Gibt es eigentlich auch Mamas, die ihre Arbeit so gar nicht vermissen?

Huhu,

ich wollte mal so in die Runde fragen, wie es bei Euch so ausschaut bzg. Arbeiten....

Ich selber bin 34 und mein kleiner Mann ist gerade zwei geworden.

Aus meinem Bekannten- und Freundeskreis sind die meisten Muttis nach einem Jahr wieder arbeiten gegangen, der Rest fängt nun nach zwei Jahren Elternzeit wieder an zu arbeiten. Sie freuen sich alle tierisch, einen Tapetenwechsel zu haben...

Die einen arbeiten, Teil-, die anderen Vollzeit und ich irgendwie sind auch alle soo froh, endlich wieder arbeiten gehen zu dürfen.

Ich meine damit nicht den finanziellen Aspekt, sondern einfach, dass einem das Mutter- und Hausfrauen Dasein mit der Zeit auf den "Sender" geht und viele einfach wieder raus wollen (was anderes sehen, was anderes hören usw.)

Mir geht es da irgendwie ganz anders. Mir fehlt die Arbeit so garnicht. Ok, och nicht....#schein. Mir ist eigentlich nie langweilig und ich bin total gerne mit meinem Kind zusammen. Klar ist man auch manchmal genervt, aber das ist man ja vom Job auch mal.

Vielleicht ändere ich ja meine Meinung, wenn mein kleiner in 1,5 Jahre in den Kiga kommt, oder wir haben bis dahin ein 2. Kind, wer weiß.....

Ich muss dazu sagen, mein Mann ist selbstständig und ich arbeite bei meinem Mann still im Hintergrund mit (Buchhaltung, Abrechnung etc von zu Hause aus, was aber max 1-4 Std pro Woche ist).

Gibt es noch mehrere Mütter, die nicht unbedingt arbeiten wollen?

1

Hallo

hier *schrei* mir geht es zuhause auch ganz gut... wir haben 160 qm zu pflegen.. Garten... zudem geniesse ich es mit meiner Tochter 3 verschiedene Spielgruppen zu besuchen... zudem gehe ich für mich ins Fitnessstudio.. Aber zuhause fühle ich mich um einiges Wohler

LG

2

Ich bin zwar wieder seit drei Monaten in Teilzeit arbeiten, vermisse aber meine Tochter jeden Tag und würde mir wünschen, unsere finanzielle Lage würde mir erlauben zu Hause zu bleiben. In der Elternzeit habe ich die Arbeit kein bißchen (!) vermisst!!!!

3

Hallo,

da mein Mann bei beiden Kinder Elternzeit gemacht hat, bin ich nach jedem Kind nach 8 Wochen wieder Vollzeit arbeiten gegangen und das ist mir weiß Gott nicht leicht gefallen.

Ich habe meine Arbeit nie vermisst, aber aus finanzieller Sicht musste ich wieder arbeiten, da mein Mann seinerzeit nur als Saisonarbeiter tätig war.

Ich bin schon traurig darüber, dass ich arbeiten musste, aber mittlerweile hat sich alles eingespielt.

LG Heike

4

Mir geht es da eher wie Deinen Bekannten. Gehe ab Mitte April wieder (zunächst) teilzeit arbeiten. Unser Zweitgeborener ist dann erst 7 Monate und geht dann in die KiTa, wenn ich arbeite. Das sollte ansich zwar erst im August passieren, lies sich aber leider nicht anders einrichten. Ganz glücklich bin ich zwar nicht, dass es schon sooo früh ist. Aber die Freude, dass "es wieder losgeht" überwiegt, zumal unser älterer Sohn (knapp 4) schon seit er 1,5 Jahre ist, in die selbe Kita geht und ich vertrauen zu den Erziehrinnen habe.

5

Mh schwierig. Kommt immer drauf an, welche Stelle man hat(te).
Ich kann sagen, Nein ich vermisse meinen alten Job nicht. War allerdings auch nicht soo toll da. Allerdings fällt mir hier schon die Decke auf den Kopf, also Nur-Mutter füllt mich nicht wirklich aus.
Ich geh nun nächste Woche wieder Vollzeit arbeiten (allerdings davon halben Tag im Home Office). Aber richtig freuen tu ich mich nicht. Einerseits die Bedenken wegen Junior, andererseits ist auch das nicht meine Traumstelle. Aber da wir das Geld brauchen, kann ich jetzt nicht wählerisch sein.

Vor Jahren hatte ich eine Stelle, da war ich mit Leib und Seele. Hätte ich so eine vor der Elternzeit gehabt, hätte ich sie sicher vermisst und würde mich freuen jetzt dahin zurückzugehen.

6

Hallo,

also mit geht es da wie dir. Ich vermisse meine Arbeit auch absolut überhaupt nicht. Außerdem wundert es mich, wie all deine Bekannten es schaffen nach einem Jahr wieder zu arbeiten. Ich meine wegen der Betreuungsmöglichkeiten. Haben die denn alle einen Kita-Platz gefunden oder eine Tagesmutter oder können auf die Großeltern zurück greifen, die selber nicht mehr arbeiten und dafür aber noch fit genug für ein Enkelkind sind? Ich bin jetzt mit meinem 2. Kind in Elternzeit. Beim ersten war ich tatsächlich auch wieder arbeiten, als unsere Tochter 13 Monate alt war. Da hatten wir das große Glück einen Kita-Platz zu bekommen. Schön fand ich es aber nicht dann schon wieder zu arbeiten, schon alleine, weil es halt öfter stressig war pünktlich halb 8 bei der Arbeit zu sein trotz Stau auf der Autobahn und vorherigem Fertigmachen mit Kind. Hab auch Vollzeit gearbeitet und fand es eigentlich zu viel. Ließ sich aber damals finanziell und firmenintern nicht anders regeln.

Jetzt beim 2. Kind wollte ich 2 Jahre Elternzeit nehmen. Werde aber wohl noch das 3. dran hängen müssen. Dieses Mal haben wir keinen Betreuungsplatz bekommen und die zwei Omas fallen weg. Meine Mutter ist einfach selber nicht mehr jung und fit genug und die andere Oma arbeitet selber noch und pflegt außerdem ihren Lebensgefährten.

Ist jetzt zwar finanziell nicht schön, aber an sich freue ich mich andererseits, dass ich noch nicht arbeiten muss. Was ich jetzt alles mit meinem Sohn ganztägig und mit meiner Tochter nach dem Kindergarten oder demnächst Schule unternehmen kann, wäre sonst nun nicht in dem Maße möglich.

Grüße

7

#winke

Ich vermisse meine Arbeit gar nicht. Bevor Söhnchen auf die Welt kam, habe ich meine Arbeit mehr als geliebt. Aber inzwischen muss ich sagen, kümmere ich mich viel lieber um mein eigenes Kind...als um die Kinder fremder Leute.

Langweilig wirds hier nicht...dazu ist im Haus und Garten genug zu tun...zudem leben hier sehr viele "nur Hausfrauen-Mütter" deshalb gibt es immer jemanden mit dem man sich die Zeit vertreiben kann. Dazu noch Spielgruppe, Kinderturnen...

Ich liebe mein jetziges Leben und bin froh, dass ich es in den nächsten Jahren nicht ändern muss.

LG
Eichkatzerl

8

Hallo du,

so geht es mir ehrlich gesagt auch...

Ich bin immer gerne arbeiten gegangen, war ehrgeizig und organisiert.
Tja, seit unsere Maus (21 Mon.) da ist herrscht Chaos und ich liebe es :-)
Dadurch, dass wir größtenteils von unserem selbstständigen Nebenerwerb leben, geht sie seit Februar für 3-4 Stunden vormittags in die Krippe, in denen ich Termine wahrnehmen kann, und ich vermisse sie und unsere gemeinsamen Vormittage schrecklich! Mittags mache ich dann die Verwaltung und bin froh sie nebenan beim Mittagsschlaf zu wissen.
Meinen nichtselbstständigen Beruf werde ich wohl vorerst an den Nagel hängen, im Juli kommt auch schon unser 2. Kind :-) Ich vermisse diesen Job kein bißchen!

Wir sind erst von der Stadt auf`s Land gezogen, in der Stadt wurde ich groß angeschaut, weil ich eben nicht nach einem Jahr wieder arbeiten gegangen bin, und hier machen alle große Augen, weil die Kleine ja noch soooo klein ist und schon in den KiGa geht ;-)
Jeder so wie er mag und kann, oder? Ich hätte sie auch gern 3 Jahre zu Hause gehabt, ich genieße jeden Tag mit meiner Tochter!

Lg Luna

9

Hallo !

Also arbeiten möchte ich schon wieder,nur nicht wieder bei meinem alten AG ! Da müßte ich nämlich 3-Schicht System arbeiten gehen . Und so wie ich das einschätze würden sie auch keine "Gnade" kennen,falls ich die Kinder mal nicht unterbekomme . Mein Mann geht auch 3 Schicht-System arbeiten und sein Dienstplan würde bestimmt nicht berücksichtigt .

Werde mir daher was anderes Suchen müßen .

Lg fiwa78