Laufanfänger-Fragen

Hallo zusammen!

Noah ist 16 Monate alt und läuft seit 3 oder 4 Wochen frei.

Er läuft immer noch ziemlich steif, torkelt (besonders bei unenebem Boden) herum wie betrunken und fällt häufig aus dem Stand einfach auf den Popo. Außerdem läuft er arg "über den großen Onkel" und setzt einen Fuß eher auf der Außenkante auf.

Jetzt meine Frage: ist das noch normal und wird mit der Zeit besser oder muss ich mir Sorgen machen?

Ich habe eine Bekannte die Physiotherapeutin ist (allerdings ist sie auch jemand der gerne überall Probleme und Handlungsbedarf sieht), die meinte ich solle schonmal ein bißchen die Füßchen massieren und dehnen (hat mir ein paar Griffe gezeigt) und dann bald zur Krankengymnastik ... ?

Ich hab am 04.04. sowieso nen Termin beim KiA, da will ich das dann ansprechen, aber das Thema beschäftigt mich zur Zeit doch sehr, deswegen wollte ich Euch schonmal fragen. Und wenn er sagt: "Ach, halb so wild, das verwächst sich!", weiß ich auch nicht ob ich mich damit zufrieden geben soll?

Berichtet mir doch mal von Euren Erfahrungen ...

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße,

nalamaus und Noah im Mittagsschlaf

1

unser sohn ist lange unsicher gelaufen.

ist oft über seine eigenen füße gefallen, lief mit den füßen stark nach innen etc

war deshalb auch beim arzt, da ich von anderen auch angesprochen wurde, dass unser sohn komisch läuft.

der arzt hat uns erklärt, dass dies völlig normal ist bei vielen kindern am anfang.

und obwohl ich seine schuhe mit beratung in einem schuhgeschäft gekauft habe, sind diese viel zu eng für seinen fuß gewesen.

haben dann neue passende gekauft und er konnt damit viel besser laufen. trotzdem zog er die füße noch etwas nach innen

er ist nun 2,5 und läuft ganz normal. wie lange dies nun schon so ist, weiß ich gar nicht. es wurde mit der zeit einfach immer besser

lg

2

Hallo,

da er erst so kurz läuft, würde ich mir da noch keine Gedanken machen.

Meine Motte ist zwar nicht mit der Außenkante gelaufen und hatte auch keine O-Beine, aber das mit dem vielen auf den Pops fallen kenne ich nur all zu gut.
Sie hat letzten Herbst begonnen zu laufen und da war für draußen die Matschhose unser liebster Begleiter, da sie sicher immer in irgendeiner Pfütze gelandet ist.
Jetzt, knapp 7 Monate nach dem ersten Schritt läuf sie wie ne eins. Stolpert höchstens mal über ihre eigenen Füße oder weil sie grad in der Weltgeschichte herum guckt und wo drüber fällt.

Allerdings würde ich das die nächsten Monate bei deinem Sohn im Auge behalten.
Meine Freundin wurde zb. von einer Krippenerzieherin darauf aufmerksam gemacht das ihre Kleine komisch unsicher läuft, sie soll sie doch mal bei Orthopäden vorstellen. Das hat sie dann auch gemacht und die Kleine hatte einige Blockaden.

Grüße

3

Meine Große ist auch erst mit 16 Monaten gelaufen und extrem unsicher, selbst mit 2 jahren ist sie noch sehr oft gefallen.

Meine Kleine ist mit 13 Monaten gelaufen und gleich total sicher, dafür redet sie nicht annährend so viel...

4

Hi,

meine Maus läuft auch seit 2-3 Wochen frei. Es sieht auch noch recht unsicher aus und mit den festen Schuhen fällt es ihr auch schwerer als mit den Lederschühchen. Ich denke mal, das liegt daran, dass sie eben schwerer sind.
Oft ist sie auch sehr schnell unterwegs, passt nicht richtig auf, schaut in der Gegend herum, etc. Dann plumpst sie auch auf ihren Po und steht dann aber direkt wieder auf und läufft weiter. Auf unebenem Boden tut sie sich auf schwer, aber wir waren bisher auch wenig draußen unterwegs und sie konnte es daher auch nicht wirklich ausprobieren. Vor ein paar Wochen war es noch zu kalt und matschig, davor war sie noch zu klein.

Ich denke, dass ist alles ok so. Meine Maus hat auch in den ersten Tagen sehr große Fortschritte gemacht und ich denke, dass es sich immer weiter verbessern wird.

LG, Vanessa (mit Mausi, 12,5 Monate alt)

5

Hi,

Wollte auch schon mal fragen. Meine Tochter läuft etwa auch so lange wie deine und es wird auch besser, aber heut morgen schien es mir als wenn sie etwas auf den Zehenspitzen läuft. Auch hält sie ihre Hände waagerecht nach vorne zum Ausgleich. Schwierigkeiten bereitet ihr die kopfkontrolle. Sie hat für ihren Körper einen recht großen Kopf der häufig nach hinten geht und sie dann auf den Po fällt. Aber auch das kann sie jetzt immer mehr ausgleichen. Die 1. Schuhe hat sie gestern bekommen und ich finde sie kommt sehr gut damit zurecht. Sind so leichte, flexible von Richter. Im Laden schaute sie zuerst etwas und musste sich auch dran gewöhnen kurz, aber dann lief sie durch das Geschäft und wollte sie garnicht mehr ausziehen. Überraschenderweise lief sie auch gleich längere Wege und fiel kaum hin.

Ich werde es erst noch etwas beobachten und sobald die Zwillingsschwester läuft, gehen wir eh zu unserer physio zur Kontrolle. Finde aber die Tipps deiner Freundin nicht so schlimm und wenn sie helfen ist es doch gut.

Lg
Jacqueline mit Lana 5 Jahre, Marissa und Vanessa 18 Monate (korr. 16 Monate)