Verbrennung. Kh Arzt oder warten?

Hallo,
Unser kleiner 14 Monate ist gestern bei der Oma mit den Arm an den Backofen gekommen und hat sich schön verbrannt.
Er hat aber trotz kühlen eine Blase dort bekommen. Hat sich zwar total schnell beruhigt aber dennoch mache ich mir sorgen. Die blase ist heute morgen von selbst aufgegangen.
In der Apotheke meinte die dame gestern wir sollen die Brandsalbe mehrmals Aufträgen. Denke jetz nicht mehr. Und wenn die Blase aufgeht sollen wir es an der Luft lassen, sie sagte auch sollte es schlimmer werden zum kiarzt.

Wie seht ihr das?

Ps. Schlimmer ist es nicht mehr geworden und mein Freund meint brauchen nich zum Arzt.

Liebe grüße

1

Huhu!

Lukas hatte sich auch grad dusseliger Weise an meinem Glätteisen verbrannt :-[
Wir haben lange gekühlt und dann da sich keine Blase bildete eine Schmerzsalbe aufgetragen. Eine Brandsalbe und ein steriler Verband mit einer kompresse wird bei Blasenbildung dann gemacht. Offen lassen würde ich es nur zuhause und über Nacht!

Gute Besserung..bei uns war Nachmittags zum Glück schon alles wieder in Ordnung!

6

P.S.: Beim Arzt waren wir trotzdem schnell!

2

Ich habe aus beruflichen Gründen einen Ersthelferkurs belegt und uns wurde damals eingebläut (ein Kurs für Erwachsene, kein Baby-Erste-Hilfe-Kurs):

Brandblase soll dem Arzt 'vorgestellt' werden, wenn sie aufgeht. Wenn das nicht richtig behandelt wird, können sich da übelst Keime bilden.

Ich würde auf jeden Fall zum Arzt.

3

Eine Verbrennung 2. Grades bei einem so kleinem Kind hätte ich gestern schon dem Arzt vorgestellt, weil nur der anständige Mittel hat. Außerdem mag dir die Stelle klein vorkommen, aber ein Becher Flüssigkeit zum Beispiel verbrennt 30% der Hautoberfläche eines Kleinkindes.

Außer mit lauwarmen Wasser (nie eiskaltem) kühlen darf man selber gar nichts auf Brandwunden tun, doch einen sterilen Verband aber mehr nicht.

Also ich würde die Wunde umgenend einem Arzt vorstellen der sie dann hoffentlich noch professionell behandeln kann.

Gute Besserung
doreen

4

Hallo,

ich hab einen Kurs für 1. Hilfe am Kind gemacht und da wurde uns gesagt, bei Blasenbildung zum Arzt.

Gute Besserung

Lejana

5

in unserer krankenpflegeausbildung haben wir kinder nur kurz "angeschnitten" aber da hieß es gerade wenn die blase aufgeht sofort zum arzt, denn erst dann ist ja das geschütze millieu beschädigt und keime haben leichtes spiel

7

Wichtig ist, dass Du es steril und trocken hältst.

Ich würde mir Octenisept aus der Apotheke holen und den Finger mind. einmal am Tag damit betropfen. Das ist ein flüssiges Antiseptikum, was nicht auf Wunden brennt, anders als Jod z. B. und auch nicht die Haut reizt.

Dann würde ich es abtrocknen lassen und eine sterile Wundauflage drauf machen und alles vorsichtig mit einem Tapeverband befestigen. In der Nacht kannst Du es ruhig ablassen, aber nicht am Tage, wenn die Kinder alles anfassen. Damit keine Keime rankommen.

LG Janette

8

Selbst wenn sich keine Blase gebildet hätte, wäre ich sofort mit dem Kind zum Arzt. Ich selbst habe am linken Oberarm und an der Hüfte Verbrennungen 2. Grades und kann aus eigener Erfahrung berichten, wie schmerzhaft das sein kann. Und nicht nur die Schmerzen, es kann unter dem Verband auch schnell anfangen zu jucken und man darf nicht kratzen.