Wachstumsschmerzen in den Beinen sooo heftig??

Hallo,

meine Tochter wird im September 3 Jahre alt. In den letzten 2 Monaten klagt sie ab und an über Bein bzw. Knieschmerzen , dass heisst dass sie vorzugsweise in der ersten Schlafhälfte x-mal wach wird , schreit "aua, aua" . Sie kann noch nicht soviel reden aber ich frag sie dann wo sie aua hat und sie schlägt sich dann immer auf die Beine und schreit aua :-(

Letzte Woche war ich mit ihr beim Kia um das abchecken zu lassen , er meinte es wären Wachstumsschmerzen , und wenn es ganz schlimm ist solle ich ihr ein Ibu-Zäpfchen geben .

Sie hat aufgrund der Polypen op vorgstern , heute abend ein Ibuzäpfchen 125 mg bekommen , und wird nun die ganze Zeit mit Schmerzen in den Beinen wach ....

Was kann ich denn noch tun? Ist das normal dass das sooo extrem schmerzhaft ist ?

Danke euch schonmal

1

Die Tochter einer Freundin hatte das auch ganz arg. Da waren es auch Wachstumsschmerzen. Vielleicht hilft Wärme?! Darf man in dem Alter schon Magnesium geben? Hab mal gelesen, dass man die Beine vor dem Schlafen gehen mit Lavendelöl massieren soll, weiß aber nicht, ob das hilft.

Meine Maus (21 Mon.) hat das teilweise auch. Sie drückt sich dann durch und ist richtig schlimm unruhig. Wir geben ihr dann im Zweifel auch ein Zäpfchen.

2

Mmmh, das mit dem Magnesium ist ne gute Frage , aber eigentlich dürfte ihr Magnesiumhaushalt normal sein da sie stilles Wasser trinkt wo ja auch Magnesium etc drinne ist ...... mmmhh, ich warte mal mehr antworten ab.

8

In der Schwangerschaft oder bei hoher sportlicher Belastung nimmt man ja auch zusätzlich Magnesium?!

Ich trinke auch Wasser mit recht hohem Magnesiumgehalt wegen der Schwangerschaft, soll aber zusätzlich noch was nehmen, da mein Bauch dauernd hart wird.

3

Hallo

Bei unserer Tochter hilft Wärme und Massieren ganz gut... Sie hat die Wachstumschmerzen häufig in den Füßen, die knete ich ihr dann immer etwas durch und wenn das nicht hilft, gibt es eine lauwarme Wärmflasche, aber das ist eher selten... Massieren reicht häufig schon...

LG

5

Danke für deine Antwort. Mhh Massieren würd ich ja gerne wenn sie mich lassen würde :-( Sie wehrt sich heftigst gegen irgendwelche versuche sie anzufassen ...

7

Hat sich unsere Süße am Anfang auch... Wir haben sie dann meistens mit ins Wohnzimmer genommen, wo sie dann von uns beiden etwas abgelenkt war, dort saß sie bei einem von uns auf dem Schoß und der hat dann leicht massiert, das hat sie erst gar nicht mitbekommen... Als sie dann merkte, dass das hilft, durften wir auch weiterhin an sie ran...

Aber ich finde es halt schöner als dauern irgendwelche Schmerzmedis in sie reinzugeben.... Wenn es anders lösbar ist, versuche ich das.... Geht das nicht, bekommt sie auch Ibu, aber vorher versuche ich erstmal andere Dinge...

LG

4

Es kann sehr schmerzhaft sein, auch für die Ohren und Nerven der Eltern... Mein Sohn hatte es sehr schlimm und phasenweise jede Nacht mehrfach geschrien. Ibuprofen hatte er auch, was aber keine Dauerlösung ist. Wir waren öfter zum Arzt, um schlimmeres auszuschließen. Und haben oft tagsüber etwas geschlafen um die Nächte aufzuholen. Manchmal hat es ihn beruhigt, wenn er einen Teil der Nacht bei uns sein konnte.

6

Naja , ich bin froh dass es bis jetzt nur 2 mal innerhalb der 2 Monate war dass es so heftig war dass sie ne Ibu bekommen hat . Bin nicht der Typ der bei jedem Pups Medis gibt aber bei Schmerzen bin ich immer im Zwiespalt da sie vor Schmerzen dann meist auch zittert, sodass ich ihr natürlich helfen will.

9

Mit den Schmerzmedikamenten hilft man dem Kind, aber auch sich selbst. Als wir es jede Nacht so schlimm hatten, brauchten wir alle auch mal etwas Ruhe um zu Kräften zu kommen. Und diese Ruhe gab es eben durch die Zäpfchen. Aber nur in den schlimmsten Nächten oder wenn es schon mehrere Nächte so ging.

10

Hallo, ich kann dir versichern, dass es sehr weh tun kann. Ich hatte das als ca. 5 Jährige selbst mal so stark ,dass ich meine Beine nicht mehr strecken konnte. Ich wollte morgens aufstehen, aber es klappte nicht. Bin dann mit angehockten Beinen die Treppe runter gekraucht.
Meine Mutter hat dann eine Schüssel mit warmen Wasser genommen und meine Beine damit gewaschen. Nach längerer Zeit konnte ich dann wenigstens ein bisschen laufen, hatte aber noch Tage später starken Muskelkater.
Als Kind dachte ich, dass meine Beine gelähmt wären. War natürlich quatsch.

Liebe Grüße

11

huhu =)

ich hatte von klein auf auch wachstumsschmerzen in den beinen. total unangenehm und echt schmerzhaft !
bei mir hat massagen geholfen

LG
Corinna
mit Leon ( 8Mon.) #verliebt

12

Ich hatte das leider als Kind auch. Ich fand Wärme sehr angenehm. Meiner Tochter, die das stellenweise auch hat, gebe ich Schüssler Salz Nr 3 (2 oder 3) Kalzium. Jeden Tag eine und in Wachstumsschüben 4-5. Und dievSalbe zum Einmassieren. Seitdem klagt sie nur noch sehr sehr wenig über Beinschmerzen.

13

Hallo,

sind die Schmerzen beidseitig oder nur in einem Bein? Ist ein Bein dicker als das andere?
Meine Tochter wird in 3 Monaten 4 Jahre alt. Bei ihr war es zwei Monate richtig heftig wo sie nicht mehr gelaufen ist ode einfach mit Schmerzen stehen blieb. Unsere Kinderärztin hat gesagt wenn es nicht weg geht sollten wir mal zum Knochenmessen kommen aber bei ihr ist alles wieder weg, daher wird es nur das Wachstum gewesen sein :-)
Sprich es bei deinem Kinderarzt mit an.

Liebe Grüße.

14

Hi,

vielleicht ist auch ein 125 Ibu zu schwach für sie?
Sollte sie nicht bei 250 sein mit fast 3?
Vielleicht reicht es ihr einfach nicht.

LG

15

Wir haben das leider auch in der Familie. Mein Mann hatte es ganz stark, meine Schwägerin (13) kann manchmal kaum laufen, so sehr schmerzen ihr die Kniegelenke.

Uns hilft ein Arnica-Fluid aus der Apotheke, das wird aufgetragen und Wärme (Kirschkernkissen - teilweise auch 10 mal pro Nacht wieder warm machen). Meine Schwiegermutter gibt ihrer Tochter außerdem noch Globuli in den Wachstumszeiten -> Calcium phosphoricum

LG und alles Gute für euch,

Orphel und der Große (der im Mai 3 Jahre wird)