Schränke öffnen verbieten

Hallo

Celine wird die Woche 1 Jahr alt! Sie hat natürlich schon seit einiger Zeit rausgefunden wie man Schranktüren öffnet! Wie kann ich ihr das bloß abgewöhnen? Ich schimpfe immer mit ihr und setze sie dann weg. Das Geschrei ist groß, aber keine Minute später geht sie wieder dran. Für Tips wäre ich dankbar!

LG Susann

1

Hallo Susann

Bei uns ist Schrankausräumen erlaubt. Gefährliche oder zerbrechliche Dinge stell ich so hoch, dass meine Tochter (16 Monate) sie nicht erreichen kann, und zwei Schubladen habe ich mit Kindersicherung versehen, die bekommt sie also nicht auf. Sie lernt inzwischen allerdings auch, dass sie die Sachen, die sie ausräumt, auch wieder zurückstellen muss.

LG Anke

2

Hi Susann,

bei uns läufts genau wie bei Anke.Die Kleine will halt lernen!...und übrigens lernen sie so auch prima, sich allein zu beschäftigen#freu

lg waldfrau

6

Hallo Susann!

Leonie ist mittlerweile gut 2 Jahre alt. Sie durfte von Anfang an bestimmte Schränke und Schubladen öffnen und ausräumen. An die Schränke mit Geschirr und Vasen (habe es nicht extra nach oben gepackt) darf sie nicht und daran hält sie sich erstaunlicherweise auch ;-)!

Ich würde ihr an deiner Stelle vielleicht auch ein, zwei Schränke zuteilen, die sie öffnen und ein- und ausräumen darf. Dann ist sie vielleicht damit zufrieden und lässt die anderen in Ruhe.

LG Anne

7

Hallo Susann,

unser Sohn darf auch bestimmte Schränke und Schubladen ein- und ausräumen. Er findet das super toll und ist immer stolz wenn er sie auch wieder eingeräumt hat. Weiß auch nicht was daran schlimm sein soll?????#kratz
Er weiß genau wo er dran darf und wo nicht und das funktioniert super!!!! Gefährliche Sachen sind alle außer Reichweite aber ansonsten lasse ich ihm da freien Lauf. Er lernt halt gerne, warum sollte ich ihn bremsen!!! Nur weil die Schränke dann nicht mehr sooooo ordentlich eingeräumt sind???? Das kann man ja dann auch Abends nachholen!!!

Ich an Deiner Stelle würde Deiner Kleinen zwei Schränke so herrichten, dass sie sie ausräumen kann, halt mit ungefährlichen Sachen und alles andere ist dann eben "NEIN"!

liebe Grüße
Silke und Steven (16Monate)

10

hallo susi,

ich erlaube meiner tochter nicht schrönke aufzumachen.

du solltest deinem kind erklären wenn es was nicht darf. immer wieder wider und wider, die können das schon verstehen.

bei uns hat es funktioniert.

tschau

Top Diskussionen anzeigen