Wie lange abendliche Milchflasche?

Hallöchen!

Würde gerne mal wissen, wie lange eure Zwerge abends ne Milchflasche wollten? Meine Maus ist jetzt 14 Monate und schlabbert täglich noch 200ml Vollmilch rein. Danke für die Antworten!
Gruß
Julia

1

18 Monate und bis zu 2x 250ml Pre

1x am Vormittag
1x am Abend

LG

2

Hallo,

mein Großer hat mit 6 MOnaten schon keine Abendflasche nach dem Brei mehr gewollt (haben mit Abendbrei damals gestartet). Dafür aber nachts bis er 16 MO alt war und morgens bis er 22 Mo alt war 1er Milch.

Mal schauen, wies beim Kleinen ist, aber bis zum KiTastart mit knapp 2 würde ich ihm ne MOrgenflasche lassen, ich finde persönlich, dann ist langsam gut. Wobei ich in der KiTa meines Großen noch 4 jährige kenne, die ne Milch trinken#augen

3

Wir haben die Flasche bis zum zweiten Geburtstag beibehalten.

Zwei Mal 150 ml mit Wasser aufgefüllt.

Ich glaube, sie hätte es nicht mehr gebraucht - aber kuscheln war sooooo schön!!!
(und ja, immer brav danach Zähne geputzt)

4

Meine Große habe ich zwei Jahre lang nachts gestillt. Leider hat sie davon Karies bekommen, deshalb bekommt die Kleine jetzt mit einem Jahr nur noch Wasser nachts.

Gegen eine Abendflasche ist aber noch jahrelang nichts einzuwenden, wenn man hinterher Zähnchen putzt.

10

http://www.stillen.ch/index.php?page=wissenswertes&lang=de

lies mal "stillen und karies"

also es ist sehr unwahrscheinlich, dass dein kind karies vom stillen bekommen hat.

aber recht hast du: wird die flasche zügig gelehrt und dann weggepackt ist an sich nichts dagegen einzuwenden.

14

Leider ist es aber trotzdem passiert. Das war nämlich unser einziger Risikofaktor, und sie hatte die klassische Flaschenkaries ohne jemals eine Flasche bekommen zu haben.

Ich habe mich auch sicher gefühlt, weil hier immer so schön geschrieben wird, das würde nicht passieren. Heute sehe ich das Forum etwas kritischer, da die Mamis ja hier eben auch keine Ahnung haben.

Wenn ein Kind kariesanfällig ist, dann reicht leider auch nächtliches Stillen!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

bei uns war das relativ früh.
Mit etwa 7/8 Monaten haben wir abends den Milchbrei eingeführt. Die ersten 2 Wochen oder so habe ich immer noch ne kleine Flasche gemacht, aber eher aus Angst sie könnte am Abendritual was vermissen und schlechter schlafen. Irgendwann habe ich sie dann einfach weggelassen und gut wars.

Elena ist jetzt 18 Monate und bekommt keine Milchflasche mehr. Höchstens trinkt sie morgens zum Frühstück einen kleinen Schluck normale Vollmilch aus dem Becher, da aber ganz wenig.

#winke

6

Huhu :-)

Also mein Großer hatte bis er knapp zwei war noch seine Flasche. Mein Kleiner ist jetzt 15 Monate und will seit ca vier Wochen keine mehr.

Lg Jess

7

Bei uns ist es genauso wie bei kleineelena. Bin da, ehrlich gesagt, auch sehr froh drum. Dann muss später nämlich nur noch der Schnuller abgewöhnt werden und nicht die Flasche auch noch ;-)

8

vollmilch würde ich nir geben, schon gar nicht aus ner nuckelflasche, das ist babynahrung für tiere die mit 20 kilo geboren werden...

der große hat sich mit 8mon abgestilt und hat dann brei und tee genommen,

der kleine wollte mit 14monaten nicht mehr, bekam dann auch tee/schorle und normales abendbrot
mein großes freäulein mochte keinen milchnachtisch mehr wie mein bauch im weg war (sie ca 17 mon die kleine 20.ssw)

und die kleine will das recht des letzten auskosten... wegen ihr braucht der brei nicht sein, sie nimmt eben umso mehr milch...

wenn es die flasche sein müsste würde ich die auch geben, wenn das kind unbedingt danach verlangt. allerdings würde ich passende milch reintun. isst das kind brei würde sie nach und nach verdünnen. ab dem zweiten geburtstag würe ich wohl versuchen abzustillen, aber soweit sind wir nie gekommen. beim abendflascherl würde ich aber auch kein riesendrama draus machen, wenn das so schnell nicht klappt.

also mich würde eher der inhalt stören, als die flasche nach dem abendessen, wenn sie kein einschlafmittel ist.

lg gussy

9

Es spricht gar nichts gegen die abendliche Flasche, wenn danach noch die Zähne geputzt werden.

Eher würde ich über die Menge an Kuhmilch nachdenken... und entweder auf Pre-Milch umstellen, oder sie einfach verdünnen!

LG