Karies schon mit 17 Monaten????

Hallo Ihr Lieben,
ich bin gerade fox und fertig.
Ich habe meinem Sohn heute morgen die Zähne geputzt, (das geht ja leider nur mit Wasser, da er ja noch nicht ausspucken kann) und da habe ich meines erachtens unten im Zahn ein Loch entdeckt.
Kann dies wirklich schon sein? Er ist ja gerade mal 17 Monate und er hat seine Zähne dort unten erst ein paar Wochen.
Ich weiß gerade gar nich weiter....#zitter

LG

1

Du kannst schon Zahnpasta benutzen!! Die Elmex für Kids....die kann ruhig auch geschluckt werden, macht meine Tochter auch immer....sollte's nur ein bisschen benutzen (erbsengrösse)...

Was das Loch betrifft, geh doch zum Zahnarzt mit ihm, er kann das kontrollieren....

Lg

Princesssa mit delyla 15,5 monate

2

Natürlich Zahnpasta benutzen! Unbedingt!

Putze noch mal richtig drüber, vielleicht sitzt nur irgendwas vom Essen drin!

3

wir putzen auch immer mit zahnpasta.

ich putze danach noch mal mit wasser nach, da ist dann kaum noch etwas von der zahnpasta im mund über.

wegen dem loch, würde ich einen termin beim zahnarzt machen

lg

4

Auf jedenfall Zahnpasta nehmen #schock man soll halt nur eine erbsengroße Portion auf die Zahnbürste machen.

Was das Loch angeht, dachte meine Tochter hätte auch eins im Backenzahn aber nach dem Zähneputzen stellte es sich als Brotkrümel raus.

Putz nochmal die Zähne gründlich und dann ruf morgen beim Zahnarzt an. Lass dich auch bitte nochmal gründlich über die Zahnpflege bei Kindern beraten.

Lg

5

Natürlich kann dies sein wenn man keine Zahnpasta benutzt!

Geh zum Zahnarzt mit ihm!

Wir putzen seit dem ersten Zahn mit Elmex für Kinder.

6

Danke für Eure Antworten.
Ich werde morgen direkt einen Termin machen.
Ich habe vor ein paar Wochen nocheinmal mit meinem Kinderarzt gesprochen,
und der meinte ich dürfte erst Zahnpasta nehmen, wenn er es ausspucken kann.
Das ist doch alles echt komisch.
Ich hoffe dass es nichts schlimmes ist.
Danke Euch.

10

Kinderärzte sind aber keine Zahnärzte. Ich hatte selbst vor 2 Wochen einen Zahnarzttermin und hab da extra das Thema noch mal angesprochen weil ich mit meiner Kinderärztin schon seit fast 2 Jahren am streiten bin.

Mein Zahnarzt sagt definitiv MIT Zahnpasta (fluridhaltig) putzen. Es ist nicht schlimm wenn sie geringe mengen schlucken. Wichtig ist auch das erst die Mama putzt und dann kann das Kind noch mal selbst nachputzen und nicht anders rum. So bewirkt man das die Zahnpasta gut verteilt wird und nicht gleich geschluckt.

Lg

16

Es gibt auch Zahnpasta ohne Fluorid. Die kann bedenkenlos in der vorgesehenen Menge (also Erbschen) geschluckt werden. Falls das deine Beweggründe sind (bzw die des Arztes).

7

Ich wollte ja Zahnpasta benutzen und bin deswegen extra zum KA gegangen. Und er meinte erst wenn er es ausspucken kann und dies dauert noch.

8

Zahnpasta ist NICHT giftig !
Solange du ihm nicht eine Tube zum auslutschen gibst , kannst du zahnpasta ohne Probleme verwenden!

Worauf du achten solltest ist das wenn sie mit Florid ist du keine tabletten mehr verwendest!
Wenn du keine verwendest sollte in der zahnpaste florid enthalten sein (was sogar besser ist als die tabletten , da dies direkt auf die zähne aufgetragen wird!!).

Kopf hoch!#liebdrueck

9

Ich danke Dir für Deine lieben Worte.
Ich bin jetzt richtig traurig, dass ich nicht auf meine innere Stimme gehört habe, sonder auf
die von meinem Kinderarzt.
Der Kleine schläft gerade und wenn er wach wird, dann werde ich ihm noch einmal versuchen die Zähne zu putzen. Diesmal mit Zahnpasta.
Vllt ist es ja wirklich nur etwas, was sich festgesetzt hat.

weiteren Kommentar laden
12

Mit Wasser #schock, also ich hab ja schon viel gehört!

13

Bist du ein Fake?

ich kenne NIEMANDEN, der ohne Zahncreme putzt, weil das Kind den Mund noch nicht ausspucken kann. Ich frage mich gerade, wie man darauf kommt, deshalb ohne Zahncreme zu putzen? #kratz Auf Kinderzahncreme steht doch drauf "ab dem ersten Zahn". Glaubst du, alle Babies können ausspucken, nur deines nicht? Hast du niemals eine Zahncremetube in der Hand gehabt und angeschaut? Mir ist das völlig schleierhaft. Ehrlich.

Wir wurden sogar bei der U6 darüber aufgeklärt.

Hast du denn bei der Ernährung wenigstens völlig auf Zucker verzichtet? Zumindest bei Getränken? #zitter

Oh mann. Am Montag zum Zahnarzt und vorher 'ne Zahncreme kaufen.

15

Unsere damalige Kinderärztin war noch vom alten schlag und der selben Meinung!

Allerdings holten wir uns da noch die Meinung vom Kinderzahnarzt ein!