panik pur vor duschen

guten morgen ihr.
maya ist jetzt 21monate alt und seid ca 2monaten hat sie panik vor dem duschen. es ist jedes mal ein kampf sie zu waschen. sie streckt alle vier von sich und probiert mit aller kraft nicht in die dusche zu kommen. wenn ich sie dann endlich unter der dusche habe schreit sie nur und hat richtig angst. leider haben wir keine badewann. nur so eine kleine babybadewanne, aber auch da hat sie extrem angst.

ja und jetzt seid 3tagen kriegt sie schon die panik wenn ich, mein mann oder unsere grosse duschen gehn. sie klammert sich dann so an uns. weiss echt nicht, was ich machen soll.

es ist auch noch nie was passiert, so dass ich verstehen würde warum sie so angst hat. ins schwimmbad geht sie auch so gerne und da kriegen wir sie gar nicht aus dem wasser raus.

wär echt froh um irgendwelche tipps. also spielerisch hab ich es schon probiert. keine chance.

danke jetzt schon und allen einen schönen sonntag.
lg

1

Felix hatte zwar vor dem duschen selber keine Angst, aber wenn ich unter die Dusche ging hat er immer ganz ganz schlimm geweint... Ich hab dann einfach unter der Dusche gesungen, der Gesang hat ihn wohl so abgeschreckt, dass er nicht mehr gweint hat #klatsch

2

In dem Alter haben wir unsere Große einfach in der Duschtasse gebadet, als wir noch keine Wanne hatten.

3

Unser Sohn hat auch Panik vorm Duschen. Keine Ahnung warum. Sonst ist er eine Wasserratte. Viel. weil es so laut prasselt?

Ich umgehe das Duschen u bade ihn. Irgenwann wird das schon. Auch in einer Dusche kann man so ein bisschen "baden".

Ich halte wenig von der "da musst du durch, notfalls mit Gebrüll"- Taktik.

Schönen So #sonne

4

das mit etwas wasser in die duschwanne habe ich auch schon probiert. keine chance. sie hat einfach vor der ganzen dusche angst. hab die babywanne auch schon auf den boden gestellt. geht auch nicht. leider muss sie aber einmal die woche duschen und dann müssen wir zu zweit ran. weil alleine kann man sie nicht fest halten. und maya ist eine, die sich alles in die haare schmiert. was natürlich super ist bei einem kind, das angst vorm duschen hat. hoffe auch dass das eine phase ist. aber danke für eure antworten und tipps.

lg

9

Das klingt exakt nach Noa. Wir haben zwar eine Badewanne, aber die Geschichte ist die gleiche. Sie ist einfach total wasserscheu und fängt an zu kreischen und zu heulen, sobald ich versuche sie zu waschen. Ich hab auch schon alles versucht, ganz vorsichtig, wärmeres Wasser, kälteres Wasser, eine ganze Armada an Badeenten und Wasserspielsachen... nix hilft.
Im Moment gibt es eben mehr Katzen- und weniger große Wäsche. Wobei wir auch das Haarschmierproblem haben - Noa fasst sich immer wenn sie die Hände grade voller Essen hat mit Begeisterung in die Haare :-[
LG und weiterhin gute Nerven!

5

hast du die ihr die duschbrause mal in die hand gegeben?
oder von anfang an den duschkopf in die dusche legen und sie dann von unten abgeduscht?

vl mag sie es nicht wenn das wasser von oben kommt.

lg

6

Hallo.

Meine Tochter ging noch nie gerne duschen.
Aber wir hatten ungefähr im gleichen Alter das Drama mit dem Baden.
Von heute auf morgen wollte sie nicht mehr in die Wanne - nicht mal wenn kein Wasser drin war. Drei Monate lang konnte ich sie nur mit dem Waschhandschuh waschen.
Danach war das Drama wieder vorbei.
Vor zwei Tagen wollte sie unbedingt mit mir Duschen.
Sie war ausgezogen und sie stieg auch mit mir unter die Dusche, aber das Wasser durfte ich nicht aufdrehen #rofl

LG angel

7

Hallo,

bei uns ist es ähnlich. Ich glaube, dass es mit einem unschönen Erlebnis im Januar zusammenhängt. Da waren wir bei Freunden. Unsere Maus hat gespuckt und zwar so doll, dass sie von oben bis unten voll war. Wir mussten sie also in der Wanne abduschen. Da sie völlig fertig war (Fieber, matt, müde) haben wir ganz schnell gemacht und sie hat so geweint :-( Dann haben wir festgestellt, dass die Haare immer noch ganz voll sind und haben sie noch mal gründlicher abgeduscht mit Haare waschen. Seit diesem Erlebnis ist baden _und_ duschen ein echter Graus. Witzigerweise spielt sie draußen gern mit Wasser (am Teich der Nachbarn, im Eimer etc). Einmal die Woche wird sie nun zwangsgeduscht, auf meinem Arm, sie schreit, wir beeilen uns und dann trocknet mein Mann sie schnell ab. Schrecklich, tut mir furchtbar leid. Ich weiß also auch keinen Rat...

Viele Grüße
xyz mit Mann, Maus und Bauchzwerg

8

Ich kenne kein Kind was gerne duscht, zumindest kein Kleinkind. Die Kleinen haben Angst vor dem Prasseln und dem Wasser von oben.
Selbst meine kleine Wasserratte hat richtig Panik davor... Allerdings würde ich sie nie dazu zwingen zu duschen #kratz, denn ohne Zwang oder Druck verschwindet auch diese Angst irgendwann. Wenn ihr so ein Drama darum macht und sie sogar gegen ihren Willen festhaltet und duscht wird die Angst immer größer!
Jetzt hat sie natürlich schon Panik vor der Duschwanne...
Vielleicht könnt ihr eine vorsichtige Wassergewöhnung bei den Großeltern oder so versuchen, erst einfach nur planschen und spielen lassen (geht auch in der Duschwanne), beim nächsten Mal vielleicht schon die Haare mit Wasser aus einem Becher nass machen usw. Wenn das alles wieder geht, gib ihr mal die Duschbrause selbst in die Hand, damit duscht sich unsere Kleine jetzt schon selbst kurz über den Kopf.
Wenn das jemand anders versucht kriegt sie allerdings Angst... Bisher werden die Haare immernoch mit Wasser aus dem Becher ausgespült, und sie hat ewig lange Haare in denen auch alles landet und neuerdings auch eine Creme für die Kopfhaut, die furchtbar fettet, geht alles auch so raus!

Ich würde es lieber mit Geduld und Verständnis probieren, als mit Zwang und Druck!

Alles Gute

LG Luna

10

Kenne ich auch , bei uns klappt es ganz gut wenn wir zusammen duschen gehen . Ich hab sie dann die ganze zeit auf dem arm , und wasche sie dann . Ist zwar etwas umständlich aber es ist machbar . Wenn sie dann fertig ist setze ich sie ab , und wasche mir die haare usw. Wenn sie dann meckert oder Angst hat bespritze ich sie mit Wasser ,damit sie merkt das man Spass daran haben kann . Alles immer mit spielen probieren.