Kind (2 Jahre) beißt sich selbst fast blutig

Hallo!

Wir haben ein großes Problem mit unserem Sohn, 26 Monate, beißt sich seit langem immer selber. Sobald ihm irgendetwas nicht passt, dann beißt er sich in seine rechte Hand. Meistens so schlimm, dass es fast blutet. Er hat mittlerweile lauter Narben auf der kleinen Hand. Schaut fast so aus als hätte er Neurodermitis, so geschwollen ist alles.

Er macht das bei den kleinsten Dingen. Gerade eben sind Freunde von uns gegangen, die auf Besuch waren, das wollte er nicht und hat sich, als die Tür zu war, sofort in die Hand gebissen, so dass man richtig gehört hat, wie er in die Haut gebissen hat. Das macht er auch, wenn er etwas nicht bekommt oder wieder hergeben muss. Auch teilweise, wenn er stolpert.

Wir wissen echt nicht, warum er das macht und wie wir was dagegen tun können. Er macht das mind. seit mehr als einem Jahr und er beißt immer schlimmer. Wenn aber die Oma zu Besuch kommt, dann zeigt er ihr auch die Hand und sagt Aua. Also er weiß eigentlich, dass er das nicht darf.
Wir haben ihm sogar schon einmal so ein Stinkemittel aus der Apotheke auf die Hand geschmiert, was eigentlich gegen Fingernägelkauen ist, aber auch das interessiert ihn nicht!
Ansonsten ist er ein echt lieber Kerl!

Was machen wir falsch? Was kann das sein? Wir hoffen auf Eure Antworten! Lieben Dank!

1

Hi,

leider weiß ich nicht was das mit dem Beißen auf sich haben könnte klingt aber nicht so gut. Ich würde an deiner Stelle mal den Kinderarzt ragen was das sein könnte.

LG und alles Gute für euch

Jeanette mit Josephine (14 Monate) #winke

2

Hallo

also das ist im besten Fall eine schlechte Angewohnheit.

Ich rate zum Kinderarzt zu gehen oder ihr seid mal wirklich radikal und zieht ihm einen dicken Schneehandschuh an, diesen müßt ihr allerdings richtig festkleben an der Kleidung - Panzertape?! - Also für einige Zeit bis er es "abgewöhnt" bekommen hat.

Also vielleicht weiß auch ein Experte Rat, zu dem euch der KiA überweißt. Dermatologe vielleicht auch?!

Liebe Grüße!

3

Hallo,

Unser Sohn hat sich ein Jahr lang schon bei kleinsten Misserfolgen oder wenn ihm was nicht passte, gegen den Kopf geschlagen. Wir haben lange versucht, das einfach zu ignorieren, weil wir dieses Verhalten nicht durch erhöhte Aufmerksamkeit verstärken wollten. Letztendlich hat geholfen, ihm klar zu sagen "wir hauen hier nicht!" und ihn in sein Zimmer zu bringen. Er kommt raus, sobald er sich beruhigt hat (das dauert manchmal nur wenige Sekunden, aber er wird durch die kurze Auszeit wirklich ruhiger), dann hocken wir uns nochmal vor ihn hin, erklrären kurz, dass hier keiner von uns jemanden hauen dürfe, auch er selbst sich nicht, nehmen ihn in den Arm und das Thema ist erledigt. Es hat nur ca.1 Woche gedauert, bis er komplett damit aufgehört hat.

Vielleicht habt Ihr beim Beißen ja einen ähnlichen Erfolg. Es gibt ja viele Gründe, warum Kinder sowas machen (bekommen dafür Aufmerksamkeit, können Spannungen ablassen, spüren sich in Momenten der Verzweiflung dadurch besser selbst...). Zum einen hilft wohl nur genaues Beobachten, wann es passiert und was der Grund gewesen sein könnte, zum anderen, für ihn unvorhersehbare Situationen zu vermeiden bzw. vorhersehbarer zu gestalten. Wenn Eure bisherige Reaktion keinen Erfolg gebracht hat, muss vielleicht eine neue her. Natürlich dann konsequent, erwartbar und immer gleich. Viel Erfolg!
Caro