Nach der KiTa total knatschig

Hi zusammen,

unsere Maus (14 Monate) geht in der Woche 21 Stunden in die KiTa.
Es gefällt ihr dort sehr gut und die Erzieherinnen erzählen mir immer, wie gut es mit ihr läuft.

Bloß wenn ich sie abgeholt habe (sie freut sich immer, wenn ich zur Tür reinkomme und wir dann nach Hause fahren),
ist sie furchtbar knatschig, motzt ständig rum, weint nur und es ist mit ihr
gar nix anzufangen.
Obwohl sie zwei Stunden Mittagsschlaf dort hält und auch gut und viel isst.

Kennt das eine von euch bei euren Kleinen?
Ist ihr das alles zu viel mit den anderen Kindern? In ihrer Gruppe sind 12 Kinder.

Eine ist schon 3, aber die anderen sind so zwischen 1 und 2 Jahre alt.

Oder ist es ihr dann mit mir hier alleine zu langweilig?

Am Montag spreche ich die KiTa Leiterin an, aber mich würden jetzt schon mal eure Erfahrungswerte interessieren.

Schönen Abend #winke

1

Meine knatscht solange bis sie sich satt gefuttert hat und sie ist IMMER hungrig nach der Kita

2

Hi, ich kenne das sehr gut von meiner Kleinen. Ich glaube es hat viel damit zu tun, dass sie Zuhause einfach den Stress rauslassen müssen. Es muss unglaublich anstrengend sein mit so vielen Kindern, immer ein gewisser Lärmpegel, immer die konkurrenz, nie die ungeteilte Aufmerksamkeit. Gerade heute Nachmittag war es bei uns auch extrem. Aber sind wir nach einer ganzen Arbeitswoche nichtnauch geschafft und freuen uns aufs Wochenende? Die Kleinen drücken das unter Umständen eben durch Quengelei aus. Wir machen es dann so, dass wir erst mal viel kuscheln und ruhig auf dem Sofa Bücher ansehen, danach hilft am Besten Ablenkung von Quakig sein. Wir sind mit dem Buggy zum Bäcker und sie hat ein kleines Brötchen auf dem Rückweg gemümmelt. Danach war sie dann auch bereit für den Sandkasten :-)

Alles Gute

Jule

3

Hallo,

ist bei uns das selbe. Ich nutze jetzt das schöne Wetter aus und gehe nach dem Kiga immer noch ne Runde spazieren oder auf dem Spielplatz.
Zuhause halte ich das nicht aus .Es ist ja kein richtiges weinen eher so ein unzufrieden sein. Und es stimmt. Rechtmachen kann ich dem kleinen Mann aber auch nichts.
Übrigens geht es einer anderen Mutter genauso.

Es ist wohl wirklich so,das die kleinen daheim alles verarbeiten. Mein Sohn hat von Anfang an keine Probleme gemacht und ist auch immer noch da, das unkomplizierteste Kind.
Aber wehe wir gehen gleich heim.#zitter

LG Jana +Jannis Maxim *29.07.2010

4

Vielen Dank für eure Antworten.

Jetzt mache ich mir aber echt Gedanken - wenn das alles zu viel ist... schadet die KiTa womöglich mehr, als sie gut tut?
Ich war immer so überzeugt von unserer Lösung mit KiTa und dachte, dass sie gerne hin geht und dass sie viel lernt usw.
Aber jetzt kommen mir ehrlich gesagt erste Zweifel :-(.

Naja, aber was will man machen, wenn man arbeiten gehen MUSS - auch wenn es nur 21 Stunden pro Woche sind. Bleibt einem ja nix anderes übrig.

#winke

5

Unsere Maus hat das teilweise auch. Wir kuscheln nach der Krippe dann erstmal ausgiebig und dann geht es weiter. Das ist, wie wenn du dir nach der Arbeit erstmal nen Kaffee kochst und dich mit der Zeitung gemütlich hinsetzt. Erstmal abspannen, runter kommen und dann weiter machen. Nur dass du schon weißt, was dir hilft. Unsere Mäuse müssen das erst lernen.

Wenn es deiner Maus in der KiTa nicht gut gehen würde, würde sich das doch bestimmt auch dort äußern?!

6

bei uns ist das auch so. ich denke aber, dass es eher daran liegt, dass sie zu hause unterfodert sind. im kiga haben sie rund um die uhr aktion/bespaßung. und zu hause? das kennen sie alles schon. ich denke es ist eher ein: so mutti, nun lass dir mal was tolles einfallen, das können die im kiga auch. ;-)