Juckreiz Rücken- Horrornacht

Hallo,

meine Kleine hatte am ganzen Körper einen Ausschlag (wahrscheinlich Neurodermitis). Momentan behandeln wir mit Linola. Die "Flecken" sind am ganzen Körper verschwunden, bis auf den Rücken.

Seit 2 Tagen sind diese wieder viel extremer und diese Nacht konnte die Kleine nicht schlafen, da sie sich immer kratzen musste.
Es war wirklich furchtbar schlimm. Um 2 Uhr habe ich ihr den Rücken noch mal eingecremt, was aber auch nicht viel gebracht hat.

Der KiA meinte, ich soll weiter mit Linola behandeln, da es ja an den anderen Körperteilen ja wirklich super geholfen hat und wir auch erst seit Kurzem behandeln.

Hat jemand einen Tipp, was ich ihr heute Abend auf den Rücken machen kann, sodass der Juckreiz nicht all zu schlimm ist.

Zu bemerken wäre noch, dass sie momentan eine spastische Bronchitis hat.

Sie ist nun 15 Monate, isst alles am Familientisch mit und Ernährungsallergien haben wir noch nicht abgeklärt, wird aber demnächst passieren.

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen!

LG
TRY

1

hat deine kleine denn schon länger neurodermitis oder ist das jetzt neu aufgetaucht?

sind die stellen denn rot und entzündet oder erwärmt? ich würde dann nämlich kein linola draufschmieren, das problem ist, dass linola ja hauptsächlich aus fett besteht, der fettfilm auf der haut bewirkt, dass sich darunter wärme staut, was wiederum juckreiz verursachen kann!

vielleicht hast du ne leichtere bodylotion da, eine sog. öl-in-wasser-emulsion, also mit mehr feuchtigkeit drin. würde sie eher damit eincremen, das kühlt dann auch etwas.

dann würde ich drauf achten, dass sie nachts nicht schwitzt, denn das wiederum bewirkt auch juckreiz. also vielleicht nur dünn obenrum anziehen und nicht zu fest zudecken.

wenn sie nachts aufwacht und es ganz schlimm ist, versuch mal mit nem kühlen waschlappen und einem abgekühlten kamillentee den rücken ein bisschen abzutupfen- durch das kühle wird der juckreiz auch gelindert...

arg viel mehr kann man leider nicht tun; versuchen sie abzulenken und zu beruhigen..

wünsche euch eine ruhigere nacht!

2

Hey, danke für deine Antwort.

Also wir sind erst in der "Testphase", wir wissen noch nicht, ob es Neurodermitis ist. Aber es wird vermutet.

Die Stellen sind rot und teilweise warm. Puhhh.... also wie gesagt, die anderen Stellen sind verschwunden, nur die am Rücken nicht.

Muss mal schauen, ob ich noch was anderes da habe!

Danke, mit dem Waschlappen und dem Kamillentee werde ich mal versuchen.

Hoffe auch, dass es heute besser wird!

Danke nochmal!

4

ich kann mir vorstellen wie schlimm das ganze ist, bin kinderkrankenschwester und hab schon einige "schlimme" neurokinder gesehen und mein patenkind hatte es auch ganz schlimm, zum glück wird es meist besser, wenn die kinder älter werden..

aber ob es wirklich neuro ist, da bin ich mir nicht sicher, vor allem, wenn die stellen so schnell wieder verschwinden, vielleicht ist es "bloß" ne allergische reaktion auf irgendwas neues (waschmittel, seife, creme, nahrungsmittel- was auch immer)

sind die stellen warm und rot, dann geht darin ein entzündungsprozess vor sich und das juckt eben, darum ist kühlen oft sehr hilfreich.

sonst würd ich mal in der apotheke gezielt nach ner öl-in-wasser-emulsion für neurodermitis patienten nachfragen, da gibts relativ viele produkte inzwischen..
mit linola und anderen fettcremes pflegt man die haut bei neurodermitis eigentlich erst, wenn die entzündungsphase vorbei ist, um die haut, die ja sehr trocken ist, geschmeidig zu halten.

seid ihr beim dermatologen oder macht das bei euch alles der kinderarzt?

liebe grüßle

3

Hallo!

Unser Kinderarzt hat uns Ackerschachtelhalm-Brennessel-Salbe (decoctum) gegen den Juckreiz verschrieben.
Und wenn es richtig rauh ist, dann gibts von Wala Rosatum Heilsalbe.

Kühle, nasse Lappen auflegen kann auch helfen.
Danach muss aber unbedingt wieder eingecremt werden.

Liebe Grüße

Bini