Angst vor dem Friseur

Hallo Ihr Lieben ,

tja, folgendes Problem: mein Sohn (2) mag überhaupt nicht zum Friseur gehen .

Er hat total schönes, dichtes Haar.... mit ca. einem Jahr war er das erste Mal zum Haare schneiden - klappte super.
Auch das zweite Mal ging wunderbar.
Das dritte Mal auch noch

und dann war Schluss und ich weiß einfach nicht warum ???

Es ist nichts passiert, nichts vorgefallen - gar nichts ....

Nun höre ich von allen Seiten, das es eben solche und solche Kinder gibt .. ja, aber die Haare werden immer länger und mir gefällt es gar nicht :-(

Ich versuche ihn nun immer spontan in einen Friseurladen rein zu lotzen, aber sobald jemand seine Haare auch nur berührt, fängt er an zu weinen und versucht mich aus den Laden zu ziehen ....

Ich bin mittlerweile sehr traurig darüber, aber auch irritiert, weil ich einfach nicht weiß weshalb er so reagiert ...

Wer hat ähnliches erlebt und kann mich aufbauen? ;-)
Vielleicht einen kleinen Tip wie wir es doch noch schaffen könnten ?

--> Ach so, selbst im Schlaf scheint er es irgendwie mit zu bekommen, denn auch da dreht er sich weg ( hab ich schon ausprobiert ) :-p

Herzlichen Dank, LG, madel

1

Huhu,

es tut mir leid, ich habe nur meine Erfahrung als Kind zu teilen.

Ich hatte panische Angst (ab dem Kindergartenalter) vor dem Haareschneiden. (Allerdings hatte ich in dem Alter auch eine Traumaerfahrung, die aber nichts mit Friseuren, Haaren oder Scheren oder so zu tun hatte.) Ich hatte deshalb dann bis ich ca. 7 oder 8 war immer "naturlanges" Haar. Es ging einfach vorher nicht anders. Ich war 100% davon überzeugt, dass es furchtbar schmerzhaft wäre, die Haare zu schneiden.
Wir waren öfter mal testweise beim Friseurs - nur Gebrüll.

Ich habe mal gelesen, dass Kinder so etwas wie Vernichtungsängste bekommen, wenn man ihnen Haare und Nägel schneidet. Mit Fingernägeln hatte ich allerdings keine Probleme.

Die Haarschneideangst hat sich offensichtlich irgendwann ausgewachsen.

Ich wünsche viel Geduld und alles Gute

5

Hallo,

ich habe auch den Eindruck das er denkt das Haare schneiden weh tut .... ich habe selbst schon mehrere Strähnen geopfert, um zu zeigen das es nicht so ist ....

#schmoll

Fingernägel lässt er sich schneiden .....

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag

11

Tut mir nur leid, dass ich nichts aufmunterndes schreiben konnte.

Das Vormachen hat bei mir auch nichts geholfen. Ich war also wirklich 1000% überzeugt es tu weh wie Hölle.

Als Mädchen war das natürlich einfacher.
Vielleicht merkt er irgendwann selber, dass die Haare ihn stören? Ich hatte natürlich immer eine Mädchenfrisur, Zöpfe, Klammern usw. Bei ihm werden die Haare dann ja irgendwann so hängen, dass er kaum was sehen kann.

Ich drücke die Daumen für euch
Kann mir vorstellen dass es sehr nervig ist.

2

Willkommen im Club ;) gleiches alter, gleiches Problem ...

WIr gehen trotzdem mit ihm zum Frisör, er hat auch ganz dicke haare, mussten das erste mal mit Ca nen halben Jahr gehen...
Es ist immer Herzzerreißend, er weint ganz schlimm, kaum ist es vorbei zeigt er jedem seine Frisur und sagt er sei jetzt noch hübscher...
Wir haben die Hoffnung das es sich von alleine gibt...
Wie Gut das wir nicht alleine sind ;)

P.s.: am Wochenende schick ich meine schwiegermama mit ihm ;)

4

Vielen Dank für deine Antwort ....

Sehr beruhigend das wir nicht alleine sind ;-)

Wenn du trotzdem zum Friseur gehst, wie läuft das dann ab? Bleibt dein Junge alleine auf dem Stuhl hocken und weint einfach ?
Oder setzt du dich mit hin und musst ihn festhalten?

LG

PS. Der Schwiegermamatrick ist gut #freu

10

ALso wenn ich das hier So lese mit dem Frisör zuhause, ihm Evtl a eis geben ;) klingt Gut und werde ich ausprobieren ;)

JA der schwiegermamatrick ist super, erstens muss sie sich sein leid ansehen, nicht ich, und zweitens muss ich nix zahlen ;) perfekto ^^
Wir, bzw. Ich, mein Mann drückt sich ja immer, setze mich hin, er geht auf meinen Schoß... Umgang mag er nicht, kannst dir also ausmalen wie wir beide danach aussehen...:(

3

Wir hatten das Selbe Problem!

Im Ort gibt es eine Friseurin, die nach Hause kommt. Meine Tochter mochte sie, hat ein Eis bekommen und sich ohne Mucks die Haare schneiden lassen. Anfangs haben wir nur das Nötigste gemacht, also Ponny schneiden und das wars. Mit der Zeit wurde es immer besser, und nach einem Jahr wollte sie von sich aus in einen richtigen Salon.

In den eigenen 4 Wänden ist es doch angenehmer!

Vielleicht klappt das auch bei euch?

6

DAS wäre noch eine Idee und auf jeden Fall einen Versuch wert ... Danke schööön ! #danke

7

Unsere Friseurin kommt auch nach Hause.

Die Kids durfen TV schauen (Kikaninchen) und bekommen bei Bedarf von mir Gummibärchen gefüttert.
Hier wurden noch alle Haare, die weg mussten, geschnitten.

8

Jaaaa, mit dem Gedanken freunde ich mich auch gerade an .... versuche schon einen mobilen Friseur im Umkreis zu finden ... ein Versuch ist es wert !

Vielen, vielen Dank !

9

Hallo,

ich selber kenn des zum Glück von meinen Kindern garnicht , mein Sohn wird nur mit der Maschine geschnitten und liebt es .

ABER meiner Freundin ihr sohn ist auch so ein kadidat , sie setz sich mit ihm immer zusammen auf den Stuhl , dann weint er zwar immer noch , aber bei weiten nicht mehr so schlimm wie wenn er alleine rein muss . Es ist echt doof , aber was muss des muss .

Wir haben es auch schon so gemacht des mein Sohn erst dran war , und dann ihr sohn , das ging dann auch besser , weil er ja gesehen hat des sein Freund des auch macht.

Lg Martina