Sprache

Was sprechen eure kleinen mit 17 Monaten?

1

Hallöchen

Julia ist zwar erst 15 Monate, aber wirklich sprechen kann sie noch nicht. Sie sagt einzelne Wörter wie Papi, Mami, Bitte oder Baby. Sie kann auch schon verschiedene Tiere erkennen und deren Laute machen, zum Beispiel wauwau, miau oder piepiep. Ansonsten plappert sie den ganzen Tag auf ihre eigene Babysprache #bla Ich glaube, dass die Kleinen erst später ganze Sätze anfangen zureden. Aber es gibt ja da keine Richtlinien. Was spricht denn dein Kind mit 17 Monaten?

Lg Lysann

2

Hallo,

mein Süßer (gerade 16 Monate) sagt:

Mama
Papa
Ja
Nein
Hammer (ein sehr wichtiges Utensil!)
Ei (zu den Katzen, wo er "ei" macht ;-))
Brummbrumm (zum Spielzeugauto und Spielzeugboot)
Mani (eine unserer Katze heißt Mandi)
Bai (Ball)
hei (zu heißen Sachen, Ofen, Heizung etc.)
manchmal auch Kafftass (Kaffeetasse
bit und dang (Bitte und Danke: hat er mal gesat, sagt er jetzt nicht mehr #kratz)

lg Ellen

4

Hallo!

Habe zufällig heute angefangen, mal ein Wörterbuch "Mia-Deutsch" anzulegen. Man vergisst ja so schnell die kleinen Einzelheiten in der Entwicklung der Kinder wieder ( ich zumindest#hicks), deshalb muss ich sowas aufschreiben. Außerdem ist es bestimmt lustig, das in ein paar Jahren nochmal nachzulesen.
Deshalb weiß ich ziemlich genau, dass sie zur Zeit 32 Wörter hat - soviel sind mir zumindest spontan eingefallen. Das sind dann zum Beispiel

heisss! für heiß oder kalt
detze - Katze
Bao - Bauch
dets - Keks
Daisse! - Da ist er/sie/es

usw. Manches bringt sie auch zu Zweiwortsätzen zusammen, wie "Papa Aabei" (Papa ist bei der Arbeit) oder " Be nein" ( Ich will nicht ins Bett):-[

Im Moment kommt ständig etwas Neues dazu, bei manchen Worten sieht man richtig, wie es in dem kleinen Kopf arbeitet, bevor sie es schließlich selbst rausbringt. Ich finde, es ist gerade eine richtig schöne Zeit mit Ihr!
#freu
Grüße,
Ivonne mit Mia *5.09.2004

6

NICHTS!

Larissa + Eliano (15.09.04)

9

Hallo,

Benni hat 15 Monate geschwiegen und scheinbar sehr genau zugehört. Mit 18 Mon. hat er jetzt einen Wortschatz von über 60 Wörtern.
Angefangen von Mama, Papa, Oma, Opa,Maja( so hat er seine Kuschelente getauft) bis hin zu Maus, Tschüss, da ist er, hab ich.
Und wir sind immer wieder baff das er keine Fantasiewörter hat und es sehr genau nimmt mit der Aussprache und Betonung der Wörter. Er betont jeden einzelnen Buchstaben sehr genau.

Gruß Mille

10

Hallo!

Mein kurzer wird 15 Monate, und ist noch ziemlich sprechfaul ;-)

er sagt
Mama, Papa, aua, heiss, da, Opa, und ein arabisches Wort

Gruss Tanja

11

Lukas ist 15 Monate und sagt noch garnichts.

12

Hallo!

Robin ist 17 Monate und sagt:

Mama, Papa, Oma
Ba (Ball),
Tschüß,
Ajo (Hallo),
dadde (danke)
Bauuu (Baum)
Gaa (Garten)

und seine Tiergeräusche sind:
wauwau, piep, muh, gagack, grrr

Das war´s!

Er versucht aber alles nachzusprechen, wenn man ihm sagt: "sag doch mal....". Klingt dann echt süß, weil er´s nicht wirklich kann - aber hartnäckig versucht. ;-)
Manchmal klappt es sogar (aber selten und danach hat er das Wort scheinbar auch gleich wieder vergessen).

LG
Alexa

14

Hallo,

Ennio ist 18 Monate alt und spricht ziemlich gut (wie ich finde).

Er sagt Wauwa (für Hund), Jab (Jack, der selbige), Mama, Papa, Sasser (Wasser), brumbrum (fahren), Aumho (Auto), Dicht (Licht), ei (streicheln), bum, nängnäng (Hamham = Essen), Be (Robby = sein Bruder), Bebe (Baby), dada (spazieren gehen).

Mein Großer hat beim weitem nicht so viel gesprochen, dafür jetzt umso mehr ;-)
Ach ja... und er hat ne sehr gute Sprachentwicklung , ne 1 in Deutsch.

Also: Völlig egal, wann sie wie viel sprechen.


LG

sw