Nach Sturz geschwollene Lippe...

Emilia ist heute unglücklich gestürzt und hat sich die Oberlippe leicht aufgeschlagen. Die Verletzung sitzt quasi innen in der Lippe, die Blutung hat schnell aufgehört und Emilia ist auch wieder gut drauf und fröhlich wie immer. Der Kinderarzt hat uns telefonisch beraten und gesagt, dass wir unter diesen Umständen nicht kommen brauchen.

Jetzt schwillt heute Abend die Lippe innen ein wenig an. Wir wollten kühlen, aber sämtliche Maßnahmen schlugen fehl. Sie will weder einen Eisbeutel (aus dem Kühlschrank), noch will sie einen gekühlten Schnuller. Sogar mit einem Eis am Stiel haben wir es versucht - keine Chance.

Was kann ich jetzt noch tun?

Schwillt das über Nacht wieder ab?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

maerzschnecke mit Emilia

1

Hallo!

Schon kleine Verletzungen an den Schleimhäuten können zu starken Schwellungen führen. Das sieht schlimmer aus, als es ist. Es kann gut sein, dass die Schwellung morgen noch da ist. Solange sich die Wunde nicht entzündet, brauchst Du gar nichts tun.

LG Silvia

2

Hallo,

das hatte wir auch gerade erst..ich habe einen eiskalten nassen Waschlappen genommen und ihr den immer wieder hingehalten..sie hat dann immer den Mund aufgemacht um daran zu nuckeln,zwar immer nur kurz aber ich habe dann den Moment genutzt und den Lappen etwas fester gegen die Oberlippe gedrückt.

Das ganze habe ich bestimmt 30 min lang gemacht.

Man konnte richtig gut beobachten wie es immer besser wurde.

LG,Andrea

5

Wenn ich Emilia einen nassen Waschlappen in die Hand oder ins Gesicht drücke, dann hat sie nur eines im Sinn....

putzen!!! #rofl

Ich werde es trotzdem mal probieren, ob sie den auch in den Mund nehmen wird.

3

Mach dir keine Gedanken, lass die Lippe in Ruhe.
Mein Sohn hat sich sicher schon 5 mal die Lippe blutig gehauen. Es ist auch immer etwas geschwollen (heute auch erst wieder).
Scheint ihn aber nicht zu beeinträchtigen. Hab das Gefühl mir tut es mehr weh.

Meist ist es nach 2-3 Tagen wieder vollkommen verheilt, wenn sie sich nicht wieder die Lippe aufschlagen.

Ganz liebe Grüße
dustyli mit Jonathan

4

Ich gebe in so Fällen Arnica Globuli. Es schwillt dann nicht so stark an und wenn es doch schon geschwollen ist, schwillt es schneller ab. Die Kinder lieben das Zuckerzeug...

6

Arnica habe ich leider gerade gar nicht mehr da :-(

Ich hatte schon überlegt, ob hier auch Osanit helfen würde.

7

Wir haben hier auch so einen kandidaten, der in seiner Lauflernphase mindestens einmal am Tag hingefallen ist und sich dabei immer die Lippe blutig gebissen hat.
Klar gabs geheul und der kalte Waschlappen wurde mit händen und füßen abgewehrt, also hab ichs gelassen was zu machen... hab halt solang versucht nen lappen dran zu halten wie es geblutet hat und danach dann nix mehr. Meist war es nach 2-3 Stunden schon gar nicht mehr so dick.
also wenns geht, kalten lappen und wenn nicht, dann schwillts auch von allein wieder ab (nur halt net so flott wie mit nem lappen)

LG
Mone, die drei kreuze macht das Noah endlich richtig laufen kann :-)

8

Entschuldige, aber du rufst wegen einer aufgeschlagenen Lippe beim Kinderarzt an??? Hattest du sowas nie als Kind??? Und wenn sie sich das nächste Mal das Knie aufschlägt, fährst du dann ins Krankenhaus?

Ich bin wirklich auch eine vorsichtige Mama und pass gut auf den Kleinen auf. Aber ich finde schon, dass man unterscheiden muss zwischen Dingen, die wirklich zu SCHÄDEN führen (könnten) und Dingen, die halt vielleicht weh tun (wobei die Kleinen das meist schnell vergessen bzw. das blitzschnell verheilt) oder blöd ausschauen (Beulen, blaue Flecken, Schrammen, ..). Letztere Verletzungen muss man unter dem Gesichtspunkt "gehört zum Großwerden dazu" abhaken.

Was willst du denn tun gegen die geschwollene Lippe? Wahrscheinlich wird sie morgen abgeschwollen sein. Und wenn nicht? Na dann übermorgen oder bis Ostern, was weiß ich. Kennst du jemand, der ernsthaft Schaden an geschwollenen Lippen genommen hat??

Es soll jetzt echt nicht böse gemeint sein, aber ich frag mich halt manchmal schon, ob es den Müttern hier in urbia besonders an einem gesunden Menschenverstand und Einschätzungsvermögen mangelt. In meiner Umgebung kenn ich solche Leute nicht, aber gut, wir wohnen auf dem Land, da sind die Menschen noch "geerdeter".

9

#kratz In welchem 'Ton' erlaubst Du Dir, mir zu schreiben??? Im Verurteilen bist Du scheinbar ganz gut, nur ob das der richtige Weg im Leben ist, mit Menschen zu kommunizieren?!

Ja, wir haben beim Kinderarzt angerufen, weil ICH nämlich arbeiten war und mein Mann (der jetzt Elternzeit hat) bei Emilia zu Hause war und sie sich nicht in den Mund reinschauen ließ. DESHALB hat mein Mann angerufen und beim KiA nachgefragt, ob er kommen kann oder soll und wie er sich verhalten soll. Sie hat sehr stark geblutet und es hat auch nicht sofort aufgehört. Meine Waschmaschine wäscht gerade das zweite Mal das Shirt meines Mannes, ein Handtuch, ein Sofakissen und Emilias Kleider, weil alles voll war mit Blut.

UNSER Menschenverstand richtet sich nach unserem Bauchgefühl (auf das wir uns bis hier und heute sehr gut verlassen konnten) und unser Kind lässt sich normalerweise sehr gut und schnell beruhigen, auch bei Verletzungen. Heute hat sie jedoch 40 Minuten fürchterlich geweint, fast hyperventiliert und ließ sich überhaupt nicht beruhigen und ist dann vor Erschöpfung eingeschlafen.

Problem ist, dass Emilia heute Abend - bis ich hier geschrieben habe- kaum aus der Trinkflasche getrunken hat, weil sie es wohl wg. der geschwollenen Lippe nicht kann. Es ist daher doch durchaus legitim, dass ich hier nach Erleichterungsmöglichkeiten frage, oder? Ich muss doch mein Kind nicht unnötig quälen.

UND: wir leben auch auf dem Land, wir sind geerdet. Wir sind bisher außer zu den U-Untersuchungen und zur Impfung noch kein einziges Mal außer der Reihe beim KiA gewesen, egal ob Sturz oder Zähne oder sonstwas, weil wir da doch erstmal die Ruhe bewahren und unsere Möglichkeiten ausschöpfen. Aber wenn mein Kind kein Wasser mehr trinkt und ich weiß, dass ich morgen untertags nicht zuhause bin, dann habe ich Bammel, wie sie durch den Tag kommt, wenn sie aufgrund der Schwellung keine Trinkflasche annimmt.

Zum Glück gibt es hier bei urbia dann aber auch genügend Mütter, die auf meine Frage antworten (die nämlich war: kann ich etwas tun? Schwillt es bis morgen wieder ab) antworten, ohne am Thema vorbei zu verurteilen.

11

Ähm, im Ausgangsthread hast du geschrieben "leicht geblutet" oder so ähnlich. Das hörte sich für mich nicht nach soooo viel Blut an. Außerdem blutets im Mund immer stärker. Aber egal. Blutflecken immer kalt (nie über 30°) waschen, sonst flockt das Eiweiß aus und dann bekommt mans nimmer raus - das so nebenbei.

10

Lieben Dank an all diejenigen, die hier hilfreich Antwort gegeben haben.

Emilia schläft jetzt und ich hoffe einfach, dass es morgen etwas abgeschwollen ist.

Und: irgendwie bin ich ja auch froh, dass sie am Eis am Stiel nicht sofort Gefallen gefunden hat. :-p