Flüssiger Stuhl

Hallo zusammen!

Unser Sohnemann, 2,5 Jahre, hat seit knapp zwei Wochen eine verwirrte Verdauung. Vorletzten Sonntag hatte er am Abend 1x komplett flüssigen Stuhl. Am Morgen waren wir im Krankenhaus, weil er total wackelig und nicht ansprechbar war. Die hatten nichts gefunden. Meinten nur, der Bauch blubbert, da kommt noch was. Dann kam bis zum Donnerstag gar nichts. Am Donnerstag dann fest aber gefühlte 5 kg. Dann lief es drei Tage normal (heißt bei ihm, 1x täglich). Am Montag dann wieder 1x flüssig, Dienstag nichts, gestern und heute je 1x flüssig. Dabei ist er fit, isst und trinkt gut. Man merkt es ihm nicht an.

Nun musste ich heute zum unfähigen Kinderarzt, weil der eigentliche Arzt im Urlaub ist. Wir wohnen ländlicher, so dass die Auswahl nicht sehr groß ist. Der Ki-Doc meinte nur, dass 1x täglich kein Durchfall ist und man sich erst ab vier Wochen Dauerdurchfluss Sorgen machen müsse. Die Pfeiffe hat nicht mal seinen Bauch abgetastet.

Habe grad gegoogelt, dass der Arzt im Grunde recht hat. Zumal mein Sohn sein Geschäft zu der sonst üblichen Zeit macht. Ich habe ein wenig seinen Bauch gedrückt und er ließ es zu. Meine Frage, ob es weh tut, hat er verneint.

Kann sowas stressbedingt sein? Ich war eine Woche im KH und anschließend eine Woche zu Hause und musste mich von ihm und seinem Schnupfen fern halten. Papa ist diese Woche nicht zu Hause, dass macht ihn auch spürbar unruhig.

Lange Rede... Weiß jemand Rat?
Vielen Dank für Eure Zeit.

Gruss, Sabine und Stinker

1

Hallo,

so äußerte sich bei meinem Bruder eine Laktoseintolleranz, die bekam er auch ganz plötzlich.

LG

2

Er bekommt dank Neurodermitis eh nur Soja-Milch. Nur in der Krippe wird mit normaler Milch gekocht. Ich selbst habe eine Laktoseintoleranz - auch von heute auf morgen. Aber nur mit Magenschmerzen. In welchem Alter ging das bei Deinem Bruder los?

3

Hallo Sabine, meine kleine Maus ist mittlerweile 18,5 Monate alt und wir vermuten seit einigen Monaten eine Lactoseintoleranz. Seit ich Milch, Butter und Joghurt auf lactosefrei umgestellt habe ist es deutlich besser geworden. Sie hatte auch immer Durchfall, auch nur einmal täglich und sogar zuverlässig zur selben Zeit ;-).

Unser Kinderarzt wollte den Test bei so kleinen Kindern nicht machen und meinte ich solle es so versuchen und bei Erfolg ja nix mehr verändern.

Näxhste Woche "schaut" die Osteopatin mal zusätzlich auf den Darm (schaden kanns nicht...).

Ich hoffe deinem Kleinen gehts bald besser.
Lg Sabrina

4

guten morgen,

wir haben das gleich bei unserer tochter. samstag erbrechen, 2 tage nichts, montag nacht DF und dann leichte besserung. gestern 2 mal DF. heute noch gar nichts.
kann aber auch sein, daß sich alles erst wieder einspielen muss.
gebe seit gestern perenterol.

gute besserung

5

Hallo!
Mein Sohn ist 20 Monate und hat auch immer mal wieder ganz flüssigen Stuhl. Es kommt 1 oder 2 Mal am Tag ganz flüssig raus, aber den Rest des Tages nichts mehr, am nächsten Tag wieder normal oder gar nicht.

Ob das stressbedingt sein kann weiss ich nicht, es kann auf jeden Fall mit einem Infekt zusammenhängen, auch mit dem Zahnen.

Solnage das Kind munter ist, gut isst und trinkt und der Durchfall nicht ständig anhält, mache ich mir keine Sorgen. Wir haben ihn allerdings mehr zur Vorsicht vor 10 Tagen auf laktosefreie Milch umgestellt, seitdem scheint der Stuhl im Durchschnitt fester zu werden.

Alles Gute,

J. mit 4 #verliebt