Bockphase 19 Monate und Entwicklungsrückstand

Hallo!!!
Ich bin total am Ende meiner Kräfte, mein Sohn ist jetzt 19 Monate und er bockt was das Zeug hält, wirft sich auf den Boden und schreit, sobald ich NEIN sage ist das Geschrei gross, sobald ich ihn irgendwo wegnehme ohne Kommentar reisst er seine Arme hoch und tritt und versucht zu beissen, also total extrem. Oder auch wenn ich ihm was sage, macht er es im nächsten Moment wieder und wieder und wieder, nächsten Tag das gleiche, ich meine- ist das normal, irgendwann muss ein Kind sich doch merken, ich darf da nicht dran- so kenne ich das von anderen Kindern....

Heute waren wir draussen, habe ihn auf den Rand vom Bach gestellt und ihn natürlich festgehalten- als ich ihn dann wegnahm und wir weiter wollten fing er sowas von an zu protestieren, zog sich in sich zusammen und trat nach mir und schrie wie am Spiess die ganze Stadt war am gucken, habe ihn gar nicht in den KiWa bekommen. Ich muss dazu sagen er läuft noch nicht und allgemein ist er im grossen und ganzen Motorisch noch nicht soweit- jetzt kommt dazu halt auch noch das ich schon seit einem Jahr, seit wir das mit uns mitziehen- versuche einen Termin im SPZ zu bekommen- vergeblich, stehe auf Wartelisten in mehreren SPZ`s aber nichts tut sich, telefoniert man hinterher, bekommt man nur blöde Antworten:- Wir melden uns, oder sogar: Ja die Anrufe nerven solangsam.....
Ja toll, wir sind auch nur Menschen und ich will jetzt endlich wissen ob mit meinem Sohn alles Ok ist und ob das wirklich nur eine Phase ist oder ober er ernsthaft krank ist, ich mache mir Sorgen und habe immer mehr Ängste und bin dadurch sehr nervös und das überträgt sich auf ihn...
Ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll- wie soll ich reagieren bei ihm wie kann ich ihn testen und vorallem wie förder ich ihn in der Motorik am besten, jeder sagt was anderes......
Danke euch!!!!!
J+L

1

Wir nochmal- was das Laufen betrifft-
Er fängt seit einem Monat an die Binnenschifffahrt zu üben, sprich Frei von Gegenstand zu Gegenstand zu laufen, aber auch nur im Haus!!! Draussen will er nicht...

2

mach dich nicht fertig.

meine kleine bockt was das zeug hält, egal ob im netto an der kasse oder auf dem bürgersteig beim spazieren.

einfach bocken lassen und ignorieren. schei* auf die leute, lass sie gucken. du tust deinem kind keinen gefallen wenn du ihn beim bocken großartig beachtest. ich weiss das fällt total schwer, aber ich hab die erfahrung gemacht, dass das bocken dadurch kürzer wird und auch weniger.

du packst das schon, lass dich nicht provozieren von ihm, du bist die stärkere, auch vom willen - das muss er lernen. er kann bocken so viel er will, dich stört das nicht und es geht nach deiner nase (zumindest musst ihm das vermitteln, auch wenn du heulen oder schreien könntest)

wenn du konsequent bleibst ist es nur ne phase die vorbei geht, nochmal wieder kommt und wieder vorbei geht - bis er auszieht #winke

3

..."lass dich nicht provozieren von ihm, du bist die stärkere, auch vom willen - das muss er lernen. er kann bocken so viel er will, dich stört das nicht und es geht nach deiner nase (zumindest musst ihm das vermitteln, auch wenn du heulen oder schreien könntest)"

Wenn ich sowas lese stellen sich mir die Haare auf .... #schock

Gerade in solchen Phasen braucht das Kind Halt ..... das Kind will einen damit nicht ärgern oder sonstiges!Es ist enttäuscht und sauer, dass nicht alles so klappt, wie es sich das wünscht oder in den Kopf gesetzt hat. Natürlich sollte es dabei nicht "frech" werden (treten, beissen o.ä.) ... aber letzendlich bin ich in solchen Momenten für mein Kind da und verunsicher es nicht noch mehr indem ich es ignoriere oder so ....

5

dann wird dein kind dir wahrschinlich mit 6 oder 7 jahren voll auf der nase rumtanzen... ich hab diesen tipp von leuten die wirklich erfahrung haben. meine tochter ist selbstbewusst, hört (zumindest meistens) und weiss das ich immer da bin, wenn sie mich braucht.

die kinder immer in watte packen, ihnen nicht wirklich grenzen zeigen, dass sind fehler. denn so denken sie, sie können machen was sie wollen. ordnung und disziplin gehen heute total verloren. deshalb sind viele jugendliche verloren und unsicher, bauen nur mist weil sie immer ihren willen bekommen haben und nie konsequenzen aufgezeigt bekommen haben...

aber: das ist nur meine meinung.einige teilen sie und andere nicht. du musst dir meinet wegen nicht haare raufen... ich mach es ja auch nicht bei dir... ob aus meinem kind oder aus deinem was wird, liegt nicht nur an der erziehung und jeder geht seinen weg. ich finde es nur nervig für meine meinung solche kritik zu bekommen.

versuch toleranter zu werden und geb deine ratschläge weiter, ob sie jemand annimmt oder nicht ist jedem selbst überlassen.

ich bin eine gute mutter, mache bestimmt mehr fehler als genug und du sicherlich auch. ich hab hier nur meine erfahrung geschildert mit denen ich erfolg hab.... ich lege niemanden auf das selbe zu tun. es war nur ein rat!!!

weitere Kommentare laden
4

Jasper Juul - das kompetente Kind und irgendein Buch zur Trotzphase = dann verstehst du dein Kind besser

9

Hast du schonmal versucht ihm ein "Ultimatum" zu stellen? "Du darfst jetzt noch 2 mal....dann gehen wir". "Noch 1 Minute gucken, dann gehen wir..."

Kinder mögen nicht abrupt aus einer Situation gerissen werden. Sie fühlen sich ernster genommen und in die Entscheidung mit einbezogen....

Das er nicht läuft finde ich nicht schlimm. Kenne kein Kind (das körperlich gesund ist) das nicht Laufen gelernt hat. Meine NIchte hat erst mit 22 Monaten gelaufen. Später im Schulalter sagt dann keiner "Na, du warst wohl ein später Läufer!":-p

Anja mit 3 Kids