Elternhaus geteilt hat. Außerdem ist es so toll, in dieser Situation nicht allein vor all dem zu stehen, was erledigt werden muss.

LG m. mit noch Einzelkind Noa (aber hoffentlich nicht mehr lange :-))

3

hallo,

ich und mein mann, wir sind beide keine einzelkinder und finden das gut so. denn obwohl wir uns oft mit unseren geschwistern in der wolle hatten um so lieber haben wir sie jetzt.

ich vermisse meine schwester sehr(wohnt 500km weit weg). gerade jetzt wo wir beide kinder haben würde ich mir wünschen, dass ich sie öfter sehen kann.
wir planen definitiv noch ein 2. kind für nächstes jahr.

der mann von meiner schwester ist einzelkind und wollte auch nur ein kind haben. jetzt wo die kleine da ist, ist er aber auch nicht mehr so abgeneigt für ein 2. kind.

ich finde, wenn man ein 2. kind plant, sollte es den abstand von 3-4 jahren nicht übersteigen, denn nur so können die kleinen noch etwas miteinander anfangen und zusamen spielen. je größer der altersabstand wird, desto schwieriger auch die geschwisterbeziehung.

lg wieseline mit luke 17 monate

11

Huhu,

redest du da aus Erfahrung? Hast du einen großen Altersabstand zu deinen Geschwistern?

Ich selber kann das nämlich gar nicht nachvollziehen.

Meine beiden sind 9 Jahre auseinander und sie haben eine äusserst innige Geschwisterbeziehung.

Der Große spielt viel mit der Kleinen, liest ihr vor, hilft ihr mit dem Lego Duplo zu bauen etc. und die Kleine hängt wahnsinnig an ihm.

Sie zanken sich aber durchaus auch mal, wenn die Kleine ihn belagert und er irgendetwas in Ruhe machen möchte z.B. ( wobei ich da meist schon drauf achte das er auch seine Ruhe hat, bzw. hat er ja zwei eigene Zimmer).

Das einzige das ich klar erkennen kann das bei uns fehlt sind die Eifersüchteleien die man sonst so bei Geschwistern erlebt.

liebe Grüße

Andrea

19

hallo,

meine schwiegermama hat 3 geschwister. bruder 3 jahre älter, schwester 1 6 jahre jünger und schwester 2 13 jahre jünger. sie hatte nie viel kontakt zu ihnen und hat sich immer an den bruder gehalten.
sie erzählte mir, wie sehr sie es nervte, wenn sie sich um die kleinen geschwister kümmern musste.

desweiteren arbeite ich in einem kinderheim. dort wohnen einige geschwisterkinder.
unteranderem ein mädchen 12 jahre mit schwester 5 jahre. beide spielen nie miteinander obwohl sie sich ein zimmer teilen. sie suchen sich immer gleichaltrige, weil die logischerweise auch gleiche interessen haben.

das ist meine erfahrung......

weiteren Kommentar laden
4

ich selber bin einzelkind.
meine cousine und ihr mann auch. wir drei hätten gerne noch geschwister.

ich bin grade mit dem 2. kind schwanger. meine cousine mit dem ersten. beide wollen aber auch 2 kinder.

ich fand es im urlaub als kind immer doof alleine zu sein. klar man findet auch im urlaub kinder zum spielen. die meiste zeit war ich trotzdem alleine. meine eltern lagen am strand und wollten auch mal etwas ruhe haben. das war immer schrecklich langweilig.

auch jetzt mit 25 vermisse ich es eine schwester oder bruder zu haben.

ich finde man soll kein weiteres kind bekommen, damit das 1. kind ein geschwisterchen hat. man selber, als paar und auch als eltern muss es wollen.

wir fühlen uns mit einem kind einfach noch nicht komplett. finanziell ist es kein problem mit 2 oder mehr kindern. bisher sind aber nur die 2 kinder geplant. das reicht uns

lg

5

Ich bin Einzelkind und habe das gehasst und hasse es noch.

Mein Mann ist der Jüngste von 8. Klar gibts mal kleine Meinungsverschiedenheiten, aber ansonsten halten alle zusammen. Ich liebe es, wenn wir dort sind. Denn ich hab niemamd ausser meiner Mama und Grosseltern. Wenn die nicht mehr sind, bin ich allein. :-(

Darum wird unser Sohn nach Möglichkeit mindestens 1 Geschwisterchen kriegen. Und ich hoffe, dass es genauso läuft wie bei unsren Nichten und Neffen - die machen es wie ihre Eltern. Es wird mal gezofft, aber wenns hart auf hart kommt, stehen sie zusammen #verliebt

Ich denke, es kommt drauf an, wie man seine Kinder erzieht und welche Werte man ihnen vermittelt. Wenn man eins bevorzugt (wie bei Dir) ist Streit und Eifersucht vorprogrammiert. Das war z.B. bei meiner Mama und ihrem Bruder auch - die können darum auch nicht miteinander, obwohl nur 14 Monate auseinander.

Lg
Lejana mit Junior 14 Monate

6

ich habe sehr viele geschwister ( ein bruder, 3 halbgeschwister, 5 stiefgeschwister) :-p und ich wollte kein einzelkind sein... ich kenne 2 stiefgeschister und 1 halbschwester gar nicht. aber sonst wollte ich nicht auf sie verzichten. klar gibts auch mal zoff, aber ich hab sie mir noch nie weg gewünscht #gruebel

7

Hallo,

dein Text ist sehr schwer zu lesen!
Ich hoffe ich habe dich trotzdem richtig verstanden?!

Also ich war 12 als meine schwester zur welt kam.

ICh war 12 jahre sozusagen ein Einzelkind und ich hätte gerne ein Geschwisterkind gehabt.
Nur weil du schlechte Erfahrungen gemacht hast, muss es dein Kind ja nicht auch machen. Das hast du ja in der Hand.
Ich werde keines unserer Kinder bevorzugen, weil es nicht fair ist.
Klar, wenn ein Kind schwer krank ist und oft im Krankenhaus liegt, dann wird sich in diesem Zeitraum mehr um das kranke Kind gekümmert.
das kann man Kindern aber auch verständlich machen: " Deine schwester ist krank und braucht Mami und Papi jetzt ein bisschen mehr. wenn es ihr wieder gut geht, dann unternehmen wir was ganz tolles zusammen" etc.

Für mich ist ein Einzelkind nix, aber das muss ja jeder selber wissen.

lieben Gruß

8

#winke

Meine Cousine ist ein Einzelkind. Sie fand das eigentlich auch immer ganz gut...hatte selber nur ein Kind.

Tja...dann ist vor einiger Zeit ihre Mutter (zum Vater hat sie nicht so den Draht) gestorben. Sie fühlte sich wohl aufeinmal völlig alleine.
Nun bekommt sie ein 2tes Kind, weil sie plötzlich der Meinung ist, dass ihre Tochter nicht alleine bleiben soll.

Zu mir meinte sie kürzlich (mein Vater ist auch vor 3 Jahren gestorben):
"Ich beneide dich um deine Schwester. Du bist jetzt nicht ganz alleine und hast noch Familie."

Mein Mann und ich sind beides keine Einzelkinder und auch unser Sohn soll keines bleiben.
Und leisten kann man sich auch was mit 2 oder mehr Kindern.

LG
Eichkatzerl

9

Ich bin froh, dass ich nicht allein bin. Vor allem, dass ich, sollte mal was mit meinen Eltern sein, es nicht allein abfangen muss (auch finanziell).

Uebrigens ist mein Bruder auch 6 Jahre juenger und ich habe nicht solche Probleme, wie Du. Liegt wohl auch an den Eltern.

Ihr habt ja noch Zeit und muesst das ja nicht jetzt entscheiden.

LG #sonne