Mindestgewicht Fahrradsitz einhalten?

Hallo :-)

Es is ja jetzt soooo schön draußen und ich würd da endlich gern mal mit meinem Kleinen zusammen meiner Figur ;-) und unserem Wohlbefinden was Gutes tun und ein bisschen mit dem Radl rumkurven....

ABER er hat die 9kg noch nicht!

Würdet ihr da aufs Mindestgewicht achten? Bzw. muss man das unbedingt???

Er kann schon allein sitzen und das ziemlich gut. Also das ist kein Problem mehr, denk ich.. muss man da wegen dem Kopf noch aufpassen? Oder sollte ein Kind mit nem Jahr das problemlos mitmachen?

Also, beim Autositz sind wir natürlich extrem brav und werden warten! Aber muss man das beim Radlsitz auch?

Vielen Dank für Meinungen :-)
Lg, Maria

1

Hallo!

Wieviel fehlt denn zu den 9kg? Als meine Tochter mit 1Jahr 7,7kg hatte, kam es für mich absolut nicht in Frage, sie in den Fahrradsitz zu packen. Mit 2Jahren hatte sie dann 9,6kg, damit hab ich sie dann logischerweise auch mitfahren lassen. Ich sage mal, ab 8,5kg würde ich je nach Fahrt ein Auge zudrücken!

LG

3

Irgendwas um die 8 - 8,1 kg hat er jetz!

2

bei den Fahrradsitzen wo ich geschaut habe steht nur "bis 22Kg" und nie irgendwas von einem Mindestgewicht.

Wir haben unseren damals auch schon mit knapp einem Jahr benutzt, da konnte Lea auch schon super alleine Sitzen. Wichtig ist ein Fahrradhelm!

Schau mal nochmal in eure Bedienungsanleitung ob dort etwas von einem Mindestgewicht steht. Falls nicht wird es ok sein wenn er schon gut sitzen kann.

LG
Sandra mit Max (10,5 J.), Ben (4,5 J.) und Lea (2,5 J.)

4

hab da grad noch was gefunden, ist zwar schon etwas älter, aber denke mal das es noch so stimmt

http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?t=231

die 2./3.Antwort ist glaub ich das, was du suchst ;-)

LG
Sandra

5

Ja, bei uns stehen die 9kg als Mindestgewicht drin. Und eben, dass er sitzen können muss!

Sitzen kann er eben, aber er hat erst 8kg..

Den Helm kriegen wir nächste Woche noch nachträglich zum Geburtstag.. :-D dann könnt es eigentlich rein theoretisch endlich losgehn!

weitere Kommentare laden
6

Hey,
ich habe an unserem Fahrradsitz auch noch nie was von einem Mindestgewicht gelesen, nur das er höchstens 25 trägt #schwitz
Meine Tochter saß super mit 7 monate im Fahrradsitz.
Da gabs nie Probleme .
Ein 1 jähriges Kind kann man da ruhig rein setzen , was soll denn passieren wenn es zu leicht ist #kratz

Lg Rebecca & #stern Gabriel (22.ssw.) & Fiona (13 monate) #verliebt

8

Hallo!

http://www.britax-roemer.de/fahrrad-kindersitze/fahrrad-kindersitze/jockey-relax

Da steht es drin.. oben im roten!

Und in der Montageanleitung steht auch nochmal extra drin, dass man darauf achten soll, dass das Kind 9kg wiegt und sicher sitzen kann!

Was passieren könnte weiß ich nicht.. deswegen frag ich ja ;-)

12

Hallo.

Unser Kleiner, gerade ein Jahr alt geworden, wiegt auch "erst" 8,4 kg. Da ich gerade eben erst von einem Mindestgewicht gelesen habe - hier in Deinem Threat - werde ich hoffentlich nicht gesteinigt, dass ich ihn auch schon im Fahrradsitz (Römer Jockey) hatte. Kurze Strecke bis zum Bäcker und wieder zurück, mit Helm natürlich.

Wir haben auch noch einen Anhänger, da sitzt er jetzt auch seit gut einem Monat ohne Weberbabyschale normal drin. Den Anhänger nehme ich, wenn ich beide Jungs "transportieren" möchte.

MIr war wichtig, dass er schon eine gute Zeit lang selbst sitzen konnte und das kann er, seit er 8 Monate alt war.

Beim Autositz werden wir aber selbstverständlich noch warten!

LG snowy