Neurodermitis erfahrene

hallo ihr lieben .

ich bräuchte Rat von den erfahrenen .
mein Neffe leidet an Neurodermitis ( ganz schlimm ) :-(:-(:-(
wie sollte die Ernährung aus sehen ?? Wir geben ihn jetzt schon keine Milch mehr, nur noch Milch freie Nahrung , was sollten wir noch beachten ?? kann mir jemand noch Tipps geben ?
Mein Bruder ist am verzweifeln :-(:-(

vielen dank #winke#winke#winke

1

Hallo,

habe dir einen Link reingestellt:

http://www.neurodermitisportal.de/ernaehrung-bei-neurodermitis/

Bin selbst auch betroffen und finde es super wichtig darauf zu achten, keine Geschmacksverstärker zu verwenden: wie z.b. brühegranulat, Fertigessen, diese Fertigtütenkram von Maggi und Co.

Besonders auf die Menge von Süßigkeiten achten, diese Verschlimmeren Exeme und das Hautbild sehr.

Lies es dir mal durch.

LG aurora-chantal

2

Ach ja und gute Besserung für deinen kleinen Neffen, dieser Juckreiz ist echt wahnsinn.

3

Ich hab eine massive Weizenallergie, Kuhmilcheiweissunverträglichkeit (da hilft auch der MinusL-Quatsch nichts) und muss sehr darauf achten nichts mit Geschmacksverstärkern abzukriegen.

Geholfen hat nur die Zeit...als Kind wars arg schlimm, jetzt ist es besser, im Sommer ist es auch nicht allzu stark.

4

Wir waren auch grad erst beim Arzt wegen einer leichten Neurodermitis am Bauch.

Der Doc meinte:

neutrales Waschenmittel ohne irgendwelche Zusätze
keinen Weichspüler (benutzen wir eh nicht)
keinen Badezusatz (benutzten wir auch nie)
kein Fast-Food / keine Fertigsachen mit den ganzen E Stoffen drin (gibts für den Kleinen so gut wie nie)

Und er hat uns die Feuchtigkeits-Creme Decubal empfohlen.

Die heißt in Deutshcland komischerweise anders, ist aber die selbe Firma und die selbe Creme.
In Deutschland heißt sie Abitima Clinic Creme.
http://www.actavis.de/de/Products/Patienten/ABITIMA+CLINIC+K%C3%B6rpercreme.htm

Unser Arztebesuch ist genau 1 Woche her, er wird damit morgens und abends eingeremt und es ist schon fast weg. Für eine reine Feuchtigkeitscreme (also kein Cortison oder so) find ich das Ergebnis super.

5

Mein jüngster Sohn hat auch Neurodermitis in Verbindung mit einer Ei- und Nussallergie. Wir sind seit dem er 6 Monate ist bei einer Heilpraktikerin in Behandlung mit sehr gutem Erfolg. Zz. machen wir eine Darmsanierung. Seither ist sein Hautbild recht stabil. Bezüglich des Esse´ns verzichten wir natürlich auf die allergenen Stoffe sonst aber auf nichts weiter. Er darf eh kaum das Essen was sein großer Bruder darf und da finde ich es nicht schlimm, wenn er auch mal ein Stück Kinderschokolade isst. Und bisher haben wir keine Auffälligkeiten gesehen. Ich würde also mal einen Allergietest machen lassen um abzuklären inwieweit er vielleicht auf bestimmte Dinge reagiert. Jannes liebt z. B. auch Milchprodukte und verträgt sie sehr gut. Von daher denke ich bezüglich, dass man bei einer Neurodermitis ausprobieren muss was man vertägt und was nicht und nicht pauschal bestimmte Ernährungsmittel meiden sollte.

Yvonne

6

hallo!
mein Sohn hat die Neurodermitis seit er 3 Mon. ist - er hatte sie extrem stark, mittlerweile gehts. Wir haben zig Cremes und Ärzte durch.

Generell: ein Lebensmittel nach dem anderen testen, über mehrere Tage abwarten ob sich das Hautbild verschlechtert oder das Kind Durchfall bekommt o.ä.
Bei unserem Sohn zb. hat sich nach Milchgenuss oder Milchprodukten die Haut nicht verschlechtert sondern er bekam grundsätzlich sofort Durchfall. Nach 1/2 Jahr ohne Milch kommt das nicht mehr vor und er isst ganz normal Milchprodukte mit.

Dies nur als Bsp. das man nicht pauschal irgendwelche Lebensmittel weglassen kann.
Das ist das Problem bei der ND - bei jedem Patienten verhält es sich anders. Man kann nicht sagen, ich mache es so wie der oder die Person, geht nicht.

Mein Sohn verträgt aber keine Cashew-Nüsse, keine Tomaten (also keine Tomatensaucen etc.) und generell nichts stark säurehaltiges wie Zitrusfrüchte.
Und er hat eine Hausstaubmilben-Allergie. Ansonsten kratzt er sich auch gerne einfach so blutig, weil er gestresst oder genervt ist, wenn er müde ist, hungrig ... alles nicht so easy.
Generell ist auch die Hautpflege sehr wichtig, wir cremen immer morgens und abends mit einer Basiscreme von der Hautärztin, auch wenn die Haut mal gut aussieht, sobald ich einen Tag nur nicht creme gehts wieder los ... und hin und wieder muss bei uns auch Cortison sein. Leider.

Viele vertragen kein Ei, kein Weizenmehl, viele Nüsse, haben Probleme mit Waschpulverzusätzen, ... etc.... man kann es einfach nicht verallgemeinern.

Ihr solltet zu einem guten Hautarzt gehen und auch zu einem Homöopathen.
Dein Neffe sollte einen Blut-Allergietest machen auf best. Lebensmittel und Stoffe, dann lässt sich schon einiges eingrenzen. Es ist eine lange Suche bis man weiss, was man weglassen soll oder nicht oder woran es sonst noch liegen kann.
Ich hab mich im Internt verrückt gelesen aber es führt immer zum gleichen Ergebnis: Jeder der ND hat, hat sie anders als andere. Es gibt nicht DIE EINE Creme, DIE EINE Lösung hinsichtlich des Essens oder der Lebensführung. Und genau DAS ist auch das schwierige an der Therapie der ND.

Wünsche Euch viel Glück und Alles Gute.

LG :-)
Mari mti Mädel 5,5 J. (ohne ND und Allergien) udn Bub 2 J. (mit ND, Allergien, Lebensmittelunverträglichkeiten)

7

http://www.kinderklinik-gelsenkirchen.de/Inhalt/Fachbereiche/Paediatrische_Psychosomatik_Allergologie_und_Pneumologie/Behandlungsspektrum/Neurodermitis.asp

Guck mal dort nach.

War mit meinem Sohn auch 3 Wochen dort. Und es hat uns wirklich sehr viel gebracht.

LG