Nach Unfall neue Kindersitze ja oder nein?

huhu,

hatte neulich einen Unfall und unsere beiden Kindersitze Römer Safefix Plus und Römer King Plus waren im Auto.

Die Kinder waren nicht dabei, d. h. die Sitze waren leer.

Der Aufprall war Frontal mit ca 80 km/h.

Ich dachte eigentlich, die Sitze müssen auf jeden Fall gewechselt werden.

Jetzt hab ich bei der Firma Römer angerufen und die sagten mir, nein, nicht wechseln, kann ich weiter verwenden. Ich soll mir die Sitze anschauen und wenn ich was auffälliges sehe, wie weiße Striemen am Kunststoff, dann soll ich sie tauschen.
Nur den mit Isofix empfehlen sie zu wechseln, aber es müsste auch nicht sein.

Ich dachte, ich höre nicht richtig.

Was würdet ihr machen. Neue Sitze oder die alten wieder verwenden.
Ich glaube, wenn ich die alten verwende, habe ich immer ein schlechtes Gefühl.

Danke für eure Antworten.

LG

1

Wer ist denn Schuld am Unfall?

2

Die andere Person

5

Na dann wechseln und der anderen Person in Rechnung stellen!

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Man kann die Sitze beim ADAC überprüfen lassen, da würd ich auf jeden Fall mal nachfragen.

Liebe Grüße!

4

hab ich schon, bei uns machen die das nicht :-(

7

Hallo!

Hast Du den ADAC vor Ort angerufen oder es über die zentrale Rufnummer versucht?
Könnte mir vorstellen, dass die Dich zumindest weitervermitteln können.

Gruß

Bini

weitere Kommentare laden
8

wurde vor 3 wochen auch von einem anderen abgedrängt und bin in die leitplanke. meine kleine war mit und saß in der babyschale. auto ist totalschaden, deswegen dachte ich auch, das ich den kindersitz wechseln sollte, aber die polizistin meinte, dass das nicht nötig ist, da er äußerlich total in ordnung war. hab trotzdem eine andre besorgt, weil ich das einfach sicherer fande.

wenn du nicht schuld bist, einfach über den gutachter bestätigen lassen, das die getauscht werden müssen, dann muss der andre das übernehmen....

lg, kitty

9

Hallo,

Römer mal wieder #augen Was für eine schwachsinnige Aussage #augen

Du KANNST eine kleine Beschädigung am Sitz nicht mit bloßem Auge erkennen. Niemand kann das. Dafür werden die Sitze eingeschickt und durchleuchtet und DANN weiß man ob man wechseln sollte oder nicht.

Normalerweise ist genau das auch erforderlich damit die Versicherung der Gegenseite die Kosten dafür übernimmt. Jedenfalls haben wir im Geschäft öfters Sitze aus diesem Grund eingeschickt. Macht also jeder Babyfachhandel.

Liebe Grüße
Ina #winke

12

Wir haben unsere Babyschale vor kurzem eingeschickt, weil der Tragebügel nicht mehr eingerastet ist! Und da haben sie automatisch alles komplett geprüft!!

Wir haben zwar einen MaxiCosi, aber sowas müsst es doch dann auch bei Römer geben!

13

Also die Aussage find ich echt "toll", wenn selbst auf der Seite von Römer folgendes steht:

*
Nach einem Unfall, in den ein Kindersitz involviert gewesen war, ist es zwingend erforderlich, ihn auf seine Unversehrtheit zu überprüfen. Bedenken Sie, selbst bei einem Unfall mit 10 km/h wirken Kräfte auf einen Kindersitz ein, die zu feinen Rissen in der Struktur führen können. In diesem Fall wäre ein Sitz nicht mehr sicher und sollte in jedem Fall ausgetauscht werden.
*

http://www.britax-roemer.de/kundenservice/kundenservice

Würde auf jeden Fall überprüfen lassen, oder gleich neue kaufen - je nachdem, was die Versicherung des anderen so zulässt..

Lg, Maria

15

Und wo ist jetzt das Problem?

Im Grunde hat die Kundenhotline genau das von dir zitierte gesagt.

16

Naja, würd ich jetz nicht so sagen..

Die haben gesagt, sie soll ihn sich anschauen, ob sie was sieht, und dann weiter verwenden..
ich mein, wenn ich schon seh, dass was nicht stimmt, dann nehm ich ihn ja natürlich nicht einfach so weiter her, oder?

Aber die feinen Risse in der Struktur, sieht man eben mit bloßem Auge nicht! Und das passt meiner Meinung nach nicht so ganz zusammen..

14

Hallo,

also wir hatten mal einen Unfall mit leerem Kindersitz mit etwa gleicher Geschwindigkeit und ehrlich gesagt kam behalten für mich nicht in frage. bei uns war es so das jemand anderes schuld hatte und wir die Sitze der Versicherung gemeldet haben und haben einen teil erstattet bekommen.

Ich habe mal gelesen das man die testen lassen kann. Die Aussage von Römer finde ich schon komisch.

lg emilylucy

17

Hallo,

wir würden sie wechseln.

Ein Motorradfahrer, der einen Unfall hatte, wo der Helm ganz blieb, kauft sich trotzdem einen neuen...

Ein Nichtfachmann sieht Haarrisse und ähnliche Schrammen einfach nicht.

LG
Caro

18

Hallo,

wenn du keine Schuld am Unfall hast, dann würde ich sofort neue kaufen und die Rechnung bei der gegnerischen Versicherung einreichen. Aber auch so, solltest du dir neue Sitze besorgen.

Wir hatten letztes Jahr auch einen Unfall (Heck), und unsere Tochter saß in der Maxi Cosi Babyschale. Ich war auch erst unsicher ob denn gleich eine neue Schale her muss. Ich habe dann einfach mal eine Email an den Hersteller geschrieben, und die meinten dann, dass ich auf jeden Fall eine neue Schale kaufen muss. Da man nicht ausschließen kann, dass die Schale evtl. einen Haarriss hat, den man ja so nicht erkennen kann. Und wenn der Hersteller den Sitz überprüfen würde, wäre das viel zu teuer. So habe ich dann gleich einen neue Schale bestellt und Vorkasse geleistet, und das Geld von der gegnerischen Versicherung zurück bekommen.

LG