Autositz mit Fangkörper mit 2 3/4 Jahren kaufen?

Hallo,

unser Sohn wird Ende Mai 3 Jahre alt und fühlt sich in seinem jetzigen Sitz (HTS Combi, rückwärts) nicht mehr wohl. Zudem kommt, dass die Gurtlöcher unter seinen Schultern liegen (er ist 100 cm groß und 15 kg schwer).

Auf einen "großen Sitz" will ich noch nicht umsteigen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass er nur noch mit einem 3-Punkt-Gurt fährt, außerdem sollen die Sitze ja wesentlich breiter sein und Nick ist recht schmal und windelfrei :D

Als Alternative habe ich jetzt den Kiddy guardianfix gefunden, den ich gerne mit Fangkörper nutzen würde, so lange es geht. Ich kenne aber nur eine Mama, die den auch hat - das Kind ist aber kleiner als Nick..

Lohnt es sich, jetzt noch einen Sitz mit Fangkörper zu kaufen? Als Alternative bliebe dann nur noch ein größenübergreifender Sitz (Gr. I / II / III) - aber welche sind gut?

Ich bin gerade etwas überfordert und brauche den Sitz eigentlich schon in 14 Tagen, da wir dann in Urlaub fahren. Unser Sohn hat in den letzten Wochen so einen Wachstumsschub gehabt - bis dahin war der HTS-Sitz optimal, ich würde den immer wieder kaufen..

LG - Lucie

1

Lea ist jetzt 2,5 Jahre alt und ich habe vor kurzem den Cybex Pallas gekauft und werde den "Tisch" (Fangkörper) auch definitiv so lange dran lassen wir möglich.

http://www.mytoys.de/Cybex-Auto-Kindersitz-Pallas-Purple-Potion-2011/Auto-Kindersitze-9-bis-36-kg/Auto-Kindersitze/KID/de-mt.ba.ca02.01.11/2066181 (gibts auch in Jungsfarben ;-) Wenn man den Fangkörper dann nicht mehr verwenden braucht, ist es der Cybex Soulutio X (15-36 Kg)

Allerdings würde ich den vor dem Kauf mal ins Auto einprobieren.

In meinem Auto paßt er, aber bei meinem Mann paßt er nur auf dem Beifahrersitz, hinten sind die Gurte zu kurz.

LG
Sandra mit Max(10,5 J.), Ben (4,5 J.) und Lea (2,5 J.)

2

Hallo und danke für Deine schnelle Antwort!

Wie groß und schwer ist Lea denn?

Warum habt Ihr einen neuen Sitz für sie gekauft?

LG - Lucie

PS: Wir haben beide einen Citroen (ich den Berlingo und mein Mann den Grand Picasso, da müsste der hoffentlich passen)

6

Wie groß und wie schwer sie jetzt ist kann ich dir grad leider nicht sagen.

Vorher hatten wir einen Kiddy infinity pro (9-18 KG) und dort hat sie zum Schluß sehr beengt drin gesessen und auch keinen Spaß mehr gehabt beim Autofahren. Jetzt mit dem Cybex gehts wieder super.

Ich hab einen Opel Vectra B und Mein Mann hat nen Suzuki Liana. Ob er im Citroen auch paßt weiß ich nicht, vieleicht hast du ja die Möglichkeit ihn mal vorher Probeeinzubauen

3

Wir haben den Cybex Pallas Fix gekauft, als unser Sohn 2 3/4 war, da er für den Römer King Plus zu groß wurde. Damals wog er 15 kg, jetzt mit 3 1/4 auch nur knappe 16, sodass wir ihn noch lange mit Fangkörper nutzen können, ab 18 kg dann ohne.

LG

4

Habe jetzt den Kiddy guardianfix pro bestellt - wenn es nicht passt, kann ich ihn ja wieder zurückschicken. Danke Euch!

LG - Lucie

5

kiddy bis 36 kg, den haben wir und der ist super, www.mytoys.de z.b. da ist er in einigen tagen da.

7

Also, dass der HTS nicht so hoch ist, macht es natürlich nicht leichter. Schaut der Kopf denn schon über die Kopfstütze raus? Wir haben in Schweden bei carseat.se den Britax HiWay gekauft. Der hat eine höhere Rückenlehne und ist bis 25kg zugelassen. Ich hoffe, dass der Große da noch 1-2 Jahre drin fahren kann. Allerdings gehört er eher zu den Kleinen.

Was danach kommt, weiß ich auch noch nicht. Vermutlich ein vorwärts gerichteter Sitz. Aber frühestens, wenn er fünf ist.

Finde aber die Fangkörpersitze auch keine echte Alternative. Reboard ist bis fünf Jahre immer noch am sichersten.

Gruß
marjatta

9

Hallo Marjatta,

der Kopf unseres Sohnes schaut noch lange nicht über die Kopfstütze raus, aber die Gurte sind jetzt (ich habe noch einmal genau nachgeschaut) genau auf Schulterhöhe. Der Sitz ist nicht gruppenübergreifend, also bis 18 kg zugelassen. Nick ist jetzt genau 100 cm groß mit seinen knapp 3 Jahren.

Ich habe jetzt den gruppenübergreifenden Kiddy bestellt, kommt morgen - mal schauen.. Ich wollte Nick bis ca. 3,5 - 4 Jahre rückwärts fahren lassen (ich war eh froh, dass unsere PEKIP-Leiterin uns auf die Reboarder überhaupt aufmerksam gemacht hat, ich bin die einzige weit und breit, die so einen Sitz hier überhaupt hat)..

Danke und LG - Lucie

8

Wir haben den Cybex-Pallas-2-fix, der ist gruppenübergreifend und hat einen Fangkörper.