Grasmilben

Hallo!

Heute war ich mit unserer Tochter bei der Kinderärztin, da sie schon seit Donnerstag zahlreiche Stiche im Nackenbereich und an den Beinen hat. Da wir 2 Katzen haben, hatte ich Flöhe in Verdacht und habe alles gründlich gesaugt, gereinigt, gewaschen, etc. Einen Befall an den Katzen selber konnte ich nicht feststellen. Dann fiel mir auf, daß es nach dem Spielen im Garten schlimmer wurde. Heute sagte mir die KiÄ, daß es Bisse von Grasmilben seien. Nie gehört! Haben eine Schüttellotion bekommen, die wir auf die Stiche auftragen sollen.

Leider habe ich vergessen zu fragen, ob man sich schützen kann. Hat hier jemand auch schon mal die Bekanntschaft mit Grasmilben gemacht und kann berichten?!

Herzlichen Dank!

Dani

1

Hallo,

Schau mal hier steht wie man sich schützen kann.

http://www.hausgarten.net/garten-im-herbst/gesundheit/grasmilben-stiche-bei-kindern.html

Gruß Viper

5

Danke! Sehr hilfreich!

2

Hallo,

also ich hatte das Thema neulich erst mit einer Arbeitskollegin, die selbst zwei Jahre hintereinander ganz arg geplagt wurde. Ich will dir keine Angst machen, doch bei ihr haben die Grasmilben sich sogar in die Haut eingebissen und sie hat lange gebraucht, um diese Dinger wieder los zu bekommen und musste auch AB nehmen. Eine Lotion hatte sich zusätzlich noch. Sie meinte zu mir, dass es ganz wichtig wäre, die Klamotten bei mindestens 60 Grad zu waschen und keine getragenenen Klamotten ungewaschen aufzubewahren. Denn die Milben können bis zu drei Wochen darin auf Nahrung warten.
Hoffentlich seid ihr die Milben bald los und vielleicht hilft euch der Tipp ja.

LG, kleines-meierlein

6

Danke für die Info!
Hoffe auch, daß es bald überstanden ist! Die Lotion hat schon gut geholfen!

3

Hallo,

ich bin auch so eine Leidgeplagte, was Grasmilben betrifft, mein kleiner Sohn ebenfalls. :-[ Aber jetzt ist noch gar keine Zeit für diese fiesen Viecher, die kommen eigentlich erst im August/September - und dann aber heftig! Ich habe in den letzten Jahren ganz gute Erfahrungen mit Autan Anti Zecken/Mücken/Milben gemacht! Wenn wir damit eingesprüht waren, hatten wir selten bis gar keine Bisse, aber wenn wir es dann doch mal vergessen hatten, gab's gleich wieder die Quittung... #aerger

LG sonnenbluemchen

7

Hallo!

Die KiÄ meint, daß sie diese Stiche vermehrt im Frühjahr sieht und ist sich sicher, daß es Grasmilben sind. Die Lotion hat schon gut geholfen, werde zur Vorbeugung aber auch ab sofort Autan verwenden.

LG

Dani

4

Hi Dani,
Thaddäus hatte sich Grasmilben letzten Mittwoch auf einem Spielplatz geholt. Zum Glück erzählte ich Donnerstags von Quaddeln am Windelrand im Kiga. Da gabs dann Tips.

Geduscht und frische Klamotten hatten wir abends sowieso gemacht. Aber mindestens 3 Tage täglich duschen und komplett neue Klamotten und Bett wechseln und 60 Grad oder heißer waschen.

Wir waren nicht beim Arzt, die Quaddeln sind weg und ich hoffe es hat bei uns ausgereicht, nur zu duschen und die frischen Klamotten.

Gruß Claudia

8

Na, dann habt ihr es ja überstanden! Bei meiner armen Maus wird es auch besser!

LG
Dani