Wie lange dauerte bei euren Kinder die Krippen-Eingewöhnung? (ca. 1 Jahr alt)

Guten Abend,

da sich in den letzten zwei Wochen bei uns alles etwas plötzlich ergeben hat (Jobangebot PLUS freier Krippenplatz), steht nun die Eingewöhnung für meinen jüngeren Sohn (13 Monate) ins Haus.
#huepf

Da ich schon am 18.04. beim neuen Job anfangen soll (glücklicherweise erstmal nur 1 Vormittag in der Woche), bin ich jetzt natürlich gespannt, wie sich Lionel in den nächsten Wochen in der Krippe so macht...

...zur Hintergrundinfo: der Krippenplatz ist in der selben KiTa, in die auch der große Bruder geht und die der Kleine folglich schon ganz gut kennt. #pro

Er ist zudem auch schon mal hin und wieder für 2-3 Stunden vormittags fremdbetreut worden, z.T. auch bei der Nachbarin und eben nicht zuhause, ich war sogar schon mal für ein ganzes WE weg.
Er fängt jetzt an zu laufen und ist ein freundliches, kontaktfreudiges Kerlchen. #sonne

Jetzt würde mich aber doch mal interessieren, wie lange die Eingewöhnung in die KiTa bei euren Kindern im Alter von ungefähr einem Jahr (vll. 11-15 Monate?) so ging?

(Eine Nachbarin erzählte mir heute, daß es bei ihrer Kleinen so 4-6 Wochen dauerte... #zitter ...wäre immer noch nicht dramatisch, weil ich dann für die ersten Wochen im Job am fraglichen Vormittag halt ein zuhause-Babysitting organisieren würde. Aber trotzdem hätte ich gern noch ein paar Vergleichswerte von anderen Familien. #schein)

#danke und liebe Grüße,

inis mit Iulian *01.06.08 und Lionel *21.02.11

1

Hi,
Thaddäus war 9 Monate alt, als er in die Krippe kam.

Am ersten Tag war ich dabei, wurde aber nicht weiter beachtet, er krabbelte direkt zu den Kindern und ich laß 2 Std. ein Buch.

Am nächsten Tag, laß ich 2 Std. ein Buch und wurde nicht beachtet.

Am 3. Tag schickten die Erzieherinnen mich heim, Fahrweg ist 3 km mit dem Auto. Ich wurde nicht vermisst.

Gruß Claudia

2

hallo,

meine kleine war 8 monate, als wir mit der eingewöhnung angefangen haben und sie war grad mitten in der fremdelphase. weiß nicht, ob man das mit deiner situation da so vergleichen kann.

die erste woche war ich komplett mit drin. jeden tag so 2h. die 2. woche bin ich dann immer länger raus. in der 3. woche hat sie dann dort mit mittagsschlaf gemacht. jetzt geht sie 2 monate schon in die krippe und hat sich daran gewöhnt. hat ihre lieblingserzieherin (wenn sie von ihr früh entgegengenommen wird, dann gibts keine tränen, bei der anderen schon), isst und schläft super dort....:-)

aber das ist auch wirklich von kind zu kind unterschiedlich....manche brauchen länger, manche kürzer....

lg, kitty

3

Hallo

wir haben zwar keine Krippen eingewöhnung , sondern mit je 13 monaten eingewöhnung bie der Tagesmutter , aber bei uns verlief alles innerhalb von 3 Tagen , bei meinen Sohn sogar nur 30 min .

Dann Krippen wechsel mit 2 , kein Problem , mein Sohn war auch hier nach 15 min so des ich gehen konnte und er geblieben ist ohne Mucken .

Meine tochter ist da auch so , hauptsache jemand zum Spielen . Sie freuen sich wie bolle wenn ich sie abhole , aber freuen sich auch wenn ich sie bring , dann gibt es ein Küsschen und weg sind sie .

Mein Grosser hatte jetz im Kiga mit 4 mal so 1 monat wo er morgens nicht so gern in den Kiga ist , aber des hat sich wieder gelegt , er hat dann nie geweint oder so , aber war am motzen und trotzen .

Lg Martina

4

huhu

er war 11 monate bei der eingewöhnung und diese hat genau 2 tage gedauert^^

von da an wollte er auch freiwillig nicht mehr nach hasue ;-)

lg red

5

Hi,

bei uns ist es ganz ähnlich wie bei dir. Mein kleiner kam mit 13 Monaten in der gleichen Einrichtung in die Krippe wie seine große Schwester.

So vom dableiben und spielen war das ganze von Anfang an eigentlich kein Problem. Er kannte die Räume und teilweise auch die Leute ja schon vom Hinbringen der Großen. Das Problem war das Schlafen dort. Das war echt ein kleiner Kampf. Das ich ihn dort hinlegte hat gar nicht funktioniert und nach über einer Woche mehr oder weniger erfolglosem Schlafprozedere, habe ich es den Erzieherinnen dort überlassen. Und auf einmal hats geklappt. Bis er so den ganzen Rythmus hatte und sich an alles gewöhnt hatte bzw. auch Vertrauen gefasst hatte, hat es so 4-5 Wochen gedauert. Aber jetzt läufts super und ich bin auch froh, dass ich mir die Zeit genommen habe.

Ich denke einen Vormittag in der Woche arbeiten wird anfangs kein Problem werden. Ich gehe jetzt 3 Tage wöchentlich arbeiten und es klappt bisher gut.
Insgesamt kommt es auch auf das Eingewöhnungskonzept deiner Kita an. Da gibt es ja verschiedene Methoden.

LG Julia

6

Hallo!

Wir sind mit 10,5 Monaten in die Krippe gegangen!

Die Eingewöhnung hat meiner Meinung nach länger gedauert, als es hätte dauern müssen ;-)

Die erste Woche war er Vormittags drin und ich hab draußen gewartet. Die zweite + dritte (halbe, weil halb krank/Feiertag) Woche hab ich ihn Vormittag hingebracht und nach dem Mittagessen wieder abgeholt. Die vierte Woche hat er dann dort auch geschlafen.. also eigentlich hat sie 3 Wochen gedauert.

Denke aber, dass es auch schneller gegangen wär (wenn sich die Betreuerinnen nicht so angestellt hätte :-p), denn er hat relativ oft geweint, WEIL er nach Hause MUSSTE!!! ;-)

Lg, Maria

7

Ich hätt direkt am ersten Tag gehen können ;-)

LG

P.S. Er war 11 Monate alt

8

Zur Vorinfo: Ich habe ein absolutes MAMA-Kind. Sie ist im ersten Jahr NUR bei mir geblieben, nicht mal zum Papa oder zur Oma gegangen. Sie wollte nur meine Nähe (Tragetuch), wurde alle 2 Stunden gestillt (wollte auch nichts anderes, keinen Nuckel, keine Flasche, keinen Brei), sehr wenig und unruhig geschlafen, war dauerkrank, ein eher schwieriges und sehr anstrengendes Kind.

Unsere Eingewöhnung (sie war knapp12 Monate alt) dauerte genau: 5 MINUTEN!!!! Ohne Witz, wir sind in den Gruppenraum rein, ich hab sie abgesetzt, weg war sie... Ich hab mein Kind nicht wiedererkannt!!!! Ich weiß nicht, woran es liegt, aber sie ist dort völlig unkompliziert, macht alles mit, ist zutraulich zu ihren 2 Erzieherinnen, findet die anderen Kinder total spannend... Ich bin anfangs natürlich noch mit dageblieben, haben wir über etwa 3 Wochen immer weiter verkürzt. Aber unbedingt nötig war das nicht. Sie weint nicht beim "Abgeben", ist fröhlich und freut sich dann auch wenn ich sie abhole, aber ohne zu klammern.

Also aus meiner Erfahrung: Jedes Kind ist anders! Mach Dich nicht verrückt, lass es auf Dich zukommen. In meinem Kiga soll es wohl auch schon Kinder gegeben haben, die 6-8 Wochen gebraucht haben, das ist aber NICHT der Regelfall.
Toi toi toi!!!

9

Eingewöhnung war hier 4 Wochen.

Wir haben eine ähnl. Situation,der Große ging auch in d.gleiche
Einrichtung in den KiGa.
Zuvor war auch er in dem Krippenbereich.

Aber beide KInder brauchten auch diese 4 Wo Eingewöhnung,
ganz langsam halt + ganz individuell.

LG Loonis