Palmstock??? Ab Wann??? Anleitung???

Hallo, ab wann bringt ihr einen Palmstock oder Palmkreuz weg? Wo finde ich eine Anleitung dafür, wie sie hergestellt werden?
Danke schonmal :-D

1

Hab erst mal geguckt, was ein Palmsgock ist. Und google sei dank hab ich dieses gefunden: http://www.helpster.de/so-bastelt-man-einen-palmstock-eine-anleitung_20456

Einfach öfter mal bei Onkel Google gucken. ;-)

2

Palmstock meinte ich...

3

Hallo!

Ich bin in der Ecke aufgewachsen, wo du lebst (26683). Bei uns hat sich nach und nach immer mehr der Palmstock zu einem Palmsträußchen entwickelt. Als ich Kind war, wurde ein ca. 50cm langer Holzstab gekauft, aus Seidenpapier wurden kleine Blüten (da gabs verschiedene) gebastelt und mit Draht um den Holzstab gebunden. Oben auf den Stab kam ein roter Apfel, darüber ein kleines Sträußchen Bucksbaum. Von diesen Sträußen bakam jedes Kind 2 (bei kleineren Kindern sollte man unbedingt den Apfel weglassen), die wurden am Palmsonntag im Gottesdienst geweiht und anschließend den Taufpaten gebracht.
Heute werden soviel ich weiß die Blüten eher in eine Art Biedermeyer-Sträußchen aus Bucksbaum gebunden. Die Dinger gibt es mittlerweile auch schon beim Blumenladen fertig zu kaufen (was natürlich bei weitem nicht so schön ist).

Liebe Grüße in die alte Heimat!

Top Diskussionen anzeigen