Angst vor/im Kinderwagen

hallo ihr lieben,

ich habe seit knapp einer woche ein problem mit meiner 12,5 monaten alten tochter. sie will partout nicht in den kinderwagen, sie schreit, windet sich und klammert sich an mir fest wenn ich reinsetzen will. früher war es nie ein problem. es kam von heute auf morgen. nehme ich sie wieder hoch ist alles in ordnung. hab auch schon alles ausprobiert, ganz hochgestellt damit sie alles sehen kann und in fahrtrichtung sowie zu mir ausgerichtet, nichts hilft. selbst wenn ich ihr was zu essen, wie zb ein brötchen hinhalte, kein erfolg, sie schreit wie am spiess. letztens sogar so schlimm, das sie gespuckt hat. z.zt ist auch meine schwiegermutter mit ihr unterwegs gewesen, da war sie zwei tage ruhig im kinderwagen und dann fing es mit dem theater an. habe sie schon gefragt, ob etwas vorgefallen sei, ob die kleine sich evtl erschreckt hat, aber nichts was auffällig gewesen wäre. ich bin echt verzweifelt, würde so gerne mit ihr bei dem wetter lange raus, damit sie viel frische luft abbekommt. hab sie auch schon im bondolino getragen, aber mit 10 kilo kann ich keine km-märsche machen. habt ihr sowas auch schon erlebt?ist es evtl nur eine phase während eines schubes?? freu und bedanke mich schonmal für eure zeit und eure antworten!! liebe grüße

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Kinderwagen ist für unseren Knirps auch eher ein rotes Tuch - meistens. Als er ganz klein war ging es ganz gut dann lange nicht und jetzt ruht er sich hin und wieder vom Laufen im Kinderwagen aus wenn ich ihn denn überhaupt dabei hab das kommt äußerst selten vor (also den Kinderwagen).

Läuft deine Tochter schon? Krabbeln doch bestimmt dann lass sie doch einfach schön warm angezogen einen Spaziergang krabbeln... Vielleicht will Sie einfach Bewegung haben und wahrscheinlich auch deine Nähe (wenn der Bondolino okay ist).

Ich weiß das ein 10 Kilo Kind nicht unbedingt das Traumgewicht zum Tragen ist aber es geht mit ein wenig Übung problem los. Also wenn du nicht gestresst davon bis wozu es ja keinen Grund gibt dann trag deine Maus doch einfach. Fang nicht mit den 10km-Märschen an sondern erstmal nur ne kleine Runde und dann immer weiter steigern. Auf dem Rücken ist es für Spaziergänge meist angenehmer als vorm Bauch.

Lass den Kinderwagen zuhause dann hast du die Hände frei oder pack die Einkäufe rein ist doch wurscht ob du dein Kind oder den Einkauf trägst...

Und mit 12 MOnaten ist doch auch der Spielplatz schon interessant da kannst du dich entspannt an die Sandkiste setzen und ein Buch lesen während die kleine sich austoben kann. Stillsitzen ist vielleicht grad einfach zuviel verlangt (der Frühling drängt doch auch zu Bewegung).

Irgendwann hat unser Sohn angefangen mich auf Kinderwagen aufmerksam zu machen also das da andere KInder im Wagen vorbei gefahren sind und seit dem findet er es auch hin und wieder nett selbst gefahren zu werden. Das kommt ganz von alleine wieder ganz bestimmt einfach keinen Stress draus machen hat doch auch was schönes, das sie dir so nah sein mag oder?

LG und starke Arme

Pepper

2

danke dir für deine antwort.
natürlich hab ich sie gerne nah bei mir, könnte gerne den ganzen tag mit ihr kuscheln, aber dafür ist sie ein zu großer wirbelwind;-). ich denke auch das es mit dem bewegungsdrang zusammenhängt, sie ist den ganzen tag in bewegung, krabbeln, hinstellen, dann wieder krabbeln. laufen kann sie noch nicht, aber ich glaube in ein zwei monaten ist sie auch soweit. dann plane ich mehr zeit für spaziergänge ein und lass sie neben mir laufen. dann hat sie vllt selber keine lust mehr zum laufen und läßt sich in den kiwa plazieren.:-D auf den rücken schnallen hab ich noch nicht probiert. muss das mal üben wenn mein mann dabei ist, denn alleine wird das schwierig. ich bin aber dankbar für deine tipps und das ich mit dem problem nicht alleine bin.
lg
#winke

3

Hallo,

vor dem Laufen kam zu den Spaziergängen das Puky Wutsch mit. Oder wir sind draussen im Garten. Da hat er auch im Winter schon den Sandkasten und den Rasen unsicher gemacht (krabbelnd). Alternativ die Terasse mit Bobbycar oder Wutsch. Wir haben es auch schon mal mit Dreirad und Schiebestange versucht, das ging auch besser als Kinderwagen, wurde nach vielleicht 15 Minuten trotzdem langweilig.

Kinderwagen, getragen werden, Fahrradsitz, Autositz findet unser Zwerg nämlich auch nicht spannend. Alles wo man festgesschnallt wird ist ihm meist zuwider. Fahrrad geht noch am besten, da sieht man wohl mehr runderherum. Manche Tage geht es aber trotzdem erstaunlich gut, dann geht auch mal eine längere Zeit. Warum das so ist weiss ich jedoch nicht.

Es kommt ja nicht darauf an viele km abzureissen, sondern Zeit draussen zu verbringen.

Wenn du das auf den Rücken tragen probieren willst, dann mache es einfach über dem Bett oder dem Sofa. Zumindest mit dem Ergo Carrier finde ich es ganz einfach das Kind nach hinten zu bringen. Klar muss man den Griff ein paarmal üben um Sicherheit zu erlangen und das das Kind sich dran gewöhnt.

LG

4

wieso denkst du, sie hat Angst?

meine Tochter hat das auch gemacht - aber nicht aus Angst sondern sie wollte einfach nicht

ich hab sie entweder auf die Schulter gesetzt, sie ist gelaufen, auf dem Dreirad mit Schiebestange gesessen oder oder oder...sie war halt kein Baby mehr sondern ein großes Mädchen ;-) und der Kiwa ist doch nur was für die Bays #rofl

Übrigens: sie ist bald 7 und sie ist immer noch so

5

danke für eure antworten. ich denke einfach das sie angst hat weil sie sich so extrem festklammert. haben es gestern nochmal versucht, und siehe da, es ging. ein bißchen gemecker. war absoliut ok. dann probieren wir es heute auch nochmal. hab zur not immer den bondolino dabei und wenn mal mit einer freundin spazieren geht, dann hat man die hilfe beim anziehen gleich mit dabei. wünsche euch eine wunderschöne woche#winke