Fahrradanhänger: worauf achten beim fahren?

Hallo :-) meine frage steht bereits oben :-) danke!

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Was meinst du? Also ich versuche Schlaglöcher zu vermeiden, obwohl unser Anhänger gut gefedert ist. Ansonsten sollten die Reifen gut aber nicht zu stramm aufgepumpt sein (sonst federn die nicht mehr mit).

Du solltest vermeiden mit den Reifen z.B. in Straßenbahnschienen zu geraten, gibt verbogene Felgen, kann dich aber auch vom Rad hauen..., zu Verkehrsschildern und Pfählen aller Art solltest du seitllich ausreichend Abstand einkalkulieren, sonst knallts....

Ich weiß echt nicht, worauf du abzielst... jedenfalls sollte man Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer nehmen, vorausschauend fahren, besonders an Engstellen aber ansonsten ist das alles genauso, wie ohne Hänger, du brauchst halt entsprechend mehr Platz.

Der Hänger sollte während der Fahrt unbedingt zu sein, weil dein Kind sonst immer Steine und Sand ins Gesicht bekommt, die von den Reifen aufgewirbelt werden, das führt nicht zu gesteigerter Zufriedenheit und kann auch mal ins Auge gehen.

Spielzeug nicht vergessen, gut anschnallen, Helm wenn du meinst...

Beantwortet das deine Frage? Sonst musst du nochmal konkreter fragen ;-)

Beste Grüße
Aglaya

2

Doch das wollte ich in etwa wissen :-) lieben dank ;-)

3

Helm nicht im Hänger. Im Fahrradgeschäft hat man uns gesagt, dass durch den fehlenden Fahrtwind der Helm zu einem Hitzestau führen kann und wenn das Kind korrekt gesichert ist, dann passiert ihm auch beim Umkippen nichts, der Hänger hat ja (wenn es ein vernünftiger ist) eine Art ÜBerrollbügel und das Kind wird vom Gurt gehalten.

Außerdem wurde uns empfohlen immer den mitgelieferten Wimpel anzubringen, er ist zwar (noch) keine Vorschrift in Deutschland, da eraber an einer langen Stange hängt macht es für andere Verkehrsteilnehmer leichter, den Hänger wahrzunehmen, da dieser ja doch niedrig ist und gerade an Bergkuppen sieht man ihn nicht.

LG Steffi

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

daran denken, dass der Anhänger breiter ist als ein Fahrrad allein (vor allem an Engstellen und Kurve).

Durch das Gewicht sind die Bremswege länger - vorsichtig und vorausschauend fahren.

Wimpel für bessere Sichtbarkeit verwenden.

Unser Anhänger hatte kein Rücklicht und mussten nachrüsten.

Vorsicht bei Schlaglöchern und Bordsteinkanten (sind Stöße für die Kinder, evtl. Umkipp-Gefahr).

Bei längeren Strecken (z.B. Radtouren) and ausreichend Pausen für die Kinder denken (wird langweilig, körperliche Belastung durch schlechte Stoßdämpfung).

Gesamtgewicht beachten (Last für Kupplung begrenzt, unsere hat allerdings viel ausgehalten mit 2 Kindern plus Gepäck / Einkäufe).

Liebe Grüße und viel Spaß beim Radeln